Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - April 2004 Schlagzeilen-Archiv

April 2004

29.04.04 Stadtverwaltung sucht noch weitere Wahlhelfer
Tauchas Wahlvorstand hofft auf weitere Unterstützung. Wie die LVZ informierte haben von 200 angeschriebenen Wahlhelfern bisher nur 154 geantwortet, davon 40 mit einer Absage. Nach Informationen der Stadtverwaltung wird nun die Reserve aktiviert. In die Reserve wurden die Bürger eingegliedert, die erst in den letzten Wochen ihre Bereitschaftserklärung abgegeben haben. Insbesondere am 13. Juni fällt eine Menge Arbeit an, da an diesem Tag zugleich 3 Wahlen stattfinden. In Taucha wird es 16 Wahllokale und zwei Briefwahllokale geben.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer (17.01.04)


        

27.04.04 Internationales Feng-Shui-Seminar hat Tempelprojekt begutachtet
Internationale Gäste waren vorige Woche in Taucha. Eine Experten- und Studentengruppe aus Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland, Vietnam, Malaysia und Deutschland waren der Einladung des buddhistischen Vereins Taucha - Leipzig e.V. gefolgt und haben das Tempelprojekt und den geplanten Feng-Shui Garten begutachtet.
Sie untersuchte das Gelände am Stadtpark und gaben wertvolle Hinweise zur Realisierung des Projektes nach den Regeln des Feng-Shui. Das Gelände wäre energetisch eine sehr gute Lage und optimal für das Tempelprojekt geeignet. Der buddhistische Verein Taucha - Leipzig e.V. ist nun am Zuge die entsprechenden genehmigungsfähigen Anträge an die zuständigen Behörden zur Weiterführung des Bebauungsplanes einzureichen und eine mehrheitliche Zustimmung beim Stadtrat und den Tauchaer Bürgern zu erreichen.
Eigener Bericht des IVT: Text und Fotos Joachim Chüo

Einen ausführlichen Bild-Bericht und weitere Informationen zum Thema finden sie auf unseren Seiten unter:
    Feng-Shui-Projekt

        

24.04.04 Publikumsmagnet Frühlingsball
Das Service-Team vom Ratskeller    Das kalte Büffet    Das kalte Büffet   
19.30 Uhr. DJ Roland begrüßt im Namen des Organisationsteams, zu dem wiederum noch Guido Lerch vom Ratskeller und Elektro Ritter gehören, die über 400 Gäste, darunter auch den Tauchaer Bürgermeister mit seiner Gattin. Danach eröffnete er das vom Ratskeller Taucha liebevoll zubereitetete Büffet.Die Tauchaer und ihre Gäste ließen sich nicht länger bitten.
20.45 Uhr. Mit dem Frühlingswalzer von Johann Strauß und den "Tulpen aus Amsterdam" beginnt die erste Tanzrunde und die Gäste stürmen die auf 120 m2 vergrößerte Tanzfläche.
22.00 Uhr. Kleine Verschnaufpause für die Gäste, denn nun folgt eine Showeinlage durch die Dance Company aus Leipzig und eine Verlosung, bei der es u.a. Bonuskarten für das Stadtbad und ein Essen im Ratskeller zu gewinnen gab. Den Hauptpreis (Besichtigung und Weinverkostung im Weingut Diesbar-Saußlitz) hat der Taucher Hainer Haußmann gewonnen. Dann haben die Tanzband "night life" aus Leipzig und DJ Roland wieder zum Tanz eingeladen. Wohltuend äußerten sich die Gäste vorallem, dass es nach dem Auftritt der Band keine Pause gab, sondern es mit DJ Roland nahtlos weiter ging. Zwischendurch ging der Magier "El Mago" durch die Gänge und verblüffte die Gäste an den Tischen mit Kartentricks.
1.45 Uhr. DJ Roland legt mit "Am Fenster" den vorletzten Titel auf und die Tanzfläche ist auch zu diesem Zeitpunkt noch gut gefüllt. Der Vogel fliegt durch die Nacht...
Auch der 5. Frühlingsball war für die Organisatoren und die Gäste wieder ein voller Erfolg. Alle freuen sich schon auf den nächsten Ball im April 2005.
DJ Roland    Sängerin    Der Magier Uwe Becher   
Eigener Bericht des IVT: Text und Fotos Matthias Kudra
(Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Über 500 Tauchaer beim 4. Frühlingsball 27.04.03

        

23.04.04 Aktionsteam will schönste Pflanzungen prämieren
Das Aktionsteam Stadtmarketing hat nach einer Meldung der LVZ alle Tauchaer aufgerufen Fensterbänke, Balkons und Blumenbeete an den Häusern zu gestalten und zu pflegen. Die schönsten privaten Pflanzungen sollen in der zweiten Maihälfte gekürt werden und zum "Kartoffelfest" im September soll der Preis verliehen werden.
Gleichzeitig informierte das Aktionsteam, dass sich in der Zwischenzeit für fast alle 25 Pflanzkübel, die in der Innenstadt aufgestellt werden sollen, Anwohner oder Gewerbetreibende gefunden haben, die eine Patenschaft übernehmen wollen. Für die letzen 4 Pflanzkübel werden noch Paten gesucht, die sich in den nächsten Tagen in der Stadtverwaltung melden sollen.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Teamwork für Tauchaer Belebung 19.02.04
    Aktionsteam Stadtmarketing

        

16.04.04 Jazz in der Gerichtschänke trifft den Nerv des Publikums
Jazz in der GerichtsschänkeDas Jazz-Konzert des Trios Vibes & Strings in der Gerichtsschänke am Donnerstag Abend war der vielversprechende Auftakt zu der neuen Veranstaltungsreihe "Jazz Meets Wine". In der gut besuchten Gerichtsschänke erklangen "Jazz-Hits" von Dave Brubeck, Duke Ellington, Miles Davis u.v.m. Die Besucher konnten den Klängen des Trios lauschen, selbst mitswingen, sich einfach nur unterhalten oder sich von den kulinarischen Spezialitäten der Osteria-Gerichtschänke verwöhnen lassen. Von der guten Akkzeptanz des neuen Veranstaltungskonzepts war Hartmut Nevoigt, der sich mit der Veranstaltung einen lang gehegten Wunsch erfüllte, selbst überrascht. Das Jazz Trio "Vibes & Strings" lobte vorallem die gute Atmosphäre in der Gerichtsschänke.
Thomas Moritz und Ecki Gleim   Johannes Langenhagen am Vibraphon   Interview mit taucha-online.de
Eigener Bericht des IVT: Text Matthias Kudra, Fotos Hartmut Nevoigt
(Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden sie auf unseren Seiten unter:
    Jazz Meets Wine

        

15.04.04 3 Millionen Pixel und kein bisschen mehr ?
Im Mittelpunkt der 2. Informationsveranstaltung zur Digitalfotografie, die wiederum gemeinsam vom Internet Verein und der Adler-Drogrie Photo-Porst veranstaltet wurde, stand diesmal die Frage, worauf man beim Kauf einer Digitalkamera alles achten sollte. Herr Engelhard erläuterte zunächst die Möglichkeiten, wie man Bilder von digitalen Fotos erhalten kann (Drucken, Versand über Internet, Foto-Fachgeschäft) und resümierte: "Drucker können auf Fotopapier hochwertige Drucke erzeugen, aber man kommt nicht ganz an die Qualität ausbelichteter Fotos heran". Wer Fotos übers Internet bestellt, muss mitunter mit langen Wartezeiten und unerwarteten Kosten rechnen. Die optimale Variante ist und bleibt die Bilder im Foto-Fachgeschäft zu bestellen. Für den Kunden ist das ganz einfach: Er liest seine Bilder vom Speicherchip der Kamera über ein Terminal ein, optimiert die Qualität direkt am Terminal und kann seine Bilder Minuten später schon wieder mitnehmen.
Anschließend erklärte Herr Engelhard die wesentlichsten Qualitätsmerkmale von guten Digitalkameras. Wichtiger als die Anzahl der Pixel, wo 3 Mio Pixel seiner Erfahrung nach völlig ausreichend sind, (für die gängigen Größen 9x13 bis 20x30) ist die Qualität des Objektives und der optische Zoom mit seiner Brennweite. Die Lichtstärke des Objektives sollte bei 2,8 liegen und der optische Zoom mindestens 3-fach sein. Außerdem sollte die Kamera Akkus mit mindestens 2000mAh und einen Speicherchip von 64 MB haben. Die Spiegelreflextechnik wird nur für sehr schnelle Bewegungen gebraucht und ist eher etwas für Profis.
Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über Digitalkameras, die vor Ort in der Adler-Drogerie Photo-Porst fortgesetzt wurde. Während der Veranstaltung wurde beschlossen derartige und ähnliche gemeinsame Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen (ca. 6 Wochen) durchzuführen.Für Themenvorschläge wenden Sie sich bitte an: webmaster@taucha-online.de, die Adler-Drogerie Photo-Porst bzw. unter Telefon. 034298 68547.
In der Adler-Drogerie
Eigener Bericht des IVT: Text Matthias Kudra, Fotos Rainer Bochmann
(Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Interessante Infoveranstaltung zur Digitalfotografie 27.02.04

        

14.04.04 Neue Parthenbrücke wurde demoliert
Die vor einer Woche feierlich eingeweihte neue Parthenbrücke am Böttgerweg (wir berichteten) wurde nach einer Mitteilung der LVZ in der Nacht von Sonntag zu Montag von Unbekannten demoliert. Teile des Holzes wurden zerstört und der Handlauf beschädigt. Dabei wurde laut Bauamtsleiterin Barbara Stein "extra eine Konstruktion gewählt, die gegen Vandalismus resistent ist". Nach einer ersten Schätzung soll der Schaden mehrere hundert Euro betragen, da neben der Latte eventuell der komplette Handlauf ersetzt werden muss.
(Zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Über die Parthebrücke kannst du gehn 27.03.04

        

09.04.04 UMTS-Funkwellen schlagen hohe Wellen
Als die LVZ am 31. März 2004 darüber berichtete, dass auf dem Dach des Rathauses eine UMTS-Antenne errichtet wird, schlugen die Wellen der Kritik sehr hoch.
Die LVZ vom 8./9. April 2004 widmete diesem Thema für ein Leserforum gleich eine ganze Seite.
Neben der Vertretern der ev.-luth. Kirchgemeinde Taucha, der Bürgerinitiative Funksignal Taucha sowie "gegen Elektrosmog" Halle, kam auch eine Tauchaer Bürgerin zu Wort.
Neben Bestürzung über eine möglichweise zu leichtfertige und übereilte Zustimmung zur Errichtung war auch über die Sorge der Zunahme von gesundheitlichen Einflüssen der Funk-Strahlung zu lesen.
Mehr Beteiligung der Tauchaer Bürger an solchen Entscheidungen aber auch Aufklärung über die technischen Parameter und deren Zusammenhänge mit der Umwelt und mögliche gesundheitliche Schäden wird gefordert.
Man darf über die weitere Entwicklung gespannt sein.

Weitere Informationen zum Thema:
     Mobilfunk unter neuem Vertrag (13.06.03)
     Webseiten der Bürgerinitiative Funksignal Taucha
     (mit Meßdaten von Taucha/ April 2003 der Reg. TP)

        

07.04.04 Parthebrücke ist wieder offen!
BrückenweihePünktlich 13 Uhr eröffnete der Bürgermeister die wieder neu errichtete Brücke am Böttgerweg. Zur Eröffnung hatten sich neben der Bauamtsleiterin und Vertretern der bauausführenden Firmen auch Tauchaer und Cradefelder Bürger eingefunden.
Anstoßen auf das gelungene WerkDer Bürgermeister ließ die Bauentwicklung von dem 65.000 Euro teuren Brücke Revue passieren und freute sich darüber, dass Tauchaer und Cradefelder nun endlich wieder auf kurzen Wegen an ihre Ziele kommen.
Belastungsprobe bestanden Bauamtsleiterin Stein rief die Anwesenden zu Wachsamkeit und Zivilcourage auf, um Vandalismus und Zerstörungswut zu begegnen bzw. aufzuklären.
Eigener Bericht IVT: Text und Fotos: Reinhard Rädler

        

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Über die Parthebrücke kannst du gehn 27.03.04
    Neue Lösungen für Parthenbrücke gesucht 06.02.03
    Parthenbrücke abgerissen - Bürger protestierten 06.12.02
    Parthenbrücke am Böttgerweg wurde gesperrt 15.11.02

07.04.04 Badinitiative weiter aktiv
BeratungDie "Badinitiative" hat am 06.04.2004 von 19 bis 21 Uhr unter Leitung von Heike Meyer und Silke Heuwerth ihre planmäßige Beratung über den Stand und weitere Aktivitäten durchgeführt. Es wurde über den Planungsstand des "Stadtbades Taucha" informiert. Gegenwärtig liegt ein Plan eines Planungsbüros Hinz vor, wobei die "Badinitiative" in den beratenden Diskussionen aktiv beteiligt wurde. Ein Votum wurde unter Regie von Frau Heuwerth erarbeitet und in die offizielle Diskussion u.a. in die Beratungen des technischen Ausschusses der Stadt Taucha einbezogen. Wichtig ist, dass der Stadtrat von Taucha zunächst eine positive Entscheidung zur Vergabe des Planungsauftrages vergibt, die finanziellen Mittel in Höhe von 200.000 € sollen wohl im Haushalt eingeplant sein.

Die nächsten Aktivitäten sind, die Beteiligung am Osterfeuer auf der Festwiese am 08.04.04 von 16-21 Uhr und eine Veranstaltung zur Eröffnung der Badsaison am 15.05.04 u. a. mit dem DJ Juckeland und der Nachwuchs-Rockband "Fluchtweg". Durch den Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck wurde ein Gespräch zwischen der Stadtverwaltung und der Leitung des Freizeitbades "Sachsentherme" über eine Zusammenarbeit durchgeführt. Die Ergebnisse sind noch nicht endgültig bekannt. Es wird über eine Bonuskarte, über die Nutzung eines "Aqua Play" im Stadtbad Taucha und weitere Fragen noch verhandelt. Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht. Das ehrenamtliche Team der Initiative „Komm mit, hab Spaß, im Tauchschen Bad“ kämpft weiter um die Erhaltung und Erneuerung des Stadtbades. Es werden nicht nur Forderungen aufgestellt,sondern es werden auch konkrete Beiträge zur Erhaltung des Bades geleistet, so werden u. a. für die Stadt kostenfrei in den Stadtfarben (blau-gelb) Hinweisschilder angefertigt.
Eigener Bericht des IVT: Text und Foto Joachim Chüo

        

06.04.04 HTWK-Studenten stellten Video-Streaming Projekt vor
Studenten und BetreuerDie HTWK-Studenten Matthias Lindner und Rene Welz im 6. Fachsemester Medieninformatik absolvierten im Rahmen eines Multimedia-Projektes ein zweiwöchiges Praktikum beim Internet Taucha e.V. Die Studenten hatten die Aufgabe eine Lösung für die Realisierung von Video Streaming im Internet zu erarbeiten und in die Homepage des Vereins zu integrieren. Die Studenten wurden von Dr. Matthias Kudra (IVT) und Prof. Dr. K. Hering (Lehrstuhl für Multimediale Systeme an der HTWK) betreut. In Anwesenheit von Prof. Hering präsentierten die Studenten am Montag Abend ihre Ergebnisse in einem Vortrag im Verein.
Die Studenten beim VortragSie erläuterten angefangen von den Grundlagen des Video-Streamings und den möglichen Playern zur Wiedergabe der Videos eine optimale Lösung für den Internet Taucha basierend auf Apple's Quicktime Streaming Server. Außerdem entwickelten sie ein Skript, das automatisch die Geschwindigkeit der Internetanbindung (ISDN oder DSL) des Computers ermittelt und entsprechend installierten Player das Video auswählt und auf der Web-Seite startet. Nicht nur die Betreuer auch die Mitglieder des IVT waren sehr angetan, von der überzeugenden Präsentation und Qualität der Ergebnisse. Die Note "sehr gut" war verdienter Lohn für die ausgezeichnete Arbeit der Studenten. Prof. K. Hering bedankte sich abschließend für die gute Kooperation und schätzte ein, dass das Projekt für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Die Zusammenarbeit soll bei künftigen Projekten fortgesetzt werden.

Eigener Bericht des IVT: Text Matthias Kudra, Fotos Joachim Chüo
Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken!

Weitere Informationen zum Thema
    Leipziger HTWK-Studenten für Taucha aktiv vom 20.03.04

Nachsatz: Dieser Beitrag wurde von der LVZ für die Ausgabe vom 17./18.04.04 übernommen.
        

03.04.04 Frühjahrsputz in der Stadt
Petrus organisierte am Samstag, den 03.04.04, für Taucha wunderschönes Frühlingswetter. Wie hier am Lehmhaus in der Kriekauer Strasse blühten auch bereits die ersten Büsche und stimmten so auf die bevorstehenden warmen Tage ein. Doch das Thema des Tages war ein anderes: Die Stadtverwaltung hat zum großen Frühjahrsputz gerufen und die Firmen, Vereine und Bürger von Taucha folgten diesem Aufruf gern.
Allerorts gingen die Taucher den kleinen und größeren Resten winterliche Nachlässigkeit zu Leibe.So stand auch der Stadtpark im Brennpunkt, wo ein kleine aber starke Gruppe insbesondere an der Bastei den Müll in Säcken verschwinden ließ.
Nicht nur spektakuläre Aktionen, wie die des NABU, der gemeinsam auch mit der Umweltgruppe Taucha in Pönitz Bäume pflanzte, sondern auch z.B. die Angler, die im kalten Wasser der Parthe für Ordnung sorgten, prägten den Tag. Der Verfasser fand übrigens im Stadtpark eine am Boden liegende Nisthilfe, die nun mit wenigen Handgriffen wieder zum Einsatz kommen kann. Ansonsten gibt es ja aber auch noch genügend vor der eigenen Tür zu kehren…
Eigener Bericht des IVT: Text und Fotos: Hartmut Nevoigt

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen