Herbst-Kirmes auf der Festwiese

1. Oktober 2020 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur

Von Freitag bis Sonntag findet auf der Festwiese die mittlerweile schon traditionelle Tauchaer Kirmes statt.
25082018DSC_DSC_1951a Liebold„Das Angebot ist zwar nur im mittelprächtigen Umfang, aber es geht endlich langsam wieder los. Wir sind froh, dass wir wieder unter die Leute kommen“, zeigte sich der Tauchaer Schausteller sichtlich erleichtert und fügte hinzu: „Es gibt ein mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen abgestimmtes Hygienekonzept. Auch mit den zuständigen Fachbereichen der Stadtverwaltung Taucha haben wir sehr gut zusammengearbeitet“. Zu den Auflagen zähle, dass die Besucher im Eingangsbereich Namen und eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angeben müssen, was der Kontaktnachverfolgung diene. Nach vier Wochen werden die Daten vernichtet. Wenn auf dem Platz oder in den Fahrgeschäften der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, sei laut Konzept das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung allerdings verpflichtend. „Das sind ja im Prinzip schon altbekannte Maßnahmen, die das Vergnügen aber nicht schmälern sollten“, meinte Veranstalter Liebold.
Für das Fahrvergnügen werden das Kinderkarussell „Abenteuerland“, die große Piratenschiffsschaukel, der Grand Tourismo Autoscooter und der Nostalgie-Kettenflieger sorgen. Natürlich gibt es auch Waffeln, Kräppelchen oder Langos und Wulf Catering hat zudem Getränke und Deftiges im Angebot.
Die Tauchaer Kirmes auf der Festwiese an der Wurzener/Marktstraße ist am Freitag und Samstag von 14 bis 22 und Sonntag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.