Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Chronik 2011 - Rückblick auf das Jahr

2011 war das Jahr einiger wichtiger personeller Veränderungen sowohl im Stadtrat als auch bei Ortsverbänden der politischen Parteien im Stadtrat sowie in der Mittelschule Taucha und der Freiwilligen Feuerwehr. Auch das Tauchaer Polizeirevier stand mehrfach in der Diskussion.
Stadträtin Antje Brumm (CDU) wurde neue Umweltamtsleiterin des Landkreises Nordsachsen und wurde - da diese Funktion mit ihrem Stadtratsmandat unvereinbar ist - im Mai aus dem Stadtrat abberufen. Mit ihrem Ausscheiden kam ein kleines Personalkarussel in Gang, denn es galt ihre Nachfolge zu regeln, den Posten des Stellvertreters des Bürgermeisters also, aber auch ihre Funktion im Technischen- und im Umweltausschuss. Gewählt wurden schließlich Thomas Kreyßig (SPD) zum Stellvertreter des Bürgermeisters und Claudia Henn (CDU) zum Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft zur Verwaltung der Beteiligungsunternehmen der Stadt Taucha mbH (GVT). Veränderungen gab es auch im Ortsverband Taucha von CDU und FDP. Bei der CDU legte Stadtrat Ralph Nietzschmann sein Amt als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion aus gesundheitlichen Gründen nieder und Ulrich Grüneisen wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Leider verstarb Ralph Nietzschmann dann im Oktober nach langer, schwerer Krankheit. Seit 1994 gehört er dem Tauchaer Stadtrat an war und bis zu seinem Ausscheiden im Juni diesen Jahres auch Mitglied des Kreistages des Landkreises Nordsachsen. Bei der FDP rückte Detlef Zaumseil ins zweite Glied und übergab den Vorsitz des FDP-Ortsverbandes an Tobias Meier.
Nach acht Jahren verließ Frank Baumann, Direktor der Mittelschule diese Postition, "... um im nächsten Schuljahr eine andere Aufgabe zu übernehmen", wie Bürgermeister Dr. Schirmbeck der Presse mitteilte. An seine Stelle rückte Andreas Kießling als neuer Schulleiter. Der Förderverein der Mittelschule zeigte sich zwar bestürzt darüber, drückte aber in einer Stellungnahme die Hoffnung aus, dass die neue Schulleitung genauso engagiert im Förderverein mitarbeitet, wie es bisher war. Auch in einer anderen Beziehung sorgte die Mittelschule unfreiwillig für Schlagzeilen. Zuerst befürwortet der Stadtrat einen dringend notwendigen Ausbau der Schule auf Grund von steig gestiegenen Schülerzahlen, um diese Entscheidung Ende des Jahres aus finanziellen Gründen vorerst wieder aufs Eis zu legen.
Die freiwilligen Feuerwehren von Taucha und Merkwitz konnten dieses Jahr auf einer gemeinsamen Festsitzung auf ihr 140 bzw. 70-jähriges Bestehen zurück blicken. Anfang des Jahres bestätigte der Stadtrat neue Wehrleitungen. Dabei wurden die Wehrleitungen in beiden Wehren komplett neu aufgestellt. Der langjährige Stadtwehrleiter, Wolfgang Pauli, wurde auf der Festveranstaltung feierlich verbschiedet und Ende September anlässlich einer Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Titel "Verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha" geehrt.
Seit dem 1. Juli ist das Polizeirevier Taucha nicht mehr 24 Stunden besetzt, aber nach den Worten von Polizeirat Peer Oehler, Leiter des Polizeireviers Eilenburg, ist die Sicherheit durch einen koordinierten Einsatz von Streifenwagen aus Eilenburg nach wie vor gewährleistet. Wie Polizeipräsident Bernd Merbitz informierte soll zudem infolge einer neuen Polizeistruktur in Sachsen das Revier ab 01.01.2013 der Polizeidirektion Leipzig unterstellt werden.
Kulturell sorgte der Kunst- und Kulturverein wieder für mehrere Höhepunkte. So fanden erfolgreiche Veranstaltungsreihen wie "Leipzig liest in Taucha", "Blaue Stunde", Nachtwächtertour oder auch die Lesebühne ihre Fortsetzung. Mit dem Schauspielerehepaar Astrid Höschel- und Dieter Bellmann, Herbert Köfer, Dagmar Frederic oder Lutz Jahoda gaben einige bekannte Künstler ihre Visitenkarte im Tauchaer Kulturcafe esprit ab. Mit dem Bowlingdschungel eröffnete nicht nur ein neuer Freizeittreff, sondern mit dem "Saal Taucha" auch ein neuer Veranstaltungsort. Dort organisierten Edelgart und Martin Langer von den "Fiffschen Gaffeesachsen" eine Benefizgala zum 120. Geburtstag der Mundartdichterin Lene Voigt. Im Juli versammelte sich zum Maultrommel- und Weltmusikfestival "Ancient Trance" eine bunte und friedlichen Gemeinschaft, die mir ihrer Musik, ihren Lebensgewohnheiten und mit ihrer Freundlichkeit in der Parthestadt schöne Tage verlebten. Der Parthebadverein organisierte u.a. mit der Karibischen Nacht wieder einige interessante Veranstaltungen im Parthebad, das trotz unbeständigen Sommerwetters 24300 Besucher in diesem Jahr zählen konnte. Der Festumzug zum Stadtfest "Tauchscher 2011" sprengte mit mit insgesamt 91 Teilnehmern, 186 Fahrzeugen sowie mehr als 1200 teilnehmenden Personen alle Rekorde.
Im Neuen Herrenhaus am Rittergutsschloss richtete der Schloßverein ein Museum ein: das Rittergutsmuseum. Damit hat Taucha nach der Schließung des Heimatmuseums endlich wieder ein Museum. Und was für eines. Nach den Worten von Tauchas Verleger und ehemaligen Schloßvereinsvorsitzenden Prof. Nadolski existiert in der gesamten Bundesrepublik Deutschland kein weiteres Rittergutsmuseum. womit Taucha ein Alleinstellungsmerkmal besitzen würde.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, haben wir im Folgendem die wesentlichsten Ereignisse des Jahres nochmal zusammen gefaßt, über die wir in Wort, Bild und Video berichtet haben.


Archiv
  
   


Januar Februar
Der Winter 2010/ 2011 sollte zu einem Jahrhundertwinter werden, über Weihnachten 2010 kam sogar die Straßenbahn zum Erliegen. Auch für Tauchas Hobby-Metereologen Wolfram Lenk war der Wintereinbruch zum Jahresende schon gewaltig. Doch mit Blick in seine historischen Unterlagen beruhigte er auch gleich wieder. Der "Kohlrübenwinter" 1917, aber auch die Winter 1928/ 29 und 1946/1947 waren durch eine sehr strenge Kälte über einen langen Zeitraum gekennzeichnet. Doch so schnell wie der Winter kam, ging er auch wieder und das führte zu Hochwasser an der Parthe auch in Taucha. Mehr

Beim traditionellen Neujahrsempfang der des CDU-Stadtverbandes Taucha konnten wieder hochrangige Gäste begrüßt werden, unter ihnen die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß, der Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe, die Landtagsabgeordneten Rolf Seidel und Volker Tiefensee sowie Landrat Michael Czupalla. Dabei beleuchtetet Rolf Seidel das politische Klima und die finanzielle Situation im Freistaat und stellte dabei fest: "Die fetten Jahre sind vorbei". Die angenehme Atmosphäre bot viel Raum für Gespräche, u.a. über die Zukunft des Polizeireviers Taucha. Mehr
Mit dem Schauspielerehepaar Astrid Höschel- und Dieter Bellmann waren sehr bekannte Gäste zur "Blauen Stunde" des Kunst- und Kulturvereins im Februar im cafe espirt. Die Bellmanns betonten zwar: "Man muss nicht alles wissen von den Menschen", ließen sich aber doch vom Moderator Roman Knoblauch ein paar private Dinge entlocken. Es sollte nicht ihr letzter Auftritt in diesem Jahr im Kulturcafe gewesen sein. Mehr

"Wir sind aus den Turbulenzen des Jahres 2010 gestärkt hervorgegangen" war das Fazit der Mitgliederversammlung des Internet Taucha e.V. Nach dem Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes und einer langen Prüfungsphase der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Eilenburg ist die kleine Truppe noch enger zusammengerückt. Die Mitgliederversammlung bestätigte Reinhard Rädler als Vorsitzenden und Lutz Keller als Kassenwart und wählte Dr. Matthias Kudra als stellv. Vorsitzenden erneut in den Vorstand. Mehr
März April
Bereits zum dritten Mal lud der Handwerkerverein Anfang März zur Gewerbemesse in die Mehrzweckhalle ein. Auch wenn die erhofften Besucherströme ausblieben hatten vorallen die Tauchaer Handwerker und Gewerbetreibenden ausreichend Gelegenheit zur Präsentation und zu fachlichen Gesprächen untereinander. Deshalb zeigte sich Dirk Dahmer, Vorsitzender des Handerwerkervereins Taucha doch mit dem Interesse der Aussteller zufrieden. Mehr

Die Veranstaltungsreihe "Leipzig liest in Taucha" wärend der Leipziger Buchmesse war mit insgesamt zwölf Lesungen wieder die größte Lesereihe außerhalb der Stadtgrenzen Leipzigs. Unter anderem kamen die Leipziger Autoren Susan Hastings und Henner Kotte, der beliebte Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher Herbert Köfer sowie als Überraschungsgast die Schauspielerin Karen Böhne zu Lesungen ins cafe esprit. Während der Eröffnungsveranstaltung wurde auch das Thema des diejährigen Tauchaer Literaturpreises bekannt gegeben: "Überwältigende Natur - Naturgewalten" Mehr

Mit Stefan Miletha und Roland Kohler übernahm - nach dem Rückzug von Lutz Ritter im vergangenem Jahr - ein neues Organisationsteam den Tauchaer Frühlingsball. Obwohl das Konzept stimmte kamen aber insgesamt nur 220 Gäste in die Mehrzweckhalle. Mit einem symbolischen Ritterschlag ehrten die neuen Organisatoren auf ungewöhnliche Art Lutz Ritter für die elf bisher von ihm mit organisierten Frühlingsbälle. Mehr
Auf Einladung des SPD-Ortsvereins nahm Polizeirat Peer Oehler, Leiter des Polizeireviers Eilenburg, zur Zukunft des Tauchaer Polizeireviers Stellung. Ausdrücklich verteidigte er seinen Vorschlag, wonach das Revier ab 1. Juli zwar nicht mehr 24 Stunden besetzt ist, aber die Sicherheit durch einen koordinierten Einsatz von Streifenwagen aus Eilenburg nach wie vor gewährleistet sei. Durch den Ausbau von sogenannten Bürgerpolizisten will Oehler sogar mehr Sicherheit für Taucha erreichen. Mehr

Mitte April startete Sebastian Dammer im Beisein der Direktorin des Druckkunst-Museums, Dr. Susanne Richter, symbolisch die Druckmaschinen der neuen Digitaldruck-Firma "dicolor". Die Firma, die nach eigenen Aussagen beim großformatigen Digitaldruck bis fünf Metern Breite die Nummer 1 in den neuen Bundesländern ist, siedelte sich seit 2008 in Firmengebäuden der ehemaligen "Lintec GmbH" an. Mehr

Mit einer Machbarkeitsstudie stellten der Zweckverband Parthenaue, der "Grüne Ring Leipzig" und die Städte und Gemeinden Borsdorf, Brandis, Leipzig und Taucha erste Ergebnisse zur 'Erlebbarkeit der Parthe' vor. Mit der regionalen Umsetzung soll das Projekt erste Konturen bekommen. Mehr
Mai Juni
Am 21. Mai fand die gemeinsame Festsitzung der Feuerwehren Taucha und Merkwitz anlässlich 140 Jahre FFW Taucha und 70 Jahre FFW Merkwitz statt. "Insgesamt 210 Jahre Feuerwehr", rechnete der neue Stadtwehrleiter Cliff Winkler in seiner Festrede vor, "sind 210 Jahre Arbeit für das Gemeinwohl". Er wurde im Februar vom Stadtrat als neuer Wehrleiter berufen und trat die Nachfolge von Wolfgang Pauli an, der im Oktober anläßlich einer Festveranstaltung zum Tage der deutschen Einheit mit dem Titel 'Verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha' geehrt wurde. Mehr

Nach nur einjähriger Bauzeit konnte am 28. Mai ein kleines, aber feines (Bowling-) Dschungelparadies in der Karl-Große-Straße eröffnet werden, in dem die Gäste auf zwei Bowlingbahnen, zwei Fun-Bahnen und im Gastronomiebereich viel Freude, Spaß und Entspannung finden können. Im Obergeschoß befindet sich der "Saal Taucha", der an der Stirnseite mit bunten Taucha-Motiven im Dschungeldesign verzeirt ist und für Veranstaltungen genutzt werden kann. Mit Herzklopfen, aber auch mit Optimismus eröffnete René Werner sein neues Domizil. Mehr
Die erste größere Veranstaltung im Saal des neu eröffneten Bowling-Dschungels war der sächsischen Mundartdichterin Lene Voigt gewidmet. Die Tauchaer Edelgard und Martin Langer hatten anläßlich des 120. Geburtstages der Dichterin eine Benefizgala organisiert. Mit dem Erlös der gelungenen Veranstaltung, wo sich Berufs- und Laienkünstler abwechselten, soll das Projekt "Mundart in der Schule" der Lene-Voigt-Gesellschaft realisiert werden. Die Gala war praktisch die Auftaktveranstaltung der Aktion. Mehr

Vom Tauchaer Frühlingsball hatte sich Lutz Ritter zurückgezogen, doch gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Taucha e.V. bastelte er an der Idee eines Sommernachtsballes. Die stimmungsvolle Auftaktveranstaltung fand in der Kulturscheune statt, die sich als eine sehr gute Wahl erwies. Alle Beteiligten lobten den Organisator Lutz Ritter, die Bewirtung durch "Apels Garten", die Showeinlagen der Biedermeiermodenschau und die ABBA-Coverband, die Tombola, die Präsentation von "hochgeistigen Obstprodukten" sowie die Begleit- und Tanzmusik von DJ Steffen. Mehr
Juli August
Bei der 10. Tauchaer Rocknacht lagen sich die Fans zwischen Liebe und Zorn in den Armen. Kein Wunder, den Organisatoren Ingo Paul und Mike Kadar sowie dem ausrichtenden Tauchaer Schlossverein war es glungen mit RENFT, die Legende des DDR-Rock schlechthin nach Taucha zu holen. Aber auch die Lokalmatadoren "Four Roses", die nun schon zehn Jahre zusammen auf der Bühne stehen, als auch die Rammstein-Cover Band "RMC a tribute to Rammstein" wussten mit einer gekonnten Bühnenshow und Feuerwerk zu überzeugen. Mehr

Mitte Juli fand schon zum zweiten Mal mit dem Maultrommel- und Weltmusikfestival "Ancient Trance" das bunte Fest einer friedlichen Gemeinschaft, die mir ihrer Musik, ihren Lebensgewohnheiten und mit ihrer Freundlichkeit in der Parthestadt schöne Tage verlebten, statt. "Es war ein friedliches Fest, wir hatten keine Probleme, es verlief alles reibungslos. Auch was die Teilnehmerzahl anbelangt, sind wir zufrieden", freute sich Festivalleiter und Cheforganisator Andreas Kosmowicz am Ende des dreitägigen Festivals. Mehr
Das Stadtfest Tauchscher am letzten Augustwochenende wurde zu einem Fest für alle Generationen. Der Bürgermeister und der Freundeskreis Taucha - Chadrac/Espaly. V. konnte dabei die größte Delegation aus den Partnerstädten Chadrac und Espaly-St. Marcel begrüßen, die während der 19-jährige Städtepartnerschaft nach Taucha gekommen ist. Bei hochsommerlichen und schweißtreibenden Temperaturen begaben sich am ersten etwa 400 Läufer auf den 10km langen Rundkurs beim 8. Tauchscher Stadtlauf. Derweile eröffneten "Tauchaer Originale", die aus der Tauchaer Kulturszene nicht wegzudenken sind, auf der Festwiese das Stadtfest.
Richtig ausgelassene Volksfeststimmung herrscht dann am zweiten Tag nach dem nun schon traditionellen Regen. Auf der Festwiese unterm Skydach brach dan am Abend mit "Stumping Feet" das Trommelgewitter aus Berlin los, das nur vom richtigen Höhenfeuerwerk unterbrochen wurde. Der Tauchsche Festumzug am Sonntag Nachmittag brach mit insgesamt 91 Teilnehmern, das sind 4 mehr als im vorgegangenem Jahr, und 186 Fahrzeugen sowie mehr als 1200 teilnehmenden Personen alle Rekorde. Tauchas Schnellzeichner Jo Herz versuchte sich mit einem Bild, auf dem er alle Teilnehmer des Umzuges verewigte an einem Guinessbuch-Weltrekordversuch. Mehr
September Oktober
Anfang September fand auf dem Tauchaer Stadthof in Anwesenheit des CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe und des CDU-Landtagsabgeordneten Rolf Seidel das Richtfest der Seniorenwohnanlage des DRK statt. Jens Bruske vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e.V. als Bauherr bedankte sich bei allen Anwesenden und vor allem bei den Ausführungsbetrieben der REPRO Bau Borsdorf, der Planungsgesellschaft D & P aus Leipzig, beim Landratsbauamt und bei der Stadt Taucha für die große Unterstützung bei Bau dieser Seniorenwohnanlage. Ende des Jahres konnten die ersten Miter in die 28 1,5 Zimmer-Wohnungen mit ca. 38 m2 Wfl. und 14 2-Zimmer-Wohnungen mit ca. 50 m2 Wohnfläche einziehen. Mehr
Auf einer öffentlichen Veranstaltung des CDU-Ortsvereins Ende September referierte Polizeipräsident Bernd Merbitz über die neue Polizeistruktur in Sachsen. So wird sich die jetzige Struktur der Polizei u.a. aufgeteilt in 7 Polizeidirektionen bis 2020 (2025) auf 5 PD´s reduziert: Görlitz, Dresden, Chemnitz, Zwickau und Leipzig. Das Tauchaer Revier soll dann ab 01.01.2013 der PD Leipzig zugeordnet werden, wobei der Revierleiter Eilenburg dann nicht mehr für Taucha zuständig ist. Nach den Worten des Polizeipräsidenten soll dabei die Sicherheit für Taucha erhalten werden. Mehr
Nach fast 1 1/2 Jahren Kampf haben es Steffen Pilz (Heimatverein Taucha) und Heiko Thonig (NABU Ortsgruppe Taucha) Anfang Oktober endlich geschafft und der 1. Spatenstich für die Renaturierung des "Kleinen Schöppenteiches" konnte vollzogen werden. Extra für dieses Ziel gründeten sie 2010 den "Kleinen Schöppenteich e.V.". Zusätzlich wurde eine "Rahmenvereinbarung über die Sanierung und Reaktivierung des Kleinen Schöppenteich in Taucha" zwischen Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck und dem Vereinsvorsitzenden Kleiner Schöppenteich e.V. im Beisein von Landtagsabgeordneten Rolf Seidel und Sponsoren ( z.B. Taxi Laubitz) abgeschlossen. Mehr

Im Rahmen der Festveranstaltung "50 Jahre Kegelsportstätte Kriekauer Straße" wurde am 06. Oktober eine neue hochmoderne Kegelsportanlage symbolisch seiner Bestimmung übergeben. Trotz der Ablehnung von Fördermittelbescheiden konnte der Vorstand des Kegelsportvereins "Blau Gelb Taucha" durch Verwendung von Spareinlagen von ca. 55 Mitglieder oder dem Kegelsport nahe stehende Personen insgesamt 85.000 Euro eingesammelt werden, so dass der Verein ein Darlehn mit Zinsbegünstigung aufnehmen konnte. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung leisteten die Vereinsmitglieder von Mitte Juni bis Mitte August 900 freiwillige Arbeitsstunden, so dass die Kegelbahn durch die Firma Spellmann aus Hannover ordnungs- und zeitgemäß übergeben werden konnte. Mehr
November Dezember
Auch der 8. Literaturwettbewerbes der Stadt Taucha wurde mit einer schönen Gala abgeschlossen. Doch durch die regionale Begrenzung und vielleicht auch die Themenwahl, wobei die Autoren das Thema "Natur" zu sehr auf Naturkatastrophen reduzierten, beteiligten sich insgesamt nur 33 Teilnehmer, deutlich weniger als im vergangenem Jahr. Mehr

Der 7. Herbstball der Bürger und Vereine war mit ca. 250 Ballgästen gut organisiert und es stimmte nicht nur die flotte Bedienung und das Essen von "Apels Garten" sondern auch die Musik von der Band "It's Magic". Mit Blick auf den nächsten Herbstball, der am 10.11.2012 stattfinden soll urteilte Ballgast Frank Walther vom Parthebadverein: "Es wäre schön, wenn man diese Qualität halten könnte" Mehr

Viele Wichtel sorgten Ende Novemmber für stimmungsvolle Tauchaer Weihnachtsmärkt auf dem Marktplatz und auf dem Schlosshof. Auch ohne Schnee und Minustempearturen wie noch im vergangenem Jahr herrschte auf beiden Märkten weihnachtliche Stimmung. Mehr
Auf einer Informationsveranstaltung stellten die Bürgerinitiven gegen B87n klar, dass die "… B87n nicht gegen unseren Willen durchgesetzt werden kann". Obwohl der Regionale Planungsverband Westsachsen (RPV) nach mehr als 4.000 Einwendungen von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange unter Einbeziehung bestehender Trassen der B2/S4 eine Nordvariante als Vorzugsvariante beschlossen hatte, genehmigte das Sächsische Innenministerium zur Überraschung aller Beteiligten im September die Fortsetzung der Teilfortschreibung Südvariante, wodurch nach Meinung der Initiativen die Gefahr der Zerstörung der Parthenaue und der Endmoränenlandschaft bestünde. Mehr

Nach reichlich einem Jahr Bauzeit erfolgte am 16.12.11 in Anwesenheit von Landrat Michael Czupalla, Landtagsabgeordneter Rolf Seidel, Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck, Präsidiumsmitglied DRK-Leipzig-Land, Uwe Mannewitz und DRK-Vorstand Jens Bruske die symbolische Schlüsselübergabe für die erste der insgesamt 42 Ein- und Zweiraum-Wohnungen in der Seniorenwohnanlage mitten im Stadtzentrum von Taucha.

Mehrere weihnachtliche Konzerte prägten das kulturelle Bild Tauchas in der Adventszeit. In der St. Moritz-Kirche erklang das Weihnachtsoratorium und ein vorweihnachtliches Konzert Tauchaer Chöre. Die Pferdepension Sehlis veranstaltete zum 6. Mal eine Pferdeweihnacht. Im cafe esprit gab es mehrere musikalische Weihnachtsmenüs.
Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen