Archiv der Schlagzeilen - September 2003

September 2003

29.09.Weinfest, Rocknacht und Kartoffelfest - Veranstaltungsmarathon am Wochenende
Mit dem Weinfest am Freitag und der Rocknacht am Samstag auf dem Schlosshof sowie dem Kartoffelfest am Sonntag auf dem Marktplatz erlebte Taucha am Wochenende einen Veranstaltungsmarathon.
Beim Weinfest stimmte der Volkschor Taucha mit den Liedern "Die Gläser erhebet" und die "Ritter der Tafelrunde " auf das Thema Weinfest ein. Der Schlosshof war zumeist gut gefüllt und die Tauchaer genossen die Mischung aus Wein, Gesang und Schlossambiente. Mit der achtjährigen Maria Gurks, die das Weinquiz gewonnen hatte, und dem ebenfalls achtjährigen Nils Rühling wurde eine Weinkönigin und ein Weinkönig gekürt. Im Kellergewölbe konnten Weine aus der Region Meißen verkostet und gekauft werden. Den Abend ließ das Jazzduo "Michael Breitenbach & Torsten Kahle" ausklingen. Auf der Homepage von Michael Bteitenbach unter www.michaelbreitenbach.com findet man Fotos und Hörbeispiele (im mp3-Format).

(Fotos: Hartmut Nevoigt. Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken )

Am Samstag lud der Internet Taucha e.V. anläßlich seines 5-jährigen Bestehens zu einer urigen Rocknacht (wir berichteten ausführlich). Veranstaltungsorganisator Hartmut Nevoigt wurde dabei von zahlreichen Helfern tatkräftig unterstützt, u.a. von Frau Barbara Stein (Förderverein Schloß Taucha), Herrn Dieter Polter (Umweltgruppe Taucha), der Förderinitiative Bad Taucha sowie den Firmen Werbegestaltung Hertel, Stukkateur Norbert Jung, Werner-Bau Gmbh und ILS-Medientechnik.

Am Sonntag schließlich fand das 4. Kartoffelfest auf dem Tauchaer Marktplatz statt. Bild-Impressionen vom 4. Kartoffelfest finden Sie hier auf unseren Seiten.
Ob Jung oder Alt, am Wochenende wurde den Tauchaern und ihren Gästen viel geboten.

27.09. Rocknacht des Internet Taucha e.V. lockte 400 Besucher an
Aus Anlaß seines 5-jährigen Bestehens organisierte der Internet Taucha e.V. zusammen mit der Umweltgruppe Taucha und der Förderinitiative »Komm mit hab' Spaß im Tauchschen Bad« eine Rocknacht auf dem Tauchaer Schloßhof. Das Motto der Veranstaltung "Looking for the summer" steht symbolisch für einen Rückblick als auch für einen Ausblick, nicht nur auf den nächsten Sommer. Hartmut Nevoigt, Gründungsmitglied des Vereins und Hauptsponsor der Veranstaltung eröffnete die Rocknacht und kündigte die beiden Tauchaer Nachwuchsbands "Harass" und "Fluchtweg" an. Erst seit 1 Jahr zusammen brillierten die Bands des Tauchaer Geschwister Scholl Gymnasiums auch mit eigenen Songs. Die beiden Bands verabschiedeten sich von dem begeistert mitgehenden Publikum mit dem gemeinsam aufgeführten Abschlußsong "Hang on Snoopi". Für beide Bands war es der größte Auftritt seit Bestehen. Die Hauptband des Abends, die Thüringer ZgW-Band stellte den Nachwuchsformationen großzügiger Weise ihre Anlage zur Verfügung. Die ZgW-Band überzeugte die ca. 400 Besucher der Rocknacht nicht nur mit Musik aus den 60er und 70er Jahren. Nebenher und in den Pausen zeigte der IVT auf einer eigens installierten Videoleinwand Flashanimationen und Videoclips, welche die Arbeiten des Vereins insbesondere im letzten Jahr dokumentierten. Die Badinitiative informierte über die Arbeit der Initiative und stellte erste Ideenskizzen zur weiteren Arbeit und zum Betreiben des Bades vor. Die Feuer Show Flamma Tripudio rundete mit ihren Fackeln in den alten Gemäuern hervorragend die gelungene Veranstaltung ab.

(Fotos: Rainer Bochmann. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Besuchen Sie auch unsere Bildergallerie und Bildanimation von der Veranstaltung.

Im Anschluß an ihren Auftritt gaben die Musiker von "Harass" und "Fluchtweg" der Redaktion von Taucha-Online ein kurzes Interview, das sie hier auf unseren Seiten nachlesen können. Ausführliche Informationen zur ZgW-Band finden Sie auf der Homepage der Band unter www.zgwband.de.
(Eigener Bericht des IVT, Text Matthias Kudra, Fotos Rainer Bochmann)

Meinen Dank für die Hilfe und Unterstützung zur Rocknacht am 27.09.03 gilt der Stadtverwaltung Taucha; dem Förderverein Schloß - insbesondere Frau Barbara Stein; der Umweltgruppe Taucha - hier Herrn Dieter Polter; dem Internet e.V. - Frank Hiemann und Rajko Könnecke sowie dem Redakteurs-Team Bochmann und Kudra und der Förderinitiative Bad Taucha - sowie den Firmen Werbegestaltung Hertel, Stukkateur Norbert Jung, Werner-Bau Gmbh und ILS-Medientechnik. Nicht zuletzt meinen herzlicher Dank an die ZgW-Band aus Saalfeld, die die beiden Nachwuchsbands Harasss und Fluchtweg am Abend selbstlos unterstützt haben.

Hartmut Nevoigt, hartmut.nevoigt@taucha.info, Veranstalter

23.09.Beitrag über Tauchaer Künstler im Fernsehen
Am Freitag, den 26.09.2003 wird um 18 Uhr in "Leipzig Fernsehen" ein Beitrag über die Exposition in der Gerichtsschänke "Symbiosen" des Tauchaer Maler und Grafikers Rüdiger Bartels ausgestrahlt.
In diesem vierminütigen Beitrag erhält man in einem Interview mit dem Künstler und der Darstellung einiger seiner Werke einen Eindruck über die Ausstellung.
Der Beitrag wurde vom Mitglied des Internetvereins, Joachim Chüo, produziert.
(Eigener Beitrag IVT: Reinhard Rädler)

18.09.Markenwein-Mode-Musik auf dem Schlosshof
Unter dem Motto 'Markenwein-Mode-Musik' gibt es am Freitag,den 26. Sept. 2003 ein Weinfest in Taucha.
In der Zeit von 17.00 bis 22.00 Uhr lädt der Schlossverein Taucha e.V. zum bunten Treiben auf den Schlosshof mit vielen Attraktionen ein.
Weinlese mit Kindern, Singen mit dem Volkschor Taucha, Modenschau mit dem Kaufhaus Fischer, Weinverkostung,-beratung und Verkauf und Jazz vom Allerfeinsten sind nur einige Höhepunkte.
Für die kulinarische Betreuung sorgen der Ratskeller zu Taucha und der Gutsladen vom Ökohof Graßdorf.
Der Eintritt von 2,50 kommt der Rekonstruktion der Dächer zu.
(Eigener Beitrag IVT: Hartmut Nevoigt)

16.09. Neues Konzept für Ball der Tauchaer Vereine
Seit 1997 finden in Taucha Sportler- und Vereinsbälle statt. Nachdem aber die Vergangenen immer mehr zu einer nicht enden wollenden Auszeichnungsveranstaltung mutierten, bei der die Geselligkeit auf der Strecke blieb, sind nun einfach neue Ideen gefragt, um diese durchaus beliebte Veranstaltungsform neu zu beleben.
Hinzu kamen ewige Streitereien, wer denn nun die sportlich wertvollste Leistung vollbracht hat: der Ringer, Fußballer oder Badmintonspieler. Bei den meisten Sportarten können aber deren Erfolge nur schwer oder gar nicht miteinander verglichen und bewertet werden. Aufgrund der inhaltlichen Probleme sprangen immer mehr Vereine ab.
Die Basis ist aber nach wie vor daran interessiert, dass eine solche Veranstaltung in Taucha stattfindet und zu einem gesellschaftlichen Ereignis für Taucha wird.
Aus diesem Grunde trafen sich heute Vertreter der Vereine der Stadt, um darüber zu diskutieren, mit welchen Möglichkeiten sie die kommenden "Tauchaer Vereinsbälle" (so werden sie künftig heißen) unterstützen können, damit dieser Anspruch gewahrt wird. In der Diskussion ließen die Vertreter erkennen, dass großes Interesse an einem Ball besteht, denn das ist die beste Möglichkeit, dass sich die Vereine mal untereinander kennenlernen.
Angedacht ist, dass in einem Vorbereitungsstab (Stadtverwaltung und Initiativgruppe Sport) die Veranstaltung organisiert wird, in den künftig 2-3 Vereine integriert werden, die sich dann auch präsentieren können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll aber die Geselligkeit sein.
Am 22. November rechnen die Veranstalter mit wenigstens 500 Teilnehmern, denn nur dann können die Kosten abgedeckt werden. Zuschüsse aus anderen Geldquellen gibt es keine.
Die Eintrittskarten, um beim Buffett von "Apels Garten" dabei zu sein und nach den Klängen der "Oldie Liveband" das Tanzbein zu schwingen, können nur über die Vereine bezogen werden! Es wird noch weitere Programmpunkte und -einlagen geben.
Am 7. Oktober wird sich die Runde wieder treffen, um dem Veranstaltungsablauf den letzten Schliff zu geben.
"Taucha-online" wird am (Vereins)Ball bleiben und weiter berichten. (Eigener Beitrag IVT: Reinhard Rädler)

13.09. Fluthelferorden vergeben
Bürgermeister Holger Schirmbeck, der erste Beigeordnete Michael König und Ordnungsamtschef Michael Walther ehrten diese Woche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Taucha und Merkwitz für ihren außergewöhnlichen Einsatz während der Flutkatastrophe im August 2002 mit dem Fluthelferorden. Im Rahmen einer Stadtratssitzung wurden weiterhin die Wehrleiter Wolfgang Pauli und Harald Kolbig, der Stadtrat Klaus-Dieter Münch sowie das Ehepaar Butterkirchen und der Unternehmer Fritz Ressel aus Tauchas Partnerstadt Hilden geehrt. Klaus-Dieter Münch erhielt seinen Orden für für verschiedene Tätigkeiten, mit denen er Flutopfern half, vor allem aber für die Hilfsaktionen, die er mit Fritz Ressel organisierte.

13.09. Landfleischerei Rauhut in der Kirchstraße eröffnet
Diese Woche nahm die Fleischerfamilie Rauhut als Nacholger in der einstigen Traditionsfleischerei "Dorst" die Arbeit auf. Viele Kunden kamen zur Neueröffnung mit Blumen. Die Familie ist mit ihrer ehemals in Torgau liegenden Landfleischerei nach Taucha umgesiedelt. Geschäftsführer Marco Rauhut erzählte: "Wegen des Hochwassers mussten wir schließen. Da Richard Dorst einen Nachfolger suchte, sind wir in die Parthestadt gekommen." Der Familienbetrieb hat sich vorallem auf Hausgeschlachtenes spezialisiert, besondere Spezialität ist aber der ofengebackene Zwiebelfladen. Von Fleischermeister Richard Dorst übernahm der Betrieb nicht nur einige Rezepte, sondern auch die Angestellte Gisela Schuler (wir berichteten). Der Familienbetrieb beliefert zudem noch Justizvollzugsanstalten, Krankenhäuser sowie Alten- und Pflegeheime.

09.09. Firma Zettelmann spendete 420 Euro für die Badinitiative
Während des Festumzugs zum Tauchschen 2003 waren Steffi und Peter Zettelmann sowie Mitarbeiterin Angela Roth mit einem mobilen Fassbrauseausschank unterwegs und schenkten insgesamt 100 Liter Fassbrause an die Zuschauer aus. Der Becher wurde für einen Euro verkauft. Das Geld (insgesamt 420 Euro) wurde für die Badinitiative gesammelt, wie Steffi Zettelmann erklärte. "Die Leute waren großzügig und hoffen alle, dass das Bad auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt", sagte sie.

08.09. Interessante Ausstellungen wurden eröffnet
Auf dem Tauchaer Schlossberg und in der Gerichtsschänke wurden unlängst zwei interessante Ausstellungen eröffnet, die noch bis Mitte Oktober zu sehen sind.
Im Herrenhaus auf dem Schlossberg sind in einer Miniaturausstellung Skulpturen und Plastiken des Tauchaer Künstlers Jochen Ziegert zu sehen. In der Gerichtsschänke ist die Ausstellung "Symbiosen" des Tauchaer Malers und Grafikers Rüdiger Bartels zu sehen. Dabei versteht der Künstler unter Symbiose ganz unterschiedliche Lebewesen, hier auch Dinge und Umstände, die zum gegenseitigen Vorteil miteinander verbunden sind. Die vielen kleinen Werke zeigen einen Querschnitt aus dem Schaffen von Rüdiger Bartels.
Im Orsteil Sehlis ist die 70-jährige wechselvolle Geschichte des kirchlichen Heims Sehlis in einer Ausstellung zu sehen. Weitere Informationen zu den Auststellungen finden Sie in unserem Ausstellungs-Service.

05.09. Bürgermeister zieht positives Fazit zum Tauchschen
Ein weitgehend positives Resümee zieht Bürgermeister Holger Schirmbeck zum Stadtfest "Tauchscher 2003". Obwohl eine offizielle Bilanz der Organisatoren noch aussteht meinte er, dass die Konzeption mit zwei Veranstaltungsorten aufgegangen wäre. Aber man müsse die Veranstaltungen auf Festwiese und und Markt künftig besser koordinieren und nicht miteinander konkurrieren lassen. Im nächsten Jahr könnten die Vorteile der Erweiterung mehr genutzt werden. Er regte an, bei allen stadtfestüblichen Angeboten die Unverwechselbarkeit des Tauchschen weiter auszuprägen und dabei die Historie der Stadt lebendig werden zu lassen. Mit Blick auf den eindrucksvollen Festumzug könnte sich Holger Schirmbeck noch mehr karnevalistische Elemente vorstellen und denkt dabei an mehr Satire.

05.09. Modehaus Fischer ist 80. Mitglied im Schlossverein und hat kühne Olympiaideen
Seit der Auftaktveranstaltung zum Tauchschen hat der Förderverein Schloss Taucha ein nahmhaftes Mitglied mehr. Das Modehaus Fischer ist 80. Mitglied im Förderverein Schloss Taucha geworden. Damit ist neben der Stadt Taucha eine zweite Institution Vereinsmitglied geworden. Als frisch verkündetes Vereinsmitglied mischte Axel Fischer, Haupt des Familienunternehmens, auf dem Olympia-Forum und der anschließenden Benefizveranstaltung eifrig mit. Er schlug vor, die Leipziger und Randleipziger aufzurufen, private Olympiaquartiere zur Verfügung zu stellen, obwohl die Sicherheitsbestimmungen es nicht zulassen, dass Olympioniken auf diese Art und Weise untergebracht werden. Gleichzeitig stellte er ein Quartier selbst zur Verfügung. Leipzigs Olympiabeauftragter Burkhard Jung fand diese Idee toll und will sie mit in künftige Beratungen nehmen.

03.09. Gäste aus den Partnerstädten Espaly und Chadrac waren zu Besuch
28 Gäste aus Tauchas Partnergemeinden Espaly und Chadrac besuchten unlängst die Parthestadt und nahmen u.a. am Stadtfest teil. Die Gäste kamen nicht mit leeren Händen. Die stellvertretenden Bürgermeister von Chadrac und Espaly überreichten Holger Schirmbeck ein Gemälde von Espaly und eine Kiste Wein. Yves Raynal, Präsident des französichen Partnerschaftskommitees anerkannte: "Hier hat sich viel in den letzten Jahren entwickelt". Auf Einladung des deutsch-französichen Freundeskreises und der Stadt Taucha nahmen rund 80 Gäste ein rustikales Truthahnessen in der künftigen Kulturscheune ein. Torgauer Rennaissancetänzer umrahmten das Partnerschaftstreffen mit einstudierten Tänzen, die auch den französichen Gästen bekannt sind. Schließlich wird in Puy-en-Valey, der großen Nachbarstadt von Espaly und Chadrac, ein zentrales Rennaissancefest gefeiert, zu dem im kommenden Jahr auch wieder Gäste aus Taucha erwartet werden.

02.09. Tauchaer Kirchenchöre gospelten gemeinsam für einen guten Zweck
Vor voll besetzten Kirchenbänken begeisterten am vergangenem Samstag in der Tauchaer St.-Moritz-Kirche der Gospelchor der evangelischen Kirchgemeinde Taucha sowie der Jugendchor der neuapostolischen Gemeinde, die den abschließenden Programmteil gemeinsam absolvierten. Die Spendengelder gingen in diesem Jahr an das Kriseninterventionszentrum Leipzig. Außerdem wurde ein Dankschreiben des hochwassergeschädigten Kinderheimes Trebsen verlesen, das im Vorjahr eine Gospel-Spende in Höhe von 2000 Euro erhielt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Stadtfestes "Tauchscher" statt.

02.09. Mobile Tierhilfe vermittelt kostenlos Kleintiere
Die Mobile Tierhilfe Taucha e.V. vermittelt derzeit kostenlos Meerschweinchen, Hasen, Chinchillas und Wellensittiche. Die Tiere kommen aus dem Tierheim Laue, das umgebaut wird, so dass die dort untergebrachten etwa 30 Kleintiere derzeit nicht betreut werden können, wie der Leiter der Tierhilfe Steffen Greiser informierte. Interessenten melden sich bitte bei der Mobilen Tierhilfe in der Graßdorfer Str. 13, Telefon (034298) 48112.

01.09. Taucha stand 3 Tage Kopf
Der Tauchsche, das traditionelle Stadtfest hat wieder Tausende besucher aus Nah und Fern in seinen Bann gezogen. Die Organisatoren vom Heimatverein, Stadtverwaltung und aus dem Kreis der Gewerbetreibenden hatten gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur UPC ein randvolles Programm zusammen gestellt. Elke Müller, Festkoordinatorin der Stadt schätze ein: "Der Tauchsche 2003 war ein voller Erfolg. Noch nie zuvor haben sich so viele Firmen, Vereine, Institutionen und auch Einzelpersonen in die Organisation mit eingebracht. Diese Begeisterung schwappte auf die Besucher über. - Das macht schon richtig Vorfreude auf den Tauchschen 2004".
Voll aufgegangen ist die Idee, neben dem traditionellen Treiben auf der Festwiese ein ebenso buntes, jedoch auf andere Zielgruppen ausgerichtetes Vollprogramm auf dem Markt anzubieten. Dabei haben vorallem die Innenstadthändler und -gewerbetreibenden unter Führung des Gewerbevereins gezeigt, wozu sie fähig sind.
Begonnen hatte das Spektakel unter dem Zeichen Olympias. Bürgermeister Holger Schrimbeck, Kämmerer Michael König, Verleger Dieter Nadolski und zwei Sportler der TSG Taucha 1861 brachten am Freitag das vom Rathaus das olympische Feuer mit einem kleinen Fackellauf auf den Festplatz. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder. Nach einem abwechslungsreichen Stationsbetrieb in der Mehrzweckhalle, folgte am Nachmittag das große Kinderfest in der Innenstadt und der Lampionumzug am Abend. Tolle Stimmung und Begeisterung herrschte auch bei den traditionellen Höhepunkten des Tauchschen: Bei der großen Tanzparty am Samstag (wir berichteten ausführlich) und dem Festumzug am Sonntag.
Tauchas Ordnungschef, Albrecht Walther, zog auch eine positive Bilanz: "Es war ein ruhiges, friedliches Fest. Es gab keine Vorkommnisse". Als Versteigerer von Fundsachen trug er selbst noch zum Gelingen des Festes bei. Die Versteigerung von Fundsachen erbrachte insgesamt 736 Euro für das Stadtsäckel.

Auf den Seiten von MOB-Taucha können Sie ein Video vom Stadtfest sehen, das am 01.09. vom Leipzig Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Sendeausschnitt kann im MPEG-1 oder MPEG-2 Format gegen eine Sachkostenübernahme von 5 Euro (+ Versandkosten) bei MOB-Taucha angefordert werden. Ende September wird eine DVD oder VHS zum Tauchschen erscheinen.