Taucha_Volkstrauertag2020_1

News

Taucha gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt

Seit Jahren erinnern die Tauchaer am Volkstrauertag an der Gedenkstätte in der Nähe der Kriegsgräber an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

Mehr...
[weiterlesen ...]
Sperrungen und Umleitungen:
Eine Übersicht über Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet finden Sie hier auf der Seite der Stadt Taucha.
Vor 850 Jahren 1170 : Der Magdeburger Erzbischof Wichmann erteilt Taucha das Stadtrecht
Vor 800 Jahren 1120 : Bau des 1. festen Schlosses auf dem Schlossberg
Vor 575 Jahren 1445 : Erwähnung des Gutes Graßdorf als Rittersitz
Vor 255 Jahren 1795 : Neuauf bau einer Orgel in der wiederaufgebauten St.-Moritz-Kirche
Vor 175 Jahren 1845 : Gründung des Bürgergesangsverein als Vorgänger des Tauchaer Männerchores
Vor 125 Jahren 1895 : Eröffnung der 1. Konsumfiliale
Quelle: Stadtanzeiger Taucha Januar 2020

News

SporthalleOS1 Nun doch För­der­mi­ttel für die Zwei­fel­der­-Sport­hal­le

Für den Neubau der Sporthalle erhält die Stadt nun doch eine Förderung von ca. 3,1 Mio. EUR. Das sind ca. 60 % der veranschlagten 5 Mio. € Kosten.

Mehr...
BibliothekDSC_0880 Stadtbiblio­thek bleibt zur Aus­leihe offen

Stadtbibliothek bleibt mit eigenem Schutz und Hygienekonzept weiterhin zur Medienausleihe geöffnet.

Mehr...
Rathaus_Wappen_Pfeil Zutritt zum Rathaus nur noch nach vorheriger Anmeldung

Der Zutritt zum Rathaus ist ab sofort und auf unbstimmte Dauer nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich. Hier die Einzelheiten zum Besucherverkehr.

Mehr...

Aktuelles

Pönitz Durchfahrt Pönitz gesperrt

Im Ortsteil Pönitz ist die Ortsdurchfahrt vom 09.11. – 13.11.2020 für den Straßenverkehr gesperrt

Mehr...
maske Ab 23.10. gilt neue All­ge­mein­ver­fü­gung

Der Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel erlässt mit seiner Allgemeinverfügung vom 22.10.2020 neue Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie zur Eindämmung des Infektionsgeschehens.

Mehr...
PrekoIfLDSC_0601a André Krüll hört als Ge­schäfts­füh­rer auf, bleibt dem Team aber er­halten

Nach zehn Jahren als Frontmann der EXA-Icefighters tritt André Krüll als Geschäftsführer zurück, bleibt aber dem Eishockey erhalten. Die Spiellizenz wurde erteilt und die Spielstätte wird weiter der Kohlrabizirkus sein. Das alles war auf der Pressekonferenz der EXA-Icefighters zu erfahren.

Mehr...
Kirmes_Taucha_DSC_0534a Herbst-Kirmes auf der Festwiese

Von Freitag bis Sonntag findet auf der Festwiese die mittlerweile schon traditionelle Tauchaer Kirmes statt.

Mehr...