Zur Startseite
Magazin
Service
Historisches
Kunst und Kultur
Taucha-Links

Verein
Über uns
Internes 
Impressum
Mitgliedsantrag

Kontakt
Formular
Gästebuch
Forum 

Service
FB-Schaltfläche


Wetter-Vorhersage

Archiv der Schlagzeilen


Archiv der Schlagzeilen - November 2003

November 2003

30.11.03 Videoimpressionen vom Tauchaer Weihnachtsmarkt
Wie versprochen gibt es nun hier die Videoimpressionen von Weihnachten auf dem Schlosshof in der Kulturscheune (28.11.) und vom Tauchaer Weihnachtsmarkt (29./ 30.11.). Erleben Sie den Tauchaer Weihnachtsmann in einem Exclusiv-Interview für www.taucha-online.de mit seiner Botschaft für alle Tauchaerinnen und Tauchaer.

Hier können das Video in den Formaten ISDN (64 Kbps) und DSL (384 Kbps) downloaden:
  Windows Meta Player - ISDN (2:24 min, 1,9 MB)
  Windows Meta Player - DSL (2:24 min, 4,2 MB)

(Autoren: Joachim Chüo (Schloßhof), Reinhard Rädler - Matthias Kudra - Joachim Chüo (Weihnachtsmarkt), Videoschnitt: Joachim Chüo (MOB-Taucha)

        

29.10.03 5-jähriges Jubiläum für den Tauchaer Weihnachtsmarkt
Die Männer und Frauen aus dem Organisationsteam der Stadtverwaltung, dem Gewerbeverein Taucha, Händlern der Innenstadt und dem Förderverein des Stadtmarketingclubs hatten ihr Bestes getan. Nur einer spielte nicht ganz mit: Petrus!
Bei leichtem Schmuddelwetter eröffneten der Weihnachtsmann und der Bürgermeister den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Aber das Wetter schreckte wenige Tauchaer ab, denn ab 15 Uhr war reges Treiben zu beobachten
Mit viel Ideen boten die Händler und einige Tauchaer Vereine Weihnachtstypisches an. Besonders lecker (und passend zum Wetter) der Glühwein mit Schuss oder die frischen Quarkbällchen vom Heimatverein Taucha.
Bürgermeister Dr. Schirmbeck meinte zum Schmuddelwetter nur, dass es ja soo schlimm nicht sei. Und ein etwas dusteres Wetter gehöre nun mal zu einem Weihnachtsmarkt, so könne man wenigstens die Baumbeleuchtung besser sehen.
Elektromeister Lutz Ritter sorgte wieder dafür, dass allen Weihnachtsmarktbesuchern ein Licht aufgeht und verriet mir, dass es in diesem Jahr schon der 5. Weihnachtsmarkt ist! Glückwunsch zum gelungenen Jubiläum!
Matthias Kudra und Reinhard Rädler von Internetverein Taucha versuchten sich dann als Reporter und interviewten den Weihnachtsmann (Karsten Ulbrich). Auf die Frage, welche Botschaft er zu verkünden habe sagte er: "Der Weihnachtsmann begrüßt alle Tauchaerinnen und Tauchaer und vor allem die Kinder. Meine Botschaft für dieses Jahr ist: Seid lieb und nett zu Euern Eltern und wir wollen alle, dass der Frieden auf der Welt bewahrt wird! Hohoh!
....und der Weihnachtsmann ist dieses Jahr online unter www.taucha-online.de ...hohoh!".
Etwas Besseres konnte er auch nicht tun, denn neben einer kleine Fotoshow, können Sie nämlich auf dieser Homepage auch Videoimpressionen vom Tauchaer Weihnachtsmarkt vom Weihnachtsmarkt sehen. Klicken Sie also öfter mal bei uns rein!


Mit Doppelklick gibts größere Fotos
(Eigener Bericht Internet Taucha e.V. Text und Fotos : Reinhard Rädler)

Am Sonntag zeigte sich Petrus von seiner besten Seite und bei strahlenden Sonnenschein lockte es viele Tauchaer und ihre Gäste auf den Weihnachtsmarkt. Dichtes Gedränge auf dem Markt, zeitweise kaum ein Durch- oder Vorbeikommen. Kein Wunder, denn mit dem Anschnitt des 7. Tauchaer Riesenstollens wartete noch eine besondere Attraktion auf die Besucher des Weihnachtsmarktes. Die ließen sich nicht lange bitten und bereits um 16 Uhr war der Stollen restlos ausverkauft. Wer erst um diese Zeit auf dem Markt kam, um die romantische Weihnachtsatmosphäre zu schnuppern oder den Kindern der Musikschule Fröhlich zu lauschen, der kam zu spät...
(Eigener Bericht Internet Taucha e.V. Text: Matthias Kudra)
        

26.11 Tauchaer bald Arm in Arm im Feng-Shui-Park?
Das die Tauchaer nicht nur Scharen strömen, wenn es etwa zu feiern gilt, bewies das Bürgerforum zum Thema "Umgestaltung des Parkes an den Schöppenteichen nach den Regeln des Feng Shui und Bau einer buddhistischen Pagode" am 26.11.03 in der Grundschule Taucha. Mehr als 200 Tauchaer interessierten sich für das Projekt und den Stand der Dinge.
Das Video von Vereinsmitglied Achim Chüo stimmte auf das zu Erwartende ein.
Danach stellte Bürgermeister Dr. Schirmbeck zu Beginn klar, dass es noch keine fertige Planung für das "Tempelprojekt" gibt, dass es sich hier bei aller Anschaulichkeit und Projektuntersuchungen immer noch um Visionen handelt.
Provozierend stellte er dann die Frage in den Raum "Warum ausgerechnet in Taucha?" und fügte aber gleich hinzu, dass man die Frage auch andersherum stellen könne, "Warum denn ausgerechnet nicht in Taucha?". Pro und Kontra als Antworten zu diesen Fragen waren an diesem Abend noch zu hören.
Am Schluss der Diskussion nahm Professor Nadolski noch einmal das Wort.
Er sagte, dass es in dieser Phase durchaus legitim sei, kontrovers zu diskutieren. Dabei sprach er einen Tauchaer direkt an und sagte, "..bei allen gegensätzlichen Auffassungen, aber warum sollen wir dann nicht Arm in Arm einen Spaziergang im Feng Shui-Park machen!...". Er hatte damit die Lacher auf seiner Seite und nahm damit dem Bürgermeister das Schlusswort ab.
Eigener Bericht Internet Taucha e.V. Text und Fotos: Reinhard Rädler


Einen ausführlichen Bericht und noch mehr Fotos finden Sie hier.

        

23.11.03 Vereinsball vereinte Vereine
45 Vereine hatten die Organisatoren und Koordinatoren des 1. Tauchaer Vereinsballs in Vorbereitung des Festes angeschrieben, doch nur die Mitglieder von 12 Tauchaer Vereinen erwarben letztendlich Eintrittskarten . Trotzdem waren fast 400 Tauchaer gekommen. Die Mehrzweckhalle war gut gefüllt, hätte aber noch ein bis zweihundert Gäste mehr verkraftet. Und die Organisatoren hielten ihr Versprechen: Es wurden keine langen Reden gehalten, der Ballcharakter stand im Vordergrund.
Bürgermeister Holger Schirmbeck bemerkte bei der Eröffnung der Veranstaltung, dass es im Nachhinein die, die nicht zum Vereinsball gekommen waren, wurmen möge. Alles in allem gesehen, haben sie nämlich wirklichen Grund, sich zu ärgern, denn sie haben eine stimmungsvolle und harmonische Veranstaltung verpasst. Als der Bürgermeister um 19.14 Uhr das Büffet eröffnete, hatten die Köche von "Apels Garten" aus Leipzig schon ihr Bestes getan:
"Seelachs in Kartoffelhülle", Tomatennudeln, "Knacker auf Sauerkraut", Kartoffelgratin, "Rostbrätel mit Champions" oder "Hähnchenbrust in Zitronensauce" warteten in der heißen Theke darauf, auf die Teller zu wandern. Wer es nicht ganz so heiß wollte, der konnte sich an diversen Schlemmereien des kalten Büffets bedienen.
Eine gute Stunde später bot die "Oldie Liveband" aus Leipzig dann bis weit nach Mitternacht genügend Möglichkeiten, die zuviel angefutterten Kalorien wieder loszuwerden. Die Hits der 60er und 70er Jahre erklangen und im Nu war die Tanzfläche gefüllt. Zwischendurch zeigten die Cheerleaders des "Portitzer Carneval-Clubs" eine stimmungsvolle Einlage.
22 Uhr, 1."Inspektion" des Büffets: Es waren noch genügend und frisch aufgelegte und sortierte Schmeckerchen da. Rudolf Müller, Chef von "Apels Garten" sagte, dass er besonders darauf achtet, dass möglichst viele, zu Hause nicht so leicht anzufertigende Spezialitäten auf dem Tisch stehen. Das, was für eine Zubereitung zu Hause zu aufwändig ist oder das, was man möglicherweise noch nicht kennt, sind seine Favoriten bei der Zubereitung des Büffets. Ein "Geheimtipp": Um 22 Uhr wurden 600 Eierkuchen mit Orangensoße aufgefahren... mhhh....
23 Uhr...: 2. "Inspektion" ´: Mit Deftigem aus der Wursttheke konnte der 2. Hunger gestillt werden. Nötig wars, denn kurz nach Mitternacht ging noch mal die Post ab: Die Band schwenkte auf deutschsprachige Oldies um. Bei "Komm mit ins Abenteuerland" von PUR, Achim Reichelts "Aloha-Hoa-He-Sansibar" oder Drafi Deutschers "Marmor, Stein, und Eisen bricht" hielt es nur noch wenige auf den Sitzen. Der Bandleader bescheinigte den Tauchaern mit einem Augenzwinkern "hervorragendes Musikverständnis und absolute Tanzfähigkeit".
Am Ende kann man resümieren, das dem Organisationsteam um Chefkoordinator Matthias Christ und Vereinschefin Sigrid Wagner der veranstaltenden Vereine TSG 1861 Taucha e.V und Gewerbeverein Taucha e.V. eine gute Veranstaltung gelungen war, die auf eine Wiederholung im nächsten Jahr wartet.
(Eigener Bericht Internet Taucha e.V.: Text Reinhard Rädler, Fotos: Achim Chüo)

Lust auf mehr Fotos? Dann klicken Sie hier!
        

21.11.03 Bibelcode - Interessanter Vortrag im Diakonat
Unter dem Thema "Bibelcode - Geheime Botschaften in der Bibel" hatten die Evangelische Kirchgemeinde Taucha und die Evangelische Akademikerschaft zu einem weiteren Vortrags- und Gesprächsabend in das Tauchaer Diakonat eingeladen. Zum Thema hielt Dr. Matthias Albani von der theologischen Fakultät der Universität Leipzig einen Vortrag. Pfarrer Gehre betonte in seinen einführenden Worten, dass sich das Thema in das Vortragsangebot Vortragsangebot der Evangelischen Akademikerschaft zu historischen, geschichtlichen, regionalen und theologischen Themen einordnet. Ziel der Vortrags- und Gesprächsabende sei es, die unterschiedlichen Themen miteinander zu verbinden. In seinem interessanten und spannenden Vortrag setze sich Dr. Albani mit den Büchern "Der Bibel Code" von Michael Drosnin und "Die verborgene Botschaft der Bibel" von Jeffrey Satinover auseinander und versuchte an Hand von Beispielen die zentrale These der Bücher, wonach es in der hebräischen Urschrift der Bibel einen verschlüsselten Code gibt, der Prophezeiungen, wie die Ermordung Rabins, enthält, zu widerlegen. Natürlich regte der Vortrag zu Diskussionen und Gesprächen an, an denen sich die zahlreichen Besucher rege beteiligten. Mit dem gemeinsamen Gesang des Kanons "Dona nobis pacem" klang der interessante Abend im Diakonat aus.
(Anmerkung IVT: Weitere Informationen zum Thema findet man u.a. auf "Der anderen Seite" bei miscelle.de)

(Eigener Bericht des IVT, Text und Foto: Matthias Kudra)
        
Nachsatz: Dieser Beitrag wurde von der LVZ für die Ausgabe vom 03.12.03 übernommen

21.11.03 Stadtverwaltung baut Personal ab
Die Tauchaer Stadtverwaltung baut Personal ab, trennt sich von 15 Mitarbeitern und besteht künftig aus zwei Dezernaten und vier Ämtern. Der Vorgang ist Teil des Haushaltsicherungskonzeptes, das Taucha seit Mai diesen Jahres zu einschneidenden Sparmaßnahmen zwingt. Damit verbunden ist eine Änderung in der Struktur der Verwaltung, wo das Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, das Amt für Schule/ Bildung und Soziales, das Referat Umwelt sowie Stelle des Sportkoordinators gestrichen werden. Außerdem werden die Bereiche Gebäude- und Liegenschaftsmangemant, welche in Zukunft die IBV Taucha betreut, ausgegliedert. Das Dezernat I, geleitet von Holger Schirmbeck, umfasst künfig das Hauptamt (mit allgemeiner Verwaltung, EDV Bibliothek/ Museum, Schulen, Sport, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit), das und das Bauamt. Zum Dezernat II, geleitet vom 1. Beigeordneten Michael König, gehören das Amt Kasse/Steuern sowie das Ordnungsamt, wo auch die Aufgaben des Standes-, Sozial- oder Einwohnermeldeamtes erledigt werden. Die Einsparungen sollen den Haushalt des kommenden Jahres um 275000 Euro entlasten.

        

20.11.03 Nichtaktive Kegler ermittelten Stadtmeister
Über 4x15 Wurf in die Vollen ermittelten die nichtaktiven Kegler und Keglerinnen am Bußtag die Stadtmeister 2003. Mit 41 Startern verzeichnete der Gastgeber vom KSV Blau-Gelb Taucha eine gute Resonanz. Stadtmeister wurde Maik Baumann mit 332 Holz. Stadtmeisterin wurde Simone Mann mit 312 Kegel.
(Mitteilung des KSV Blau Gelb, Jens-Uwe Apitzsch)

        

20.11.03 Kegelsportverein Blau-Gelb Taucha wählte neuen Vorstand
Am 02.11.2003 fand die diesjährige Mitglieder- und Wahlversammlung des Kegelsportvereins Blau-Gelb Taucha e.V. statt. Zum neuen Vereinsvorsitzenden wurde Herr Michael Ahrens gewählt. Der bisherige Vorsitzende Herr Lothar Lickefett hat nach erfolgreicher 22-jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet. Ihm wurde für seine langjährige und von Kontinuität geprägte Arbeit gedankt.
Weiterhin wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
- Herr Frank Wunderlich (stellv. VV)
- Frau Kerstin Wächtler (Finanzen)
- Herr Jens-Uwe Apitzsch (Jugend- und Pressearbeit)
- Herr Werner Wolf (Organisation)

(Mitteilung des KSV Blau Gelb, Jens-Uwe Apitzsch)
(Anmerkung IVT: Eine eigene Homepage des Kegelsportvereins ist in Zusammenarbeit mit dem IVT in Arbeit und wird demnächst ins Netz gestellt.)

        

17.11.03 Deutsche Meisterschaften der Nachwuchs-Akrobaten in Taucha
Die Akrobatik-Abteilung des Athletikclub Taucha (AC) hat am 15.11.03 die 2. Deutschen Nachwuchs-Meisterschaft in der Sportakrobatik ausgerichtet 150 Sportlerer aus dem gesamten Bundesgebiet waren dazu angereist und waren von der Tauchaer Gastfreundschaft begeistert. "Wir hatten am Abend eine Auswertung und wurden sofort gefragt, ob wir die Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder ausrichten", so Kerstin Wadulla vom AC Taucha. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern und den Eltern des AC Taucha hatte sie monatelang geschuftet, um die Meisterschaft zu einem Erfolg zu führen.
Sportlich klappte dies aus Tauchaer Sicht hingegen nicht ganz so gut. Zwei Mal landeten die Tauchaer im Gruppen-und im Paarwettbewerb im Vorkampf auf Platz neun.
Pech hatten die Tauchaer, die für den Landesverband Sachsen-Anhalt starten, auch in der Mannschaftswertung. "Wir sind bis zum letzten Starter auf Platz drei gewesen", so Trainerin und Organisatorin Kerstin Wadulla. Am Ende ließen die Akrobaten des AC Taucha der bayerischen Auswahl noch den Vortritt und bewiesen Tauchaer Gastfreundschaft bis zum Schluss...
(Nachsatz IVT: Vereinsmitglied Achim Chüo drehte für Leipzig-Fernsehen ein Video, welches in der Sendung "Drehscheibe Leipzig" am 17.11.03 gesendet wurde. Hier kann die DSL-Version geladen werden).

        

16.11.03 Brücke an der Glockentiefe ist fertig gestellt
Die Parthenbrücke an der Glockentiefe konnte am Montag wieder für Fußgänger und Radfahrer frei gegeben werden. Unvorhergesehene Schwierigkeiten (wir berichteten) hatten die Fertigstellung um zwei Wochen verzögert. In der letzten Zeit hat die ausführende Baufirma STH Hüttental GmbH auch samstags gearbeitet. Die Baumaßnahme wurde mit Mitteln des Landes Sachsen aus dem "Sonderprogramm kommunaler Brückenbau 2003" gefördert.

   
(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken)

(Fotos: P. Kudra)
        

16.11.03 Pläne zum Feng-Shui-Tempelprojekt werden öffentlich vorgestellt
Am 20.11.03 befaßt sich der technische Bauausschuss der Stadt Taucha mit dem Projekt buddhistischer Tempel & Feng-Shui-Park in Taucha. Dazu wird u.a. ein von MOB-Taucha produzierter Infofilm gezeigt. Dieser Film wird am 21.11.03 zwischen 18 - 18.30 Uhr im LEIPZIG FERNSEHEN in der Sendung "Drehscheibe Leipzig" zu sehen sein. Am 26.11. findet zum Thema unter dem Motto "Umgestaltung des Parkes am Schöppenteich nach den Regeln des Feng Shui und der Bau einer buddhistischen Pagode" ein Bürgerforum um 18 Uhr in der Grundschule am Park statt. Dabei wird auch der Infofilm gezeigt. Ziel des Bürgerforums ist es, den bisherigen Bearbeitungs- bzw. Planungsstand darzulegen. Das Projekt soll auschließlich aus Spendenmitteln finanziert werden.

        

14.11.03 Mittelschule installiert Internet-AG
An der Mittelschule arbeitet nicht nur der Internet Verein, seit kurzem auch eine Internet-AG. Interessierte Schüler können nicht nur das neue Medium kennen lernen und beim Aufbau einer Schul-Homepage mithelfen, sondern gleichzeitig sich auf einen EU-geförderten Schüleraustausch mit Schweden vorbereiten. Helena Marx, Vorsitzende des Fördervereins der Mittelschule und kreativer Kopf des Projektes, konnte mit Robby Palmèr, den Leiter des IT-Managements eines Leipziger Unternehmens bei der AG als Kursleiter gewinnen. Palmèr, für den "der Kurs eine gute Abwechslung zum normalen Arbeitsleben" darstellt, will bei der Erstellung der Schul-Homepage aber eher eine beratende Funktion einnehmen. Neben dem Erstellen der Homepage bereiten sich die 13- bis 17-Jährigen auf einen Schüleraustausch mit der schwedischen Kleinstadt Skanör nahe Malmö vor.

        

06.11.03 Tauchaerin engagiert sich für Kinderkrebshilfe
"Mein Interesse für Krankheiten und den Krebs habe ich durch eine Kollegin entdeckt, die vor Jahren an Krebs erkrankte. Über sie ist der Kontakt zum Krebshilfeverein entstanden', sagt Andrea Rudolph aus dem Tauchaer Ortsteil Cradefeld. Seit über einem Jahr ist die zweifache Mutter nun Mitglied in der Leipziger Elternvereinigung krebskrauker Kinder, die auch von der Band "Die Prinzen" unterstützt wird.
Als selbständige Handelsvertreterin für Schmuckwaren ist sie auf die Idee gekommen, über den Verkauf von Schmuck zu spenden. "Nachdem ich in den Elternhilfeverein eingetreten war, überwiesen wir die zusammengesteigerte Summe dem Verein." Im vergangen Monat übergab Andrea Rudolph den Scheck Über 1340 Euro auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Leipzig. "Ich war nun schon das zweite Mal dort und bewundere immer wieder von Neuem die kleinen Kämpfernaturen. Glatzköpfige Kinder in Rollstühlen und an einen Tropf gefesselt zu sehen - das geht einem durch Mark und Bein.
Nach ihrer Spendenveranstaltung bekam Rudolph immner wieder Post von der Careras-Stiftung und von Kindern, die sich bedanken.
Der Kampf gegen den Krebs geht deshalb bei Rudolph weiter. "Wenn kranke Kinder kämpfen können, dann können wir dass auch!"
Wer für die Elternvereinigung krebskranker Kinder spenden möchte, der kann sich an Birgit Plöttner unter der Rufnummer 0341/9726064 oder per Mail unter der Adresse elternhilfe-leipzig@web.de wenden.

        

05./06.11. Deutsche Bahn will Haltepunkt Pönitz streichen (6.11.: Er ist erst mal gerettet!)
Die Pläne der Deutschen Bahn ab dem Winterfahrplan 2003/2004 im Tauchaer Ortsteil Pönitz keine Züge mehr halten zu lassen stößt auf zunehmendes Unverständnis bei der Stadtverwaltung und unter den Bürgern. Die Stadtverwaltung wurde von den Plänen völlig überrascht und hat bisher vergeblich versucht mit der Deutschen Bahn Kontakt aufzunehmen. Der Tauchaer Gerhard Haupt hatte den Haltepunkt-Skandal aufgedeckt und wurde inzwischen bei der sächsischen Staatskanzelei vorstellig. Dort erreichte er wenigstens, dass es zu einem Gespräch zwischen den Vertretern des Zweckverbandes Nahverkehr, des Wirtschaftsministeriums sowie Tauchas Bürgermeister Mitte November kommen soll.

LVZ vom 06.11.03:So unerwartet wie das angekündigte Aus für den Haltepunkt Pönitz Ende Oktober kam, genauso unerwartet kommt nun seine Rettung: Auch im nächsten Jahr werden Zughalte in dem Tauchaer Ortsteil gesichert sein, teilte das Landratsamt Delitzsch gestern mit.
Diese Entscheidung der Deutschen Bahn AG ist das Ergebnis langer Verhandlungen, die das Landratsamt und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) in dieser Woche mit dem Verkehrsunternehmen führte.
Doch der Haltepunkt ist vorerst nur für die nächste Fahrplanperiode gerettet. Eine langfristige Lösung steht noch aus. Auf Bitten des Kreises sollen die Deutsche Bahn Regio AG und der ZVNL nun aber erst einmal schnell entsprechende Informationen für die Reisenden bereitstellen, da die neuen Fahrpläne bereits gedruckt sind und Pönitz darin nicht mehr vorkommt.
"Wir hoffen, dass die Bevölkerung das Angebot durch rege Inanspruchnahme langfristig sichert.", so Angelika Stoye, Dezernentin in der Kreisverwaltung.

        

02.11.03 Brücke an der Glockentiefe wird erneuert
Die alte Holzbrücke auf dem Weg von der Poliklinik zur Sparkasse über die Parthe wird erneuert. Dabei wird die Holzkonstruktion wird durch eine moderne Betonbrücke ersetzt. Eigentlich sollte die Brücke nach den Oktoberferien fertig sein, aber ein fehlendes Fundament verursacht zusätzliche Leistungen und kostet Zeit. Bei den Bauarbeiten wurde plötzlich festgestellt, dass die alte Brücke über kein Fundament verfügte. Damit habe nach Aussagen von Kamal Yacoub vom Bauant Taucha niemand rechnen können. Die Bauarbeiten werden sich nun länger als erwartet hinziehen.


(Zum Vergrößern auf die Fotos klicken)

(Fotos: Rainer Bochmann)
        

01.11.03 Vereinsball - Restkarten im Bürgerbüro erhältlich
Am Samstag, den 22.11.03 findet in der Mehrzweckhalle Taucha der 1. Tauchaer Vereinsball statt. Der Ball ist der Nachfolger des seit 1997 jährlich veranstalteten Sportler- und Vereinsballs, der aber in den vergangenen Jahren immer mehr den Charakter einer Auszeichnungsveranstaltung trug. In diesem Jahr soll der Ballcharakter besonders betont werden und den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden sich kennenzulernen. Ab sofort sind Restkarten zu der Veranstaltung auch im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Taucha erhältlich. Ausführliche Informationen zum Ball finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

        

01.11.03 Naturschutzbund veranstaltet Baumpflanzaktion
Am Samstag, den 15.11.03 veranstaltet die Regionalgruppe Taucha des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) eine Baumpflanzaktion in Sehlis. Im Tauchaer Ortsteil sollen 30 junge Birken eine bereits vorhandene lichte Baumreihe am Wegesrand komplettieren. Gegen eine Spende von mindestens 10 € an die Regionalgruppe Taucha können Interessenten "ihren" Baum pflanzen lassen oder selbst Hand anlegen. Die jungen Bäume, Anbindematerial, Verbissschutz und Pflanzpfähle werden am Aktionstag für die Helferinnen und Helfer bereit liegen. Die Aktion beginnt offiziell um 09.30 Uhr am Ortsausgang von Sehlis in Richtung Panitzsch, am Anfang des Pumpenweges, wo eine kleine Sitzbank linker Hand steht. Die Naturschützer werden von der Stadt Taucha als Grundstückseigentümer und der Interessengemeinschaft Sehlis unterstützt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Interessenten mögen bitte auf jeden Fall vorher mit der Naturschutzgruppe Kontakt (www.nabu-sachsen.de) aufnehmen. Spenden an die NABU-Regionalgruppe sind steuerlich absetzbar.
(Tauchaer Stadtanzeiger, November 2003)

        

Zur Homepage der Stadt Taucha
Veranstaltungen

Kalender

Aus dem Rathaus
Bekanntmachungen, Verkehr

Kino in Taucha
Spielplan

Text-Archiv
Newsarchiv/ Suche
Sitemap A-Z
Chronik 2012
Chronik-Archiv

Foto-Galerie

Eingang

Multimedia

Video-Reportagen

Radioreportagen