Archiv der Schlagzeilen - April 2003

April 2003

29.4. Leipziger gewinnt 2. offenes Tauchaer Skatturnier
Auf Einladung des Tauchaer Ratskeller-Chefs Gudio Lerch hatten sich am Sonntag (27.4.) 127 Skatbrüder und - schwestern aus Sachsen in die Listen eingetragen. An rund 30 Tischen ermittelten sie in 2 Serien mit je 48 Spielen die Besten. Erstmals spielten Raucher und Nichtraucher in getrennten Räumen. Den 1. Preis (1000 Euro, 3319 Punkte) holte sich Holger Griesbach von den Leipziger Skatfreunden. Der 2. Preis (500 Euro, 3247 Punkte) ging an Thomas Brendel und der Dritte (300 Euro, 2929 Punkte) an Sebastian Haupt, beide von "Glück Auf Freiberg". Die bestplazierteste Frau wurde Ilona Häußer mit 2317 Punkten von den Leipziger Skatlöwen. Spielleiter Böhm von den Reudnitzer Skatbrüdern, der mit ein paar Spielern mehr gerechnet hatte, versprach: "Wir kommen auch nächstes Jahr wieder"

29.04. LVZ informiert über Fühlingsball im Internet
Unter der Überschrift "Verein zeigt Bilder - Frühlingsball im Internet" informiert die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung in seiner heutigen Ausgabe über den Bildbericht des Internetvereins vom 4. Tauchaer Frühlingsball. Ausdrücklich wird auf die Bilder vom reichhaltig und liebevoll angerichteten Büffets verwiesen.

28.04. Frühjahrsputz und Frühlingsball sprengten alle Rekorde
Rund 100 Tauchaer folgtem am vergangenem Samstag dem Aufruf von Stadtverwaltung und Stadtrat zum Frühjahrsputz. Das war nach Angaben der Stadt Taucha der größte Arebitseinsatz seit der Wende. Mitglieder der Verwaltung, des Stadtrates, der Feuerwehr und Privatleute füllten über 100 Müllsäcke und trugen mehr als 300 Kubikmeter Unrat zusammen. Auch Firmen beteiligten sich ehrenamtlich, die früher Aufträge von der Stadt erhalten haben. Der Arbeitseinsatz hilft der Stadt 10 000 Euro zu sparen.
Auch der Frühlingsball am Abend sprengte alle Rekorde. Über 500 Besucher sorgten dafür, dass die Veranstalter inzwischen schwarze Zahlen schreiben können. Die vierte Auflage des Balls wurde damit ein voller Erfolg, nicht nur für die Organisatoren Guido Lerch vom Ratskeller, Lutz Ritter von Elektro-Ritter und Ronald Kohler von der Showkiste Leipzig. Der Fühlingsball hat sich damit zu einem kulturellen Höhepunkt in der Stadt entwickelt, genauso bedeutend wie Sportlerball und Tauchscher.

Lesen Sie auch unseren nachfolgenden Bildbericht vom Ball!

27.04.Über 500 Tauchaer beim 4. Frühlingsball
Samstag, 26.April 2003. Punkt 21.05 stürmten die Tauchaer zum Wiener Walzer das Tanzparkett in der Mehrzweckhalle Taucha. Da hatten sie den Sturm auf das üppige Büffet schon hinter sich...
Guido Lerch, Chef des Tauchaer Ratskellers und einer der Organisatoren des 4. Tauchaer Frühlingsfestes, hatte vorgesorgt: Allein 1.500 Stück kleine gebratenes Fleischstücke, 80 kg Spargel oder 50 kg Erdbeeren warteten neben den vielen anderen Köstlichkeiten darauf, vom gut ausgestatteten Büffet erobert und dann verspeist zu werden.
Elektromeister und Mitorganisator Lutz Ritter, freute sich, dass diesmal 510 Tauchaer und andere Gäste gekommen waren. Ein Beweis mehr, dass die Organisation gestimmt hat, so dass diese Veranstaltungsform mehr und mehr angenommen wird.
Während die einen nach den Klängen der Band "Avion" aus Dresden oder den Rhythmen von der Disko "Showkiste Leipzig" das Tanzbein schwangen, versuchten andere ihr Glück am Glücksrad, um eine der 50 Paris-Reisen zu erdrehen. Das Ehepaar Kühn gewann gleich 2 Reisen in die französische Hauptstadt. Allerdings zu unterschiedlichen Terminen...
22.25 Uhr kniete Frank Milde aus Leipzig-Stötteritz gemeinsam mit DJ Ronald nieder und verkündete; "Ich springe!". Er hatte nämlich den Tombola-Hauptpreis des Abends, einen Fallschirm-Tandemsprung, gewonnen. Er weiß nur noch nicht, sagte er hinterher, ob er sich tatsächlich trauen wird...
DJ Ronald Kohler, der dritte im Bunde der Organisatoren, versprach: "Auf Wiedersehen zum 5. Tauchaer Frühlingsball 2004!". Die Tauchaer freuen sich schon drauf.
(eigener Bericht des Internet Taucha e.V.; Text: R.Rädler, Fotos: J.Chüo, R.Bochmann)

23.04.Kampf an der Tauchaer Müllfront
Am Sonnabend, den 26. April, wollen die Tauchaer ihre Stadt durch einen zünftigen Frühjahrsputz aufblühen lassen.
Diesmal soll an vielen "Müll-Fronten" gleichzeitig gekämpft werden. So hat die Stadtverwaltung sechs Schwerpunkte ausgewiesen, "Die Bürger können aber auch selbst vorschlagen, wo sie gern aufräumen möchten", meint Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck. Allerdings bittet die Stadtverwaltung darum, dass die selbst gesuchten "Subbotnik" -Standorte telefonisch im Bürgerbüro unter 70 333 oder im Referat Umwelt unter 70 305 oder 70 306 angemeldet werden.
Allgemeiner Beginn des großen Arbeitseinsatzes ist am Sonnabend um 9 Uhr. Gegen 13 Uhr soll die Arbeit geschafft sein.
Als zentrale Standorte wurden ausgewiesen:

• das Wäldchen Bogumils Garten (Treffpunkt: Leipziger Str. vor dem Wäldchen)
  • das Mimo Gelände (Seegeritzer Str) (Str. Am Veitsberg)
  • die Parkanlage Schöppenteiche (Leipziger Str. gegenüber Sparkasse)
  • der Stadtpark (Parkeingang Wurzner Str) (Schmiedehöfchen)
  • die Festwiese (alte Turnhalle)
  • die Bürgerruhe/ Endhaltestelle (Endhaltestelle Straßenbahn)
  • Auch im Wohngebiet Waldenau sind Vorbereitungen getroffen
...und wer dann noch fit ist...der kann am Abend zum 4. Tauchaer Frühlingsball in der Mehrzweckhalle abtanzen...

22.04.Taucha mit Zuwachs
Seit 1999 existiert der Landkreis Delitzsch in seiner heutigen Form. Und die Zahlenkolonnen aus dem Statistischen Landesamt Kamenz sind in vielerlei Hinsicht interessant:
Heute zum Beispiel wird deutlich, dass die Stadt Taucha in den letzten Jahren als einzige Stadt des Landkreises wuchs.
Zu Schkeuditz ist hinzuzufügen, dass die relativ geringe Reduzierung nur durch die großen Eingemeindungen in den Jahren 1999 und 2000 aufgefangen wurde (Zu- oder Abwanderung seit dem 3.Oktober 1990 in %).
Bad Düben  Delitzsch  Eilenburg  Schkeuditz  Taucha  LdKrs.Delitzsch
 - 5,2 %  - 11,3 %  - 14,8 %  - 2,3 %  + 16,3 %   - 0,9

19.04.Schandfleck verschwindet
Die Westvorstadt entlang der Leipziger Straße ist seit Jahren ein Schandfleck für Taucha. Nun zieht dort seit einigen Tagen ein Bagger die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Die erste verfallene Villa ist bereits dem Erdboden gleich gemacht. Schutt, Holz und Metall bilden gut sortiert Haufen, die bald abgefahren werden. Unterdessen geht es der zweiten Villa, dem ehemaligen Kindergarten, ans Fundament.
Allerdings verbirgt sich hinter diesem Abrissvorhaben kein Auftrag der Stadt Taucha. Besagte Fläche gehört einem privaten Eigentümer. Im Moment gebe es jedoch seitens des Investors für diese Fläche noch keine Vorstellung für eine künftige Bebauung. Deshalb soll das Areal vorerst zu einer gepflegten Grünfläche gestaltet werden.
In Absprache mit den zuständigen Behörden wird allerdings eine PKW-Zufahrt in das Gewerbegebiet gebaut.

19.04.500 Schaulustige waren Feuer und Flamme
Zum dritten Mal hat die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Elke Müller, gemeinsam mit ihren Kolleginnen die das Osterfeuer auf der Festwiese am Park in Taucha organisiert. "Und das erfolgreich", sagte sie stolz. Schließlich seien auch dieses Mal mehr als 500 Schaulustige gekommen.
Der Brauch des Osterfeuers geht auf einen alten Volksglauben zurück. Das Feuer soll eine reinigende Wirkung in sich bergen. Je weiter der Schein der Flammen leuchtet, desto fruchtbarer wird das Land im kommenden Jahr sein. Demnach müsste es in diesem Jahr auf den Feldern, die um die Parthestadt gelegen sind, zu Rekordernten kommen. Denn nie war der Holzstoß größer, der traditionell vor Ostern auf der Festwiese am Park in Brand gesetzt wird. "Bis zu zehn Meter loderten die Flammen in den Himmel", verkündete Organisatorin Elke Müller. Grund dafür war der vier Meter hohe Reisigstapel. "Das ist der höchste, den wir je hier entfacht haben", sagte sie.
Weil ein großes Osterfeuer auch Gefahren in sich birgt, rückte die Jugendfeuerwehr mit 16 Männern sowie zwei Löschzügen an. Sogar ein Rettungsassistent, ausgebildet zur Notfallbehandlung schwerster Verbrennungen, war vor Ort.

19.04.Scholl-Preis an Pianistin
Zum siebenten Mal wurde in dieser Woche der Geschwister-Scholl-Preis am Gymnasium vergeben. Wie Direktorin Kristina Danz in der voll besetzten Aula erklärte, würde dieser Preis für besonderes Engagement im schulischen, als auch im sozialen Bereich vergeben. "Eine sechsköpfige Jury aus Lehrern, Eltern und Schülern hat entschieden, dass Eleonore Weber diesen Preis bekommt".
Bei "Jugend musiziert" und im Landeswettbewerb hat die Schülerin jeweils den ersten Platz an die Parthe geholt. Die Schulleitung schlug deshalb die Klavierspielerin für eine Schülerakademie vor. "Ob ich genommen werde, entscheidet sich noch", sagte Eleonore.

19.04.Hoffentlich Spendenflut für Stadtbad
Seit dieser Woche hat die Bürgerinitiative "Komm mit, hab' Spaß im Tauchscher Bad", die sich für den Erhalt des städtischen Freibades einsetzt, em Spendenkonto eingerichtet. Damit die Anstalt auch nächstes Jahr öffnen kann, sind 2,1 Millionen Euro für eine Sanierung nötig.
Spendenkonto: Sparkasse Leipzig, Kennwort: "Initiative Stadtbad", Kontonummer: 1128902865.

15.04.Französischer Traditionssport in Taucha
Der Deutsch-Französische Freundeskreis Taucha hat am Sonnabend die diesjährige Boule-Saison offiziell eröffnet. Die Mitglieder des Freundeskreises pflegen nicht nur den ständigen Kontakt zu ihren Mitglieder des Freundeskreises Chadrac/Espaly, sondern auch französische Traditionen und Bräuche. Dazu gehört ganz eindeutig auch das Boule spielen.
Deshalb treffen sich die Mitglieder jeden letzten Sonntag im Monat auf dem Platz in der Kriekauer Straße zum gemeinsamen Spiel. Wer Lust hat, sich auch einmal in dem französischen Volkssport Nummer Eins auszuprobieren, ist dazu herzlich eingeladen. Auch sonst, während der gesamten Öffnungszeiten der Sportanlage, hat jedermann Gelegenheit, das Spielfeld unentgeltlich zu nutzen.
Eine Spielanleitung hängt am Platz und Kugeln kann man in der "Dritten Halbzeit" ausleihen.

Datum: Fast 400 Meter zum nächsten Briefkasten?
In der Parthestadt dünnt die Deutsche Post AG in diesen Tagen ihr Netz der Briefkasten-Standorte aus. "Im letzten Jahr wurde bundesweit diesbezüglich eine umfassende Datenerhebung vorgenommen", hieß es dazu aus der Berliner Pressestelle. Der Gesetzgeber würde von einer ausreichenden Versorgung ausgehen, wenn die Kunden in zusammenhängend bebauten Wohngebieten in der Regel nicht mehr als 1000 Meter zurück legen müssten, um ihre Karten und Briefe einstecken zu können. In unserer Region erhöhe sich laut Post der bisher durchschnittliche Weg zum Briefkasten von 341 auf 392 Meter. (Anm. Internetverein:"..es ist leider viel weiter...!", denn...
Einer der ersten in Taucha abgebauten Briefkästen war jener genau gegenüber dem Rathaus. Auch der Briefkasten an der alten Turnhalle neben der Grundschule "Am Park" war gestern weg. Und an der Straßenbahnendstelle und an der Einfahrt zum Ärztehaus Graßdorfer Straße fehlen sie leider auch.

Welche Briefkästen noch da sind, können Sie in unserem Magazin unter Briefkästen nachlesen.

11.04. Taucher Musikanten feiern ihr 50. ohne Pauken und Trompeten
Die Tauchaer Musikanten feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Anfangs tourten sie als Orchester der Maschinen-AusleihStation (MAS) Taucha durch Nah und Fern, ehe sich die Musiker mit der Wende vom Werks-Orchester zum Verein umwandelten. Ihren großen Jahrestag wollen die Mannen um Vorsitzenden Ulrich Wand in diesem Jahr aus Finanzgründen beim Tauchschen feiern.
Neben den Sorgen vieler Vereine - den Finanzen eben- drückt den Tauchaern aber auch auf anderer Weise der Schuh: Der Nachwuchs macht den 15 Männern Sorgen, die größtenteils über 50 Jahre alt sind.
Woche für Woche proben die Tauchaer, die insgesamt acht verschiedene Blasinstrumente und das Schlagzeug beherrschen, Freitags ab 19.30 Uhr in den Räumen der Tauchaer Sertec GmbH, wo sich jederzeit interessierte Nachwuchsspieler melden können.

10.04. 1.192 kauften zum Nulltarif ein
Die Tauchaer Kleiderkammer in der Dewitzer Straße geht im Juni ins vierte Jahr ihres. Bestehens. Hier gibt es seit 2000 zum Nulltarif Kleidung, Schuhe, Spielsachen und Hausrat. Durchschnittlich 650 Waren wanderten am Tag über die Theke. Rund 100 Möbelstücke wurden vermittelt.
"Wir sparen durch die insgesamt fünf Kleiderkammern im Landkreis etwa 150 000 Euro ein...", sagt der Amtsleiter im Delitzscher Sozialamt. Schließlich müssten Waren, die Bedürftige hier erhielten, nicht vom Landkreis finanziert werden. Unter Mithilfe von evangelischer und katholischer Kirche sei hier eine soziale Insel entstanden.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und dienstags von 14 bis 20 Uhr.

09.04.Geordnete grünzeug-Entsorgung
Mit beginnender Gartensaison entsteht auch wieder jede Menge Grünabfall. Wohin mit dem Gras, den Ästen, Zweigen, Blättern und allem, was man nicht kompostieren kann oder will?Leipzig will das nicht mehr mitfinanzieren, und wird sich vor Ort die Personalausweise zeigen lassen. - Keine Chance also für Delitzscher Landkreisler aus Taucha mit dem DZ oder L-V....am PKW. Und die Stadt Taucha kann angesichts ihrer Kassenlage keine gebührenfreie Entsorgung ermöglichen.
Für die Tauchaer gibt es aber eine legale Entsorgungsmöglichkeit:
Jeden Sonnabend nimmt der UWE-Recyclinghof in der Straße des 17. Juni (Nähe Hagebaumarkt) von 9 bis 12 Uhr Gartenabfälle entgegen. Für die Abgabe eines prall gefüllten 120-Liter-Sackes müssen 1,60 Euro berappt werden. Wer mit einem kleinen Pkw-Anhänger vor fährt, zahlt fünf Euro für die Entsorgung, für den Inhalt eines großen Pkw-Anhängers werden zehn Euro fällig.
Bei Bedarf können unter Telefon (034298) 14 12 90 weitere Abholtermine vereinbart werden.

08.04.Blumenkübel suchen Paten
Gestern stellte Tauchas Bauhof drei Blumenkübel vor die Mittelschule, zwei weitere auf den Hof der benachbarten Grundschule.
Als im März aus finanziellen Gründen zahlreiche Pflanzkübel entfernt werden mussten, fanden sich mehr und mehr Parthestädter, die für die Pflege der Pflanzen in den Kübeln als auch für andere Flächen die Patenschaft übernehmen wollen.Die Aktion an den Schulen wurde z.B. vom Förderverein der Mittelschule organisiert.
"Pflanzen-Paten" können sich im Unmweltreferat Taucha unter (034298) 70301, 70302 oder 70305 melden

08.04. Modehaus-Fischer-Chef wurde 60
Das Tauchaer "Modehaus Fischer" ist modebewussten Zeitgenossen weit über die Grenzen Sachsens hinaus ein Begriff. Im 171. Jahr seines Bestehens wird das Familienunternehmen in fünfter Generation von Axel Fischer geführt.
Gestern nun Großer Bahnhof im Tauchaer Stammhaus des Modehauses Fischer. Vertreter aller 13 Filialen machten ihrem Chef zum 60. Geburtstag ihre Aufwartung, schenke ihm einen Wellness-Urlaub und die Tauchaer Feuerwehr organisierte eine kleine Stadtrundfahrt.
Der Internet e.V. sagt: "Nachträglich Herzlichen Glückwunsch!"

07.04.Hoher Frauenanteil in Taucha
Bad Düben  Delitzsch  Eilenburg  Schkeuditz  Taucha  LdKrs.Delitzsch
Anzahl  4.636  13.223  9.352  9.546  7.681  .-
in %  50,9  51,3  50,9  50,2  52,2  50,8

04.04. Tauchaerin im Bundesvorstand
Carolin Wundke ist 26 Jahre jung und gibt deutschlandweit schon den Ton mit an: Die Tauchaer Parforcehornbläserin wurde Ende Februar als einzige Vertreter Ostdeutschlands in den Bundesvorstand der Jagdhornbläsergilde e.V. gewählt.
Die Gilde ist der Verband von ca. 1.300 reiterlichen Jagdhornbläsern.
Caroline selbst ist seit etwa 6 Jahren Mitglied der Tauchaer Jagd- und Parforcehorngruppe.