Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - Januar 2004

Januar 2004


30.01.04 Grundschule II noch namenlos
"Die Grundschule II in der Tauchaer Rudolf-Breitscheid-Straße sucht nach einem Namen..." schreibt die LVZ und führt dazu aus, dass bereits die einstige Grundschule 1 jetzt "Grundschule Am Park" heißt. Nun sollen die Tauchaer auch für die Grundschule II einprägsamen Namen finden.
Im Rahmen eines von der EU und dem LandSachsen geförderten MediosProjektes sowie in Zusammenarbeit mit der Stadt Taucha und der Firma MOB-Multimedia entstand ein Internet-Auftritt der Grundschule.
Hier finden sich Informationen über Projekte, Konzepte und Höhepunkte des Schullebens, die vielleicht für die Namenssuche nützlich sind.

        

30.01.04 Walking-Treff am Schöppenteich
Haben Sie Freitags, um 18.30 schon was vor? Nein? Dann könnten Sie gemeinsam mit der Tauchaerin Anke Köbis unter dem Motto "Walking statt Jogging" am kleinen Schöppenteich etwas für die Fitness tun.
Seit November vergangenen Jahres treffen sich hier die Walker und es werden immer mehr: "...Beim letzten Treffen waren wir schon 17...", freute sich die AOK-Angestellte in der LVZ über die Resonanz.
Ein Vorteil der "Walking-Gruppe" sei, dass man keinem Verein angehören muss und Formalitäten keine Rolle spielen. "Es geht uns um die Bewegung und um den Fettabbau. Joggen ist für viele zu schwer, weil der Kreislauf zu stark beansprucht wird und da ist Walking genau das Richtige", wirbt Anke Körbis für "Ihren" Sport.

        

27.01.04 Stadtoberhäupter von Leipzig und Taucha äußern sich zum Tempel-Projekt
Am Sonntag, 25.01.04 feierten die vietnamesischen Vereine aus Ostdeutschland im Haus Leipzig ihr traditionelles Neujahrsfest, das "Tet-Fest". An der Veranstaltung nahmen auch Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee und Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck sowie der vietnamesische Botschafter teil. In einem Beitrag für das Leipzig-Fernsehen, der gestern Abend in der Sendung "Drehscheibe" ausgestrahlt wurde, äußerten sich beide Stadtoberhäupter zum geplanten buddhistischen Tempelprojekt in Taucha. Wolfgang Tiefensee sagte unter anderem: "Ich finde es eine gute Sache, wenn für andere Religionen, die hier beheimatet sind, auch entsprechende Zentren vorhanden sind. Ich weiss zu wenig davon, aber ich denke es ist ein gute Sache die wir auf den Weg bringen sollten, denn Leipzig ist eine weltoffene Region." Holger Schirmbeck sagte im Interview mit der amtierenden Miss Taucha, Susan Sawatzki, dass die Diskussion in Taucha in vollem Gange und das die Planungen seitens der vietnamesichen Gemeinde schon recht weit fortgeschritten sind.
Auf der Homepage von MOB-Multimedia können Sie das Video von der Sendung im DSL-Format sehen und downloaden. Übrigens unterlief der Moderatorin beim Leipzig Fernsehen ein kleiner Fehler: in Leipzig leben ca. 2.000 Vietnamesen (die genannte Zahl 52.000 bezieht sich auf ganz Ostdeutschland).
 
(Eigener Bericht des IVT, Text und Fotos Joachim Chüo)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Feng-Shui-Projekt mit buddhistischem Tempel inkl. Meinungsäußerungen Tauchaer Bürger, Vereine und Institutionen
    Sendebeitrag "Drehscheibe Leipzig" (3:25 min, DSL) von MOB-Multimedia

        

27.01.04 Kiesabbau am Wachberg weiter umstritten
Am Freitag vergangener Woche stellte sich die mit dem Kiesabbau am Wachberg befasste Firma Rösl den Fragen der Anwohner vor Ort. Franz Rösl, Geschäftsführer der Gerhard Rösl GmbH verteidigte erneut das Vorhaben und versicherte den Pönitzern, keine "Mondlandschaften" zu hinterlasssen. Er verwies auf eine ähnliche Fläche in unmittelbarer Umgebung und sagte dazu der LVZ: "Derzeit seien 70 Prozent wieder verfüllt. In spätestens vier Jahren werde der erste Abschnitt der Grube komplett zur landwirtschaftlichen Nutzung freigegeben. Weiterhin schätzte er ein, dass die Veranstaltung "sehr sachlich verlaufen" sei. Trotzdem begegneten die anwesenden Pönitzer dem Projekt mit Skepsis und zum Teil auch Ablehnung. Wie die LVZ informierte, hatte auch eine Mitarbeiterin aus dem Tauchaer Bauamt an der Veranstaltung teilgenommen, allerdings ohne eine Stellungnahme anbzugeben und Fragen zu beantworten.

Fotos: Rainer Bochmann
(zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Firma verteidigt Kiesabbau am Wachberg
    Neujahrsspaziergang gegen Wachberg-Abbau
    Ausflugtipp: Wachberg

23.01.04 Fußboden in Mehrzweckhalle sanierungsbedürftig
Der Fußboden in der Tauchaer Mehrzweckhalle ist in keinem guten Zustand. Er weist Wellen, Verwerfungen und Beulen auf. Nach einer Meldung der LVZ hat die Stadtverwaltung nun den Rechtsanwalt Gregor Kurz beauftragt, rechtliche Schritte gegen die Baufirma und den Gutachter einzuleiten. Gregor Kurz sagte dazu der LVZ: "Im Gegensatz zu dem Gutachter sehen wir sehr wohl Bau- und Konstruktionsfehler als Grund für die Mängel im Fußboden an". Er hat bereits ein Beweissicherstellungsverfahren eingeleitet und abgeschlossen. Die Stadt Taucha will in den Sommerferien mit der Sanierung der Halle beginnen, obwohl sich das Verfahren über Jahre hinziehen kann. Nach den Worten von Holger Schirmbeck ist das Geld im Haushalt eingestellt. Die Kosten werden auf 125 000 bis 180 000 Euro geschätzt, da das ganze Ausmaß der Schäden erst im Verlauf der Arbeiten abgeschätzt werden kann. In sechs bis acht Wochen soll die Sanierung abgeschlossen sein, so daß zu Beginn des Schuljahres 2004/05 der neue Boden liegt.

        

20.01.04 Tauchaer Autohaus rettet Fahrzeug der Tierretter
Wie die LVZ informierte, ist das Einsatzfahrzeug des Vereins Mobile Tierhilfe, das in der Silvesternacht während eines Einsatzes mit Getriebeschaden auf der Delitzscher Landstr. liegen geblieben war, vom Autohaus Grave in Taucha kostenfrei repariert worden.
Steffen Greiser, Vereinschef der Tierretter sagte der LVZ dazu, dass "... die Firma Grave nicht nur unkompliziert und schnell Getriebe und Kupplung repariert, sondern die Kosten von etwa 1000 Euro selbst übernommen..." hat. Die Tierretter überreichten Jens Birnbaum, Betriebsleiter des Autohauses Grave ein liebevoll gestaltetes Dankschreiben. Durch diesen selbstlosen Akt ist nicht nur die Einsatzfähigkeit des Vereins Mobile Tierhilfe wieder hergestellt, sondern auch der Erhalt von 3 Arbeitsplätzen gesichert. Die geförderten Arbeitsplätze treten nun planmäßig ab Februar für ein halbes Jahr in Kraft.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Mobile Tierhilfe Taucha richtet Rettungsnotruf ein und braucht selbst Hilfe (02.01.04)

        

17.01.04 Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer
Für die Kommunal- und Europawahlen am 13. Juni sowie für die Landtagswahlen am 19.September sucht die Stadtverwaltung noch freiwillige Wahlhelfer. Insbesondere bei der Kommunalwahl wird es eng, denn wie Bürgermeister Holger Schirmbeck in der LVZ erläuterte sind "..Tauchaer, die als Kandidat aufgestellt sind, als Wahlhelfer nicht zugelassen". "Die Wahlhelfer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und persönlich geeignet sein", ergänzt das Stadtoberhaupt gegenüber der LVZ. Den Wahlhelfern winkt außer einer Anerkennung noch eine Aufwandsentschädigung.
Interessierte Tauchaer, die als Wahlhelfer mitmachen wollen, melden sich bitte zu den Öffnungszeiten im Rathaus.

        

15.01.04 Christo verhüllt in New York mit Stoffen aus Taucha
Großer Aufmacher in den Leipziger Tageszeitungen: Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude werden im Februar in New York die Wege im Central Park in ein Meer von safranfarbenen Gewebebahnen verwandeln.
Im Projekt "The Gates" sollen 7532 Tore von knapp fünf Metern Höhe Stoffstreifen tragen, die in Taucha konfektioniert werden.
"In der Bieri Zeltaplan GmbH werden derzeit aus 98.298 Quadratmetern recyclebarem Vinyl die Textilbahnen konfektioniert. Ein attraktiver Großauftrag, der sechs Beschäftigten des traditionsreichen sächsischen Unternehmens ein Jahr lang Arbeit bietet. Im November sollen die letzten Stoffteile auf die Reise in die USA gehen.", schreibt die LVZ. Der Konfektionierungsauftrag für das New Yorker Projekt habe ein Volumen von über einer Million Euro.
Die Tauchaer verweisen mit Stolz darauf, dass sie bereits 1995 bei der Verhüllung des Reichstages in Berlin ihr Können unter Beweis stellen konnten.

        

14.01.04 Firma verteidigt Kiesabbau am Wachberg
Franz Rösl, Geschäftsführer der Gerhard Rösl GmbH, welcher der Grund und Boden am Wachberg gehört, äußerte sich in der Kreiszeitung zu der Aktion der Tauchaer Gruppe des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) am Neujahrstag (wir berichteten in den News): "..Es bleibt kein Defizit für die Umwelt, sondern ein Überschuss. Denn unser Eingriff wird mehr als ausgeglichen....".
Er bekräftigte, dass ausgehend vom jetzigen Bestand doppelt so viele Bäume uns Sträucher angepflanzt werden und zwar überwiegend vor der Bautätigkeit und in Abstimmung mit der Stadt Taucha. Gleichzeitig versicherte Rösl, dass nicht erst nach 25 Jahren mit dem Verfüllen der Grube begonnen wird. Der Abbau soll abschnittsweise vorgenommen und danach sofort mit dem Verfüllen und der Renaturierung begonnen werden.
Franz Rösl versicherte in der Kreiszeitung noch einmal, dass das Projekt finanziell durch Bürgschaften abgesichert sei und die Zusagen auch in 25 Jahren noch gelten. Außerdem bot er den Gegnern des Projektes eine intensivere Kommunikation an. Obwohl die Betriebsgenehmigung noch nicht vorliegt, geht Franz Rösl davon aus, "..dass die letzten Entscheidungen noch in diesem Jahr getroffen werden". Die landschaftsprägenden Hügel um Taucha würden langfristig erhalten bleiben.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Ausflugtipp: Wachberg
    Neujahrsspaziergang gegen Wachberg-Abbau

        

8./14.01 IBV will 2004 knapp 100 Wohnungen sanieren
Die Tauchaer Immobilienbetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH (IBV) will knapp 100 Wohnungen sanieren und spätestens bis Sommer 2005 auch fertig stellen.
Dafür investiert die Gesellschaft nach einem Bericht in der Kreiszeitung rund 3,5 Millionen Euro. Saniert werden sollen die Häuser in der Theodor-Körner, Lindner und Portitzer Straße. Dabei handelt es sich um sogenannte teilsanierte Häuser, bei denen u.a. entsprechend dem Grundriss Bäder eingebaut, die Elekktroinstallation, Heizungsanlagen, Fußböden und Innentüren erneuert werden. Die betroffenen Mieter seien darüber informiert worden. Sorgenkind der IBV bleiben die unsanierten Wohnflächen, für die aber derzeit kein akuter Handlungsbedarf gesehen wird.
Nach den Worten von Achim Teichmann, Chef der IBV, kann durch diese Maßnahme der Arbeitsmarkt nicht geändert, aber geholfen werden , "dass die Tauchaer Handwerker mehr Aufträge bekommen".
Die IBV ist das wirtschaftlich stärkste Unternehmen in der Stadt und verwaltet rund 1400 Wohnungen, wovon 650 als saniert, 500 als teilsaniert und 300 als unsaniert gelten.
Teilsanierte Häuser in der Theodor-Körner-Str. Teilsanierte Häuser in der Portitzer Str. Sanierungsbedürftig in der Lindnerstr.
Sanierungsbedürftige Häuser in der Theodor-Körner-, Portitzer- und Lindner-Str..
Fotos: M. Kudra

        

14.01 Dreifacher Bezirksmeister aus Taucha
Bei den Leichtatletik-Hallenbezirksmeisterschaften der Schüler B schnitten die Sportler aus dem Landkreis Delitzsch hervorragend ab. Allein sieben Bezirksmeister kommen aus unserem Landkreis.
Der zwölfjähriger Axel Wähner von der TSG 1861 aus Taucha konnte gleich dreimal aufs Siegertreppchen steigen:
Beim 60m-Lauf (8,21 sek), beim Kugelstoßen (8,12m) und in der 4x1 Runde-Staffel war er erfolgreich. Und ein 2. Platz im 60m-Hürdenlauf (11,2sek) rundete das hervorragende Abschneiden des Tauchaers ab.

        

08.01.04 Der 5. Frühlingsball kommt bestimmt
Der Silvesterkater ist grade mal verflogen, da steht Taucha schon wieder zu einer neuen Veranstaltung in den Startlöchern: dem 5. Tauchaer Frühlingsball am 24. April 2004.
Nachdem die vergangenen Feste in der Mehrzweckhalle immer mehr Tauchaer und ihre Gäste begeisterten, gehen die "alten Gastgeber" Guido Lerch vom Ratskeller Taucha, Roland Kohler von der Showkiste Leipzig und Lutz Ritter von Elektro-Ritter Taucha wieder sehr optimistisch in die Vorbereitungen.
Im Prinzip ist schon alles klar, da ist nur noch Feinschliff nötig. Selbst die Eintrittskarten-Karten sind schon gedruckt und warten ab sofort auf zahlreiche Ballgäste.
Der Internet Taucha e.V. war Zaungast bei der ersten Besprechung im neuen Jahr und erfuhr, dass zu den Klängen der "Night-Life" - Band aus Leipzig und DJ Roland wieder kräftig abgetanzt werden kann. Für die nötigen Kalorien wird das Büffet vom Ratskeller Taucha sorgen und der sächsische Barkeepermeister Thilo Erdmann mixt dazu Drinks für durstige Kehlen. Weitere Überaschungen sind vorbereitet.
Im Eintrittspreis vom 39,90 Euro sind das Entree-Getränk, das Galabuffet, Wein, Bier und Softdrinks enthalten.
Kartenvorverkauf ab sofort. Wo? Dann hier klicken!
(Eigener Bericht IVT: Reinhard Rädler)

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Über 500 Tauchaer beim 4. Frühlingsball (27.04.03)

        

03.01.04 Bimmel fährt weiter nach Taucha
Nach einer Meldung der LVZ sind Pläne des Finanzauschusses des Kreistages vom Tisch, wonach die Straßenbahnlinien nach Taucha und Schkeuditz eingespart werden sollten. Der Landkreis kürzt aber die Zuschüsse um fünf Prozent auf 653 791 Euro. Reinhard Bosse, Pressesprecher der Leipziger Verkehrsbetriebe informierte, dass die Linie 3, die täglich 101 Mal nach Leipzig fährt und im Jahre 2002 von 790000 Fahrgästen genutzt wurde, als auch die Linie 18 zum Paunsdorf-Center gut ausgelastet sind. Ohne die Zuschüsse könnte die LVB den Bahnbetrieb nicht aufrecht erhalten. Eine Einstellung der Bimmel wäre auch für Heimatvereinschef Helmut Köhler "eine Katastrophe". Erst im Sommer 2002 engagierte sich der Verein für die Sonderausstellung "75 Jahre Bimmel Taucha-Leipzig" im Tauchaer Museum.

        

03.01.04 Neujahrsspaziergang gegen Wachberg-Abbau
Die Tauchaer Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschlands (NABU) organisierte am Neujahrstag einen Spaziergang zum Pönitzer Wachberg. Damit sollte auf die drohende Vernichtung des Wachberges aufmerksam gemacht werden. Am Wachberg soll auf 20 Hektar Sand und Kies abgebaut werden. Erst im Jahre 2028 soll das Kiesloch wieder verfüllt und die Hügellandschaft nachmodelliert werden, wie NABU-Mitglied Peter Jogschies der LVZ sagte. Unklar ist allerdings wann mit der Förderung der 2 Millionen Tonnen Sand und Kies begonnen werden soll und die endgültige Genehmigung stehe auch noch aus. Bernd Hoffmann vom Zweckverband Parthenaue kommentierte in der LVZ: "Man kann doch nicht alles der Wirtschaft opfern. Irgendwann zerbröckelt unsere Kulturlandschaft". Der Wachberg ist ein eiszeitlicher Endmoränenhügel, von dem man bis nach Leipzig blicken kann.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Ausflugtipp: Wachberg
    Naturschutzbund veranstaltet Baumpflanzaktion (01.11.03)
    NABU-Regionalgruppe Taucha gegründet (01.06.03)

        

02.01.04 500 Tauchaer beim traditionellen Silvesterblasen
Das traditionelle Silvesterblasen der Tauchaer Jagd- und Parforcehorngruppe am Aussichtsturm stieß erneut auf großes Interesse bei den Tauchaern und ihren Gästen. Dicht gedrängt am Eingangsbereich und auf den umliegenden Hängen lauschten sie den u.a. den Stücken wie "Kein schöner Land.." und Jagdmärschen. Eine halbe Stunde unterhielten die Bläser die Besucher. Zwischendurch erzählte Heinz Stark vom Verein ein paar Anekdoten. Danach konnten sich die Tauchaer bei einem Becher Glühwein aufwärmen. Wie Vorstandsmitglied Frank Apitz der LVZ mitteilte, hatte die Veranstaltung 1977 ihren Anfang genommen und findet nach Rekonstruktionsarbeiten am Turm seit 1994 wieder regelmäßig am Aussichtsturm statt.

        

02.01.04 Mobile Tierhilfe Taucha richtet Rettungsnotruf ein und braucht selbst Hilfe
Das Rettungsfahrzeug des Vereins Mobile Tierhilfe Taucha unterstützt mit Beginn des neuen Jahres aktiv die Arbeit des Tierheimes Laue bei Delitzsch. Ein entsprechender Vertrag sieht vor, dass der Verein täglich ab 18 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen den Tiertransport des für das Heim unternimmt. Dafür wurden dem Verein vom Arbeitsamt anderthalb feste Arbeitsstellen für ein halbes Jahr zugebilligt. Vereinschef Steffen Greiser äußerte in der LVZ: "Damit können wir unsere bislang ehrenamtliche Arbeit noch professioneller gestalten". Im Jahre 2003 war die Tierhilfe über 300 Mal mit ihrem Rettungsfahrzeug im Einsatz um u.a. Fundtiere zu bergen. Weiterhin will der Verein in seinem Domizil in der Graßdorfer Str. 13 sowie auf der Homepage www.mobile-tierhilfe.de Tiere in Wort und Bild aus dem Tierheim vorstellen, die ein neues zu Haue suchen. Außerdem sind vierteljährliche Tiersprechstunden geplant.
Die Tierretter sind für die Städte Taucha und Schkeuditz unter der Notrufnummer 0177/ 8394775 zu erreichen.
Pech hatten die Tierretter allerdings in der Silvesternacht, als bei einem Einsatz auf der Delitzscher Landstraße das Fahrzeug mit Getriebeschaden liegen blieb. Die Reperatur des Fahrzeuges kostet rund 1000 Euro, die der Verein allerdings selbst nicht aufbringen kann. "Da müssen wir sammeln gehen" sagte Steffen Greiser der LVZ.

Weitere Informationen zum Thema aus unserem Archiv:
    Mobile Tierhilfe vermittelt kostenlos Kleintiere (02.09.03)
    Homepage des Vereins Mobile Tierhilfe e.V.

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen