Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Damals präsentiert vom Internet Verein Taucha, der sich 2016 aufgelöst hat und als eigenständige Untergruppe in den Heimatverein integriert wurde.

Aktuelles in Schlagzeilen

August 2011

Archiv
  
 

28.08.11 Tauchscher Festumzug bricht alle Rekorde
Mit insgesamt 91 Teilnehmern, das sind 4 mehr als im vorgegangenem Jahr, und 186 Fahrzeugen sowie mehr als 1200 teilnehmenden Personen war es ein Tauchscher Festumzug der Superlative für den wiederum der Heimatverein Taucha verantwortlich zeichnete. Dazu noch ein Weltrekordversuch: Tauchas Schnellzeichner Jo Herz hatte die Aufgabe übernommen, alle Teilnehmer des Festumzuges in einem Bild zu verewigen. Eine Idee von Rene Werner vom Heimatverein. Ob das einen Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde bedeutet bleibt abzuwarten. Das Bild ist jedenfalls zukünftig im Saal Taucha des Bowlingdschungels zu bewundern.

Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Festumzug in der Kriekauer Straße in Bewegung und erreichte ca. 15 Minuten später die Endstation am Markt, wo Heimatvereinschef Steffen Pilz als Moderator wieder alle Teilnehmer herzlich begrüßte. Traditionell standen der Spielmannszug Taucha und die Mandanindianer an der Spitze des Umzuges. Dahinter in einem vom Autohaus Heil zur Verfügung gestellten Fahrzeug saßen die Tauchschen Pflaumenkönige 2011 und der Bürgermeister. Beim gestrigen Pflaumenkernweitspucken hatten die 11-jährige Emilie Schmidt mit 2,90 m und Wilfried Wusche mit sage und schreibe 7,60 m gewonnen. Die Traditionstruppen 1813 waren ebenso dabei wie die Bürgerschützen, der Freundeskreis Taucha-Chadrac-Espaly, der Förderverein Schloß Taucha in historischen Gewändern.
Unter dem Motto "Mit Spass und ohne Krampf, wir halten das Parthebad unter Dampf" präsentierte sich unter Leitung von Kapitän Frank Walther der Parthebad e.V. Auf der bunt geschmückten "MS Parthebad" hatten zudem noch die Band "Schlagerderby" sowie Reinhard Rädler vom Internetverein als "Schiffsbrüchiger" Platz genommen. Ein originelles Bild. Ein ganz herzliches Dankeschön dem Parthebadverein, der dem Internetverein quasi in letzter Minute die Teilnahme am Festumzug ermöglicht hatte.
So viele Musikgruppen und Spielmannszüge gab es auch noch nicht. Um nur einige zu nennen: Spielmannszug Mutzschen, Wurzener Spielleute e.V., Parforcehornbläser Taucha, die Schalmeienkapelle Nerchau 1954 e.V., der Spielmannszug Zeitz und natürlich das Schalmeienorchester aus Taucha bei Weißenfels. Dazu auf einem bunt geschmückten LKW der Männerchor Taucha mit dem "Steigerlied". Neben vielen Sportgruppen wie dem Kegelsportverein, der SG Taucha 99 und der TSG Taucha überzeugten vorallem die Akrobatik-Kinder mit akrobatischen Einlagen. Auch die Tauchaer Linedancevereine Partheboots und die LinedanceIgels überzeugten mit Tänzen und Kostümen. Eine Augenweide auch der Wagen vom Heimatverein mit der 22-jährigen Maria als Miss Parthe (allerdings bekleidet…).
Zum ersten Mal dabei waren u.a der Pflegedienst Krabbes, Happy Fit Berg GbR, Cindys Blumenparadies, Schuhladen Böckler sowie die Ct-Lichtspiele Taucha. Politisch relevante Themen griffen das Jugendparlament Taucha ("Was bewegen statt aufregen") sowie der Naturschutzbund NABU auf, der sich für den erhalt der Endmoränenlandschaft und gegen den Bau der B87 n einsetzt. Hervorzuheben auch die vielen Firmen, die Fahrzeuge für den Umzug zur Verfügung stellten, wie die Autohäuser Heil und Jörg Bauer, Automobile Zimmerman sowie Körbis-Bau (Männerchor). Die Freiwillige Feuerwehr Taucha war mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug vertreten.



Eine 5-köpfige Jury im Alter von 11 - 50 Jahren mit Rechtsanwalt Christoph Knappe und den Tauchaern Beatrice und Jürgen Klimt sowie Maria und Gloria Göthel hatten alles zu begutachten und zu bewerten um am Ende dann die drei besten auszuwählen. Bei 91 Teilnehmern wirklich kein leichtes Unterfangen. Am Ende standen aber mit dem Parthebadverein (1. Platz), den Akrobatik-Kindern (2. Platz) und dem Förderverein Schloss Taucha (3. Platz) verdiente Sieger fest. Die Crew des "MS Parthebad" feierte ihren Sieg vor der Bühne auf der Festwiese frenetisch.


Steffen Pilz vom Heimatverein schätze den Umzug trotz 22 Absagen in letzter Minute als sehr gelungen ein. Insbesondere lobte er, dass im Gegensatz zu anderen Jahren diesmal alle Fahrzeuge geschmückt waren und nicht nur mit Werbung unterwegs waren. Ein enstprechender Aufruf in der Leipziger Volkszeitung hat offensichtlich seine Wirkung nicht verfehlt. Ausdrücklich dankte Pilz auch Frau Katrin Zihang, welche die Musik zusammengestellt hat. Außerdem freute er sich, dass nach Einschätzung von Besuchern so viele Besucher wie noch nie dem Festumzug anschauten. Insbesondere die Leipziger Strasse war knackevoll. Auch in dieser Hinsicht hat der Tauchsche Umzug alle Rekorde gebrochen. Warten wir es also ab, ob der Jo-Herzsche Weltrekordversuch Eingang ins Guinessbuch der Rekorde findet.

Der Umzug war vorüber, aber nach Hause ging kaum einer der Teilnehmer oder zumindest kamen viele nach dem Abrüsten ihres Umzugsfahrzeuges zurück auf den Markt oder die Festwiese. So waren im Festzelt die Spielleute aus Mutzschen zugange und die LinedenceIgels zeigten sich gar nicht müde, um in ihren schicken Kostümen nach Country-Klängen nach der Live-Musik der Tauchaer Band "da Capo" zu tanzen, die Schausteller auf dem Rummel dürften sich auch nicht über Publikumsmangel beklagen und die Fettbemmen und der "Blaue Mönch" vom Heimatverein gingen ab, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Abwechslungsreiche "Songs und Dances" waren in einer Musicalshow der Akademie der darstellenden Künste aus Delitzsch zu hören. Die drei Mädels kamen gut an und mischten später noch im Background-Dance bei der ihnen nachfolgenden Band "High Voltage" mit.
Die fünf Jungs aus Thüringen brannten ein wahres musikalische Rock'n Roll-Feuerwerk ab, dass sogleich die ersten Fans auf die Tanzfläche lockte. Auch Tom Twist wurde dort gesichtet, obwohl er mit seiner Band erst 20 Uhr dran war. Vielmehr hatte er sich mit seinem Nachwuchs aufs Parkett gehockt, vielleicht um sich für seinen späteren Auftritt musikalisch einzustimmen…

Veranstalter Bernd Hochmuth zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf und der Resonanz. "Es gibt immer noch etwas zu verbessern", sagte er dem Online-Magazin. Man habe z.B. in diesem Jahr die Bühne auf der Festwiese 5 Meter nach hinten gerückt, um damit mehr Platz zwischen Tischreihen und Imbissversorgern zu schaffen, um so Stau abzubauen. Auf dem Markt wird es im nächsten Jahr Änderungen geben, denn das Festzelt dort hat "… nicht funktioniert. Es waren mehr Leute draußen, als drinnen". Er wolle mehr überdachte Freisitzflächen schaffen und das gastronomische Angebot soll durch mehrere unterschiedliche ortsansässige Gastronomen abgesichert werden.

Bericht IVT. Text und Fotos: Matthias Kudra und Reinhard Rädler
        

27.08.11  Nach Regen folgte ein gut besuchter Tauchscher-Samstag

Als am Samstagmorgen Regen aufkam und die Temperaturen um die 20 Grad (!) niedriger lagen als am Vortag, kamen bange Erinnerungen an den Tauchschen 2010 auf, als auf der Festwiese Land unter herrschte und die Mitarbeiter des Bauhofes im Dauerstress waren. Bauhofchef Marko Haferburg hatte aber diesmal keinen Nerv für solche Aktionen, er war bei den Sachsenmeisterschaften der Ü-35-Fußballer und kehrte am Nachmittag freudestrahlend mit der Meistermedaille heim. Die Mannschaft der SG Taucha 99 hatte in Abtnaundorf im Finale die Senioren-Mannschaft aus Eibau im Elfmeterschießen mit 5:4 bezwungen. Herzlichen Glückwunsch. Apropos Wetter: Veranstaltungsmanager Bernd Hochmuth konnte am Abend wieder lachen, denn gegen 15 Uhr hörte es auf zu regnen und die Veranstaltungszentren des Tauchschen brauchten sich über Besuchermangel nicht beklagen und auch die Stationen der Spielstraße in der Leipziger Straße wurden mehr und mehr belagert .
Der Tag begann nicht nur für den Bauhofchef sportlich, denn auf dem Sportplatz in der Kriekauer Straße standen sich die Jugendmannschaft des FC Espaly und des SG Taucha 99 e.V. in einem Fußballspiel-Freundschaftsspiel gegenüber. Nach fairem Spiel gewannen die körperlich und auch taktisch überlegenen Tauchaer mit 3:1, wobei die Gäste durchaus technisch begabte Spieler in ihren Reihen hatten, die in der Ballbehandlung mit überraschenden Tricks auffielen.
Zu einem Kaffeekränzchen lud Kammersänger Rainer Süß in das Festzelt auf dem Markt ein. Der Altmeister outete sich, indem er erzählte, dass er in Leipzig aufgewachsen ist und als Indianer verkleidet zum "Tauchschern" gezogen war. Heute wohnt der Entertainer, der 100x "Da liegt Musike drin" moderierte, in Mahlsdorf bei Berlin und nimmt gerne noch solche Auftritte wahr: "Ich kann doch zu Hause nicht nur rumsitzen!", bekannte der fast 82jährige und schmetterte in bekannter Manier den Tevje, den Dr. Doolittle oder den Schweineprinz.

Um 15 Uhr begann auf der Festwiese die Aufführung des Kindermusicals "Tuishi pamoja" Große und kleine Tanzschüler der Kreismusikschule Delitzsch/Außenstelle Taucha erzählten und sangen (live!) von einer Tierfreundschaft. Danach zeigten Monika und Wolfgang von den "Original fahrenden Musikanten" aus Halle/Saale Stehvermögen und unterhielten die Gäste unterm Skydach mit Evergreens und eigenen Titeln.
36 Einzelpositionen, davon ca. zwei Dutzend Fahrräder, kamen bei der traditionellen Versteigerung von Fundsachen unter den Hammer von Ordnungsamtschef und Auktionator, Albrecht Walther. Da waren echte Schnäppchen dabei und wenn das Bieten schleppend verlief legte er schon mal noch ein Handy mit drauf. Am Ende kamen 386.- Euro zusammen, die nun 5 Jahr auf einem Verwahrkonto schmoren müssen, bevor sie ins Stadtsäckel fließen dürfen.
Zum Programm des Tauchscher gehört auch ein "Nachtwächterrundgang", den in bewährter Manier Johann Christoph Meissner (im heutigen Leben besser als Schlossvereinschef Jürgen Ullrich bekannt) durchführte. 18 wissbegierige Begleiter hatten sich um ihn geschart. Gegen 17 Uhr erschreckten laute Kanonenböller und Gewehrschüsse die Besucher auf der Festwiese. Die "Traditionstruppen 1813" lieferten sich ein Scharmützel, das erst durch das Schwenken einer weißen Fahne beendet wurde. "Es wäre besser miteinander zu trinken, als aufeinander zu schießen", waren sich die beiden Parteien schließlich einig.

Am Abend brachten die Tänzerinnen um Selima und der Tanzgruppe "Nuray" aus Taucha mit ihren Tänzen aus 1001 Nacht zum Staunen. Kaum ein freies Plätzchen im Festzelt, dem zu spät kommenden Fotografen bot sich nur ein minimaler Blick für einen Schnappschuss. Kurz darauf fand die Tauchaer Band "Schlagerderby" den richtigen Ton, um die Fans bei Laune zu halten. Um 19.30 Uhr begann an der Grundschule am Park der Lampionumzug, angeführt vom Spielmannszug Taucha. Doch gegenüber den vergangenen Jahren ließ diesmal die Beteiligung doch zu wünschen übrig und es war nur ein kleiner Zug, der aber den Kindern und Eltern bestimmt Spaß gemacht hat. Derweile bereiteten sich LARS WEGAS auf der Festwieseauf ihren Auftritt vor mit einem Soundcheck und auch da ging das Publikum schon mit. Kein Wunder, LARS WEAGS, der Partygarant hatte die Hits der letzten 30 Jahre mitgebracht und "jede Menge Zucker dabei". Von Harpo bis Andrea Berg war so gut wie alles dabei und die Taucher schwangen fleißig das Tanzbein auf einer mittlerweile brechend vollen Festwiese.

Wer aber handgemachten deutschen Rock mit eigenen Texten hören wollte, der war im cafe esprit genau richtig. Dort spielte im "Musikcafe" die Band Amok. Mario Richter (Gesang), der auch bei Eisenheinrich den Bass bedient, Jens Helge Schirmer (Gitarre) und Silvio Schrell (Schlagzeug) spielen nach eigenen Aussagen fast nur eigene Lieder, hatten aber zum Tauchscher mit "Marmor, Stein und Eisen bricht" einen echten Kracher dabei. Das vorwiegend junge Publikum im esprit ging begeistert mit.
Zurück auf der Festwiese unter dem großen Sky-Dach standen die Jungs von "Stumping Feet" schon in den Startlöchern. Um 21.45 Uhr und damit eine halbe Stunde später als geplant brach dann das "Trommelgewitter" aus Berlin los, denn die Band um den Puhdys-Sohn Sven Hertrampf trat gleich mit 3 Schlagzeugen auf. Vor acht Jahren zum Tauchschen 2003 waren die Jungs von Stamping Feet schon einmal in Taucha, als der Tauchsche noch an einem Donerstag mit einer DJ-Mega-Fete eröffnet wurde. Unterbrochen wurde das "Trommelgewitter" nur vom richtigen Höhenfeuerwerk, das pünktlich um 22.15 Uhr im Parthebad gezündet wurde und wieder einen Höhepunkt zum Tauchscher darstellte. Dann legten Stamping Feet noch einmal richtig los und ließen das riesige Sky-Dach erbeben. Zum Abschluß des Tauchschen auf der Festwiese gab es dann noch einmal die richtige Partymusik mit LARS WEGAS zum Abtanzen. Ganz Taucha feierte wieder seinen "Tauchschen 2011".


Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler, Matthias Kudra und Hans-Jürgen Eich, Fotos: Reinhard Rädler, Matthias Kudra und Hans-Jürgen Eich und Steffen Ettrich

27.08.11  Besuch aus Chadrac/Espaly festigt die freundschaftlichen Beziehungen

Nach einigen Höhepunkten im Besuchsprogramm - die französischen Gäste waren in Seiffen, nahmen an einer Parthewanderung teil oder erkundeten mit ihren Gastfamilien Leipzig - und dem Fußballfreundschaftsspiel der Jugendmannschaften des FC Espaly gegen SG Taucha 99 - trafen sich die Gäste zu einem Empfang in der Kulturscheune auf dem Rittergutsschloss mit dem Bürgermeister, Mitgliedern des Stadtrates und des Schloßvereins sowie mit ihren Gastgebern.
In seiner Begrüßungsrede verwies Bürgermeister Dr. Schirmbeck auf die ereignisreichen Tage in Taucha mit angeregten Gesprächen. Solche Begegnungen dienten dem Ausbau und der Festigung der partnerschaftlichen Beziehungen der Partnerregionen.
Ein besonderer Anfang sei mit dem Fußballspiel gefunden worden, denn erstmals wurde auch die Jugend in die Partnerschaftsbegegnungen einbezogen. Hier könnten sich weitere Kontakte entwickeln, so das Stadtoberhaupt, ein Rückspiel in Frankreich könne hier zum Beispiel eine Möglichkeit sein.
Bürgermeister Jacques Volle verband charmant die bevorstehende 20jährige Partnerschaft mit einem 20. Geburtstag von Frauen und Männern, denn das sei ein besonderer und vor allem ein schöner Tag. Das damit verbundene Treffen im Jahre 2012 solle in die Geschichte beider Städte eingehen. Auch er würdigte das Fußballspiel als einen besonderen Akzent des Aufenthaltes in Taucha, denn die Begegnung der Jugendlichen und Sportler sei wichtig für die Stärkung der Freundschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Aurélie Gallien, die Vorsitzende des Freundeskreises in der Partnerregion und ihr Tauchaer "Amtskollege" Michael König waren sich einig, dass die Fortführung der Zusammenarbeit dem Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen beider Städte dienten. Die Möglichkeit zu solchen zwanglosen Begegnungen sei vor 20 Jahren nicht möglich gewesen. Beide Seiten tauschten Gastgeschenke mit Produkten aus ihrer Region aus.
Beim Eintritt in die Kulturscheune erhielten die Gäste zu ihrer Überraschung eine Maultrommel überreicht. Was es damit auf sich hat, erfuhren sie von Sven Otto und Clemens Voigt. Die Geschäftsführer des Tauchaer Maultrommelversandhandels "Dan Moi" und bekennende Maultrommel-Musikanten erklärten den Gästen die Geschichte der Maultrommel, die es auch in Frankreich gibt, und luden dann, nach einem kurzen Workshop, zu einem gemeinsamen Konzert ein. Es klang bei Einigen auch ganz passabel, doch die beiden Maultrommel-Enthusiasten zeigen in einem kleinen Konzert, wie es klingt, wenn man die zum Teil winzigen Instrumente wirklich beherrscht.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

        

26.08.11 Gelungener Auftakt des "Tauchschen 2011"
Das Stadtfest "Tauchscher 2011" eröffneten wie im vergangenem Jahr Künstler, die aus der Tauchaer Kulturszene nicht wegzudenken sind. Unter dem Motto "Original Taucha - Tauchaer Originale" präsentierten sich die Bands "Schlagerderby" und "Rock Job", die Maultrommelspieler Sven Otto und Clemens Voigt, die Fiffschen Gaffeesachsen, Drehorgel Armin (Woska) sowie die LinedanceIgels. Doch zu Beginn eröffneten die Tauchaer Bürgerschützen mit 3 Salutschüssen den bunten Freitag Abend auf der Festwiese. Musikalisch begleitet wurden die Bürgerschützen von den Parforcehornbläsern aus Taucha.

Die Band "Schlagerderby" machte ihrem Namen alle Ehre und präsentierte bekannte deutsche Schlager wie "Aber bitte mit Sahne und "Tür an Tür mit Alice". Sven Otto und Clemens Voigt ließen anschließend ihre Maultrommeln erklingen und Moderator Tobias Meier ist es gelungen den Beiden das Versprechen zu entlocken, auch nächstes Jahr wieder ein Maultrommel- und Welltmusikfestival in Taucha zu organisieren. Die "Fiffschen Gaffeesachsen" hatten zum 120. Geburtstag von Lene Voigt mal sächsiche Sketche und Lieder von Zeitgenossen wie Walter Apelt und Georg Zimmermann mitgebracht. Herrlich wie sich Martin Langer beim Sketch vom Pflaumenkuchen in eine zänkische Nachbarin verwandelte. Dann gab es mit Drehorgel-Armin noch richtige Jahrmarktsmusik und Stimmung kaum auf bei den Besuchern auf der Festwiese, die sich mehr und mehr füllte. In Vertretung von Bürgermeister Schirmbeck bediente diesmal "Ersatzbürgermeisterin" Mandy, die Tobias aus dem Publikum ausgesucht hatte, die Orgelkurbel. Nicht ohne Zugabe wurden dann die LinedanceIgels von der Bühne gelassen. Neben dem klassichen Linedance präsentierten sie auch Paartänze. Schnell avancierten sie gemeinsam mit Drehorgel Armin zu den Publikumslieblingen des Abends. Zum Abschluss des Programms stellte sich mit "Rock Job" eine neue Rock-Band vor und die hatten mit Santana, Smokey und John Lennon auch ein buntes Programm zu bieten. Dem organisierenden Kunst- und Kulturverein Taucha ist es mit der Eröffnungsveranstaltung wieder gelungen ein buntes abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu stellen.

Kaum war der letzte Takt verklungen, betraten Bürgermeister Holger Schirmbeck und Jürgen Kolesser von der Krostitzer Brauerei die Bühne zum traditionellen Fassbieranstich. Gekonnt wie im letzten Jahr, wo Schirmbeck nur einen einzigen Schlag benötigte, schwang er auch diesmal wieder den Hammer und nach 4 Schlägen war das Fass Freibier offen. Da konnten zuerst die aufgetreten Künstler und dann die Tauchaer mit dem Bürgermeister auf den Tauchschen 2011 anstossen. Zuvor lobte Schirmbeck das bunte Programm zum Tauchschen 2011 mit vielen Künstlern aus der Region. Als Höhepunkte des diesjährigen Stadtfestes nannte er das gleichzeitig stattfindende Partnerschaftstreffen mit Chadrac-Espaly und den Festumzug am Sonntag.

Nach dem Eröffnungsprogramm mit den Tauchaer Originalen verbreitete die Oldie Live Band aus Leipzig auf der Festwiese unter dem riesigen Sky-Dach in der warmen Sommernacht bei Temperaturen über 20 °C die richtige Partystimmung. Auch hier ließen sich die Tauchaer nicht lange bitten und die Tanzfläche füllte sich allmählich. Ein gelungener Auftakt des Tauchschen 2011. So kann es weiter gehen.

Punkt 19 Uhr fiel der Startschuss durch Bürgermeister Dr. Schirmbeck zum 8. Tauchscher Stadtlauf. Etwa 400 Läufer gingen bei hochsommerlichen und schweißtreibenden Temperaturen auf den 10km langen Rundkurs. Man habe keine Sondermaßnahmen getroffen, lediglich der ASB habe ein paar mehr Trinkwasserversorgungspunkte besetzt, so Dr. Gerald Fischer vom veranstaltenden LAC Taucha.
Von der Hitze gezeichnet kamen die Läufer dann im Ziel an. Mit ansprechenden Zeiten gewannen Sandra Boitz bei den Frauen und Vincent Clauß bei den Männern

Während gegen 20 Uhr auf dem Marktplatz und auch auf dem Rummel noch wenig Stadtfeststimmung zu spüren war, unterm Skydach saßen wesentlich mehr Festbesucher und verfolgten den Auftritt der Tauchaer Originale, den Fassbieranstich durch den Bürgermeister und das Konzert der "Oldie Live Band".
Auch später spielte sich auf den Freisitzen vor dem Festzelt auf dem Markt mehr ab, als drinnen, wo "PlanZwoo", eine Oldie-Cover-Band aus Delitzsch spielte, was aber wohl den tropischen Temperaturen gezollt war.
Bericht IVT. Text und Fotos: Matthias Kudra, Reinhard Rädler und Steffen Ettrich; HD-Kamera und Schnitt: Joachim Chüo
        

26.08.11 Es kann losgehen

Das Skydach steht, die ersten Gäste zum Seniorennachmittag des DRK suchten sich schon ihr Plätzchen inklusive Schatten und die Schausteller warten auf die ersten Kunden.
Der Tauchsche 2001 kann beginnen, wie Steffen Ettrich fotografisch festhielt.
Nachschlag:Nun ist es losgegangen, die Plätze unterm großen Schirm waren gut gefüllt und das Saale-Duo hatte seine helle Freude.

Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler, Fotos: Steffen Ettrich Und hier finden Sie das Programm

25.08.11 Die ersten Tauchscher-Gäste sind schon da

Während auf der Festwiese und auf dem Markt beim Aufbau der Stände, Zelte und der Karussells etc, noch fleißig Hand angelegt wird, reisten die ersten Gäste schon an: Der Bürgermeister und der Freundeskreis Taucha - Chadrac/Espaly. V. empfingen eine Delegation der Partnerorte Chadrac und Espaly-St. Marcel, mit denen Taucha eine 19jährige Städtepartnerschaft pflegt.
Genau 14.47 Uhr rollte der Bus nach einer rund 16stündigen Fahrt aus der 1200km entfernt in Zentralfrankreich, in der Auvergne liegenden Partnerregion vor das Rathaus. Freudige Begrüßung der französischen Freunde gleich nach dem Aussteigen durch ihre "Gasteltern".
In der Kulturscheune auf dem Rittergutsschloss begrüßte Tauchas Bürgermeister, Dr. Schirmbeck, die französischen Gäste. Es sei die größte Delegation aus den Partnerstädten, die nach Taucha gekommen sei, stellte das Stadtoberhaupt fest. Er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass sich aus diesen Begegnungen die Zusammenarbeit festigen und erweitern möge. Durch das Treffen werden sich weitere Möglichkeiten für Freund- und Partnerschaften ergeben. Neben der Teilnahme am Tauchscher wird den Gästen ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten
Ein Programmpunkt wird am Samstag um 13 Uhr ein Fußballspiel-Freundschaftsspiel einer Jugendmannschaft des FC Espaly gegen den SG Taucha 99 e.VB. sein. Die 12 und 13jährigen Jungs waren noch nie in Deutschland und sind mit dem Präsidenten des FC Espaly, Frederic Delmas, angereist. Und wer ist ihr persönliches französisches Fußball-Idol? "Riberyyyyy…..!" kam es vielstimmig zurück. Auf die Frage, wer der Favorit beim Fußballvergleich in Taucha sei, meinten sie: "Taucha ist größer, als Espaly, sie werden deshalb stärker sein…".
Das sah der Bürgermeister der Gemeinde Espaly-Saint-Marcel, Jaques Volle, allerdings anders, denn er meinte scherzhafterweise: "Wenn sie nicht gewinnen, müssen sie nach Hause laufen….". Man darf also gespannt sein, denn das alleine wäre für die französischen Gäste Motivation genug…

Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler
        

20.08.11 Straßensperrung in Plösitz dauert an

Die Wurzner Straße in der Ortslage Plösitz bleibt auf Grund der Baumaßnahme der Kommunalen Wasserwerke Leipzig auch über den 20.08.2011 hinaus weiterhin für den Verkehr voll gesperrt, teilt die Stadtverwaltung mit. Der Fahrverkehr muss weiterhin der ausgeschilderten Umleitung folgen.
Die Baustelle wird jedoch ab Montag dem 22.08.2011 für den öffentlichen Personennahverkehr befahrbar sein. Die Ersatzbushaltestellen werden an der Wurzner Straße Ecke Engelsdorfer Straße eingerichtet.
Info der Stadtverwaltung. Foto: Reinhard Rädler

        

16.08.11 Tauchscher 2011 - ein Fest für alle Generationen

Das Wetter ist wohl im Moment die einzige Sorge, die die Stadtverwaltung und das Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e.K. bei der Vorbereitung auf den Tauchschen 2011 hat. "Die Schausteller und die Caterer können das Wort "Wetter" schon gar nicht mehr hören. Wir hoffen, dass in diesem Jahr das Skydach auf der Festwiese als Sonnensegel und nicht als Regenschutz dient.", sagte Veranstaltungsmanager Bernd Hochmuth bei einer Pressekonferenz.
Ansonsten sei man gut vorbereitet, so dass sich die Parthestadt ihren Besuchern wieder mit einem buntgemischten Programm präsentieren kann, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei dürfte. Dank der Unterstützung von Sponsoren und zahlreichen ortsansässigen Unternehmen sowie von den Tauchaer Vereinen, vielen Helfern und Unterstützern, wäre eine Realisierung eines solchen Festes kaum möglich.
Auf dem Marktplatz will man mit einem einladender ausgestalteten Festzeit eine gemütlichere Atmosphäre schaffen, was zu den früheren Festen immer bemängelt worden war.
Heimatvereinschef Steffen Pilz informierte, dass der Festumzug in diesem Jahr alle Rekorde schlägt, denn es wird mehr als 100 Teilnehmer (2010 waren es 83) mit mehr als 2.000 Beteiligten und 150 Fahrzeugen geben. Dass 19 Musikformationen im Festumzug den Ton angeben, gab es in dieser Anzahl auch noch nicht.
Mit dem Tauchaer Schnellzeichner Jo Herz hofft man ins "Guinness-Buch der Rekorde" zu kommen. Der Künstler hat vor, alle Szenen des Festumzuges live auf ein 1,80x1,40m großen/kleinen Banner zu per Hand-Painting zu bannen.
Bürgermeister Dr. Schirmbeck betonte, dass der Tauchsche ein Fest für alle Generationen ist und hofft, dass alle Erwartungen erfüllt werden. Eine Besonderheit in diesem Jahr wäre die Beteiligung einer Delegation aus der französischen Partnerregion mit über 50 Teilnehmern am Festgeschehen.

Mit einer nachvollziehbaren Polizeiverordnung und ausreichend Sicherheitskräften sei man für die Gewährleistung eines friedlichen und fröhlichen Festes gut aufgestellt.
Das komplette Programm entnehmen Sie dem Tauchaer Stadtanzeiger (www.taucha.de). Wir werden auch wieder umfangreich vom Stadtfest berichten.
Nehmen Sie bitte auch die Verkehrsraumeinschränkungenund die Polizeiverordnung anlässlich des Tauscher 2011 zur Kenntnis. (Quelle: Stadt Taucha)
Hier können Sie nochmal zum Tauchscher 2010 nachlesen:    Tauchscher 2010
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler; HD-Kamera und Schnitt: Joachim Chüo
        

10.08.11  Sportlicher Auftakt mit 8. Tauchscher Stadtlauf

Die Idee hatte im Jahre 2002 eine Gruppe von Tauchaer Laufsportlern. Einzigartig beim 1. Tauchschen Stadtlauf 2004 war das Konzept eines Nachtlaufes durch die historische Altstadt, zu dem auf Anhieb knapp 400 aktive Läufer kamen. Leider konnten in den Folgejahren nicht alle Inhalte der Veranstaltung gehalten werden, zum Beispiel entfiel der historische Streckenverlauf vorbei am Schloss wegen verkehrsrechtlicher Bedenken.
Doch in einem starken Organisationsteam ist die Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs entscheidend. Die Routiniers, wie Manfred Busse, mehrfacher deutscher Meister in den Seniorenaltersklassen über die Langstrecken und Thomas Hünsch, Exmarathonläufer und Sachsenrekordinhaber über 100km, um nur einige zu nennen, stützen sich auf eine starke Leichtathletikabteilung mit über 260 Mitgliedern. Als Talentstützpunkt Sachsens ist der Leichtathletikclub Taucha auch der Jungbrunnen für eine starke Laufabteilung.
Die Veranstalterhomepage www.stadtlauf-taucha.de kann bis einschließlich 23. August für die Anmeldung genutzt werden. Am Veranstaltungstag (26. August) ist das Meldebüro ab 16 Uhr noch für Nachmeldungen geöffnet. Pünktlich um 19.00 Uhr fällt am Freitagabend (26. August) der Startschuss zum 8. Stadtlauf in Taucha. Zur gleichen Zeit starten auch alle Firmenläufer.
Die beliebten Schülerläufe (AK 8-15) starten hierbei schon um 18.00 Uhr. Unsere Jüngsten (bis Jahrgang 2004) können sich beim Bambinilauf über 400m beweisen.
Startzeit wird 17.30 Uhr in der Eilenburger Straße/Dewitzer Straße sein. 40 Bambini-Shirts wurden bereits für die schnellsten Anmeldungen über die Homepage www.stadtlauf-taucha.de vergeben.
Unter dem Motto "Eltern laufen für KIDS" werden jetzt weitere 40 Bambini-Shirts zur Verfügung gestellt, wenn sich Eltern noch für den Stadtlauf anmelden und per Mail an stadtlauf@leichtathletik-taucha.de die Konfektionsgröße des Filius mitteilen. Die Bambini-Shirts liegen dann am 26. August namentlich im Meldebüro Mehrzweckhalle bereit.
Bericht für IVT. Text: Veranstaltungsleiter Stadtlauf Taucha, Dr. Gerald Fischer. Fotos: Veranstalter (Götze)

04.08.11 Leipziger Straße gehört am Tauchscher-Samstag den Kindern

Sie gehört nun schon seit etlichen Jahren zur Tradition des "Tauchschen": Die Spielstraße. Auch zum diesjährigen Stadtfest wird sie am Samstag, dem 27. August ab 13 Uhr wieder zwischen Sparkasse und Museum fest in Kinderhand sein.
Mehr als 30 Erlebnisbereiche werden von dort ansässigen, aber auch anderen Tauchaer Händlern, Gewerbetreibenden, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereinen gestaltet, wie Elke Müller von der Stadtverwaltung, die gemeinsam mit der Agentur Hochmuth die Spielstraße organisiert, bei einem Koordinationsgespräch am 4. August mitteilte.
Positiv vermerkten die Organisatoren, dass in diesem Jahr beide Grundschulen mit eigenen Ständen vertreten sind. Die Palette reicht vom Torwandschießen, Zielspritzen mit der Jugendfeuerwehr, Kinderschminken, Memory-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen, einer Bastelstraße über Ponyreiten bis hin zum Kinderprogramm bei "Spiel und Spaß mit Miki" um 16 Uhr gegenüber vom Café esprit.
Nach Absolvieren der einzelnen Stationen gibt es einen Stempel auf die Teilnehmerkarte. Damit kann dann jedes Kind am Markt einen Lampion für den abendlichen Lampionumzug (Start 19.30 Uhr an der Grundschule am Park) in Empfang nehmen.
Elke Müller wies noch einmal eindringlich auf die Durchsetzung der Verkehrseinschränkungen für alle Standbetreiber sowie Anwohner hin, denn von 13 Uhr bis 18 Uhr ist in der Leipziger Straße für Jedermann der Durchgangsverkehr gesperrt! (Hier die offizielle Anordnung der Stadt)
Trotz der zufrieden stellenden Anzahl der Standbetreiber sind immer noch Meldungen für einen Stand möglich. Interessenten wenden sich telefonisch sobald als möglich an Elke Müller (70 114) oder Marlit Ullrich (70 134) bei der Stadtverwaltung Taucha.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

01.08.11 Tauchscher 2011 - Veranstaltungen in der ganzen Stadt

Vom 26. Bis 28. August 2011 findet wieder das traditionelle Stadtfest "Tauchscher" statt.
Am Freitag 14 Uhr startet mit dem Seniorennachmittag das Veranstaltungsangebot auf der Festwiese und endet am Sonntag von 20 - 22 Uhr mit "Tom Twist" an gleicher Stelle.
So vielfältig, wie das Programm sind auch wieder die Veranstaltungsorte: Zu den bekannten Orten, wie Festwiese und Marktplatz, zählen dieses Mal auch am Samstag von 12 bis 23 Uhr das "Tauchscher- Bowling- Turnier" im Bowlingdschungel, bei dem die 10 besten Einzelspieler und die 5 besten Gruppenspieler gesucht werden. Auch das "Café esprit" lädt am 27.08. um 20 Uhr zur Band "AMOK" ein.
Gibt es am Samstag in der "Kulturscheune" auf dem Schloßhof das Partnerschaftstreffen des Freundeskreies Chadrac/Espaly, findet am Sonntag um 17 Uhr ein festliches Konzert mit der Gruppe AZURIT für Menschen mit Behinderungen sowie für Senioren statt.
Sogar das Sport- und Freizeitzentrum ist mit dabei, denn hier ist am Samstag um 13 Uhr Anstoß zum Freundschaftsspiel der SG Taucha 99 gegen eine Jugendmannschaft aus Chadrac/Espaly. Sportlich geht es am Freitag in der Mehrzeckhalle mit dem Nachtvolleyballturnier und am Samstag mit einem Handballturnier der weiblichen C-Jugend und Ring-Wettkämpfen der Ober- und Regionalliga und der 2. Bundesliga Nord zu.
Rund 50 Veranstaltungen warten auf die Gäste zum "Tachscher". Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Das komplette Programm entnehmen Sie dem Tauchaer Stadtanzeiger (www.taucha.de). Wir werden auch wieder umfangreich vom Stadtfest berichten.
Nehmen Sie bitte auch die Verkehrsraumeinschränkungen und die Polizeiverordnung anlässlich des Tauscher 2011 zur Kenntnis. (Quelle: Stadt Taucha)

Hier können Sie nochmal zum Tauchscher 2010 nachlesen:    Tauchscher 2010

Für ältere Beiträge des Online-Magazins der Vormonate wählen Sie bitte in der oberen Menüleiste den entsprechenden Monat und das Jahr aus.

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen