Archiv der Schlagzeilen - November 2002

November 2002

30.11.: Online-Verzeichnis Tauchaer Gesundheitseinrichtungen
Ab sofort finden Sie auf unseren Seiten ein Verzeichnis der in Taucha niedergelassenen Ärzte, Apotheken, Heilpraktiker, Hebammen, Therapeuten, Krankenpflegediensten und Transporte sowie Augenoptikern und Hörgeräteakustikern.

26.11.: Sportlerball ehrte Tauchas Sportler des Jahres
Auf dem Sporterball am Samstag, den 23.11., wurden die verdienstvollen Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtliche ausgezeichnet. Aus dem Kinder- und Jugendbereich wurden folgende Sportler allesamt aus den Reihen des AC Taucha geehrt:

• die Akrobatinnen, die bei den Ergebnissen zur Landes- und Deutschen Meisterschaften immer weit vorn zu finden sind
  • der Ringer André Paris, der eine feste Stütze der Tauchaer Oberliga-Ringer ist
  • die Judo-Kämpferin Annegret Stellmacher, die nach Aussagen ihrer Trainerin Sieglinde Bernhardt fast alles erreicht hat, was man in der noch jungen Laufbahn nur erreichen kann, z.B. zweite Plätze bei den Sachsen- und Mitteldeutschen Meisterschaften
In der Erwachsenen Einzelwertung nahmen folgende Sportler die Schale entgegen:
  • AC-Ringer Tino Köllmann, der in der diesjährigen Saison Aufsehen mit Schultersiegen und klaren Punktsiegen erregte. Er ist beim großen Preis von Deutschland dabei und mißt sich mit den Großen.
  • Badminton-Ass Marie Richer vom Tauchaer SV, die seit zehn Jahren Badminton spielt und und schon Sachsenmeisterin im Mixed in der Altersklasse U2 geworden ist sowie bei den Bezirksmeisterschaften im Einzeln einen Dritten Platz geholt hat. Wegen eines Kreuzbandrisses vor 2 Wochen muß sie jetzt leider pausieren und konnte die Ehrung nicht persönlich in Empfanmg nehmen. Gute Besserung!
Außerdem wurden folgende 3 Ehrenamtliche ausgezeichnet:
  • Handball-Trainerin Katrin Winter
  • Ringer-Coach Thomas Weidner
  • Leichtathletik-Trainer Herbert Mädel, der noch mit der goldenen Ehrennadel des Landes-Sportbundes und der silbernen der Leichtathleten ausgezeichnet wurde.
Durch den Abend führte Roman Knoblauch vom MDR, der von Hörfunk-Publikumsliebling Werner Linder unterstützt wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgten die stimmgewaltige Taucher Sängerin Victoria Klein, die Country-Rockband "The Art of Voices" und DJ Roland. Die Leipziger Olympia GmbH hatte mit Thomas Müller nicht nur einen Vertreter nach Taucha entsandt, sondern den Sportlerball auch mit Informationstafeln und Dekoration für das große Ziel 2012 bereichert. (Quelle: Kleine LVZ)

22.11.: Schlossverein gibt der Stadt Geld
Der Förderverein Schloss Taucha brachte aus Benefiz-Aktionen und privaten Sonsoren selbst jene Eigenmittel (insgesamt 27968 Euro) auf, die für eine Abrufung der Fördermittel (insgesamt 55730 Euro für den 3. Bauabschnitt) zur Reperatur des Daches und Gebäudesicherung des Schlosskomplexes notwendig waren. Mit dieser beispiellosen Aktion macht der Verein angesichts leerer Kassen von sich reden. Die Spenden des Vereins fließt in die Haushaltsmittel der Stadt Taucha ein, wofür der Bürgermeister, Holger Schirmbeck als auch der Kämmerer, Michael König, auf der letzten Stadtratssitzung ihren Dank abstatteten. Ende November soll das mit roten Biberschwänzen neu gedeckte Dach des Schlosses zu sehen sein. Das Schloss soll nach den Visionen des vor zweieinhalb Jahren gegründeten Schlossvereins und dessen Vorsitzenden, Dieter Nadolski, zum kulturellen Zentrum und lebendigen Treffpunkt für Tauchaer Vereine und alle Bürger werden. (Quelle: Kleine LVZ)

22.11.: Tauchaer Institut bietet EDV-Fortbildungskurs an
Das Tauchaer Institut für Kommunikation und Rhetorik (IKR) bietet eine berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahme "Datenverarbeitung in kaufmännischen Bereichen" an. Der Kurs für Mitarbeiter von sächsichen kleinen und mittelständigen Unternehmen wird vom Euopäischen Sozialfond gefördert und findet vom 5.12.02 bis 7.6.03 jeweils Donnerstags (18-21 Uhr) und Samstags (8-11 Uhr) im IKR statt. Weitere Informationen rund um Inhalt und Anmeldung gibt es unter Tel. (034298) 69098 oder unter www.ikrtaucha.de. (Quelle: Kleine LVZ)

19.11.: Bürgerfragestunde im Tauchaer Rathaus
Am 14.11. fand eine Bürgerfragestunde mit Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck statt. Mehrere Tauchaer nutzten die Gelegenheit zu kritischen Anfragen an die Abgeordneten und den Bürgermeister. Sie thematisierten unter anderem die Straßenstruktur und die Stadtbuslinie Tauchas, die Dorfteichsanierung in Merkwitz sowie den Zustand der Baustelle des ehemaligen Café Sitz.
Bürgermeister Schirmbeck bestätigte die Absicht der Stadtverwaltung, die Verkehrsorganisation den Erfordernissen besser anzupassen und perspektivisch zu dezentralisieren. So soll die B87 ab der Otto-Schmidt-Straße in Richtung Bahnstrecke und dann parallel zu Ihr verlegt werden, was zu einer Entlastung der Ampelkreuzung in der Innenstadt führen würde. In Richtung Osten besteht die Absicht, eine Trasse vom Pönitzer Dreieck über Dewitz bis zur Wurzener Straße zu bauen und so eine günstige Anbindung an die neue B6 zu schaffen. Konkrete Termine für beide Maßnahmen gäbe es aber noch nicht.

Zur Sanierung des Merkwitzer Dorfteiches verwies der Leiter des Umweltreferates, Andreas Gumbrecht, auf noch ausstehende Dokumente der Kommunalen Wasserwerke Leipzig zur Dorfentwässerung, die für das Planen der Teichsanierung erforderlich wären. Allerdings zeichne sich für die zugesicherte Bürgerversammlung ein Termin Anfang Dezember ab, bei der auch über den Straßenbau in Merkwitz gesprochen werden soll.
(Quelle: Kleine LVZ)

17.11.: Rassekaninchenausstellung
Der Taucher Rassekaninchenzüchterverein S 499 e.V. lud anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums am 16./17.11.2002 zu einer gut besuchten Ausstellung im ehemaligen Parthewerk am Gerichtsweg ein. Unter anderen wurden Deutsche Riesen, Mecklenburger Schecken, Rote und weiße Neuseeländer oder Alaskas, Havannas und Kleinchichillas zur Schau gestellt und von den Preisrichtern bewertet. Den Preis des Bürgermeisters und Schirmherren, Dr. Holger Schirmbeck, holte sich Horst Nixdorf mit seinem schwarz-weißen Holländer.
Insgesamt beteiligten sich 35 Züchter aus Leipzig und dem Umland mit 181 Kaninchen an der Schau im Tauchaer Gerichtsweg. Das war nach 15 Jahren die erste Kaninchenschau, die der Tauchaer Verein ausrichtete, wie Eduard Ernst, Ausstellungsleiter und stellv. Vorsitzender des Tauchaer Kaninchenzüchtervereins, informierte. Übrigens sucht der Verein noch Gleichgesinnte. Die Züchter treffen sich jeden 1. Freitag im Monat 19.30 Uhr in der Gaststätte Süd, Böcklingstr. 13. (Quelle: Eigene Recherche und Kleine LVZ)

15.11.: Parthenbrücke am Böttgerweg wurde gesperrt
Das Bauamt der Stadt Taucha mußte die marode Fuß- und Radwegbrücke in der Nähe des Böttgerweges sperren. Eine Brückenhauptprüfung hatte ergeben, dass die Hauptkonstruktion nicht mehr tragfähig ist. Da die Schäden so gravierend seien, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist, kommt in Zukunft nur ein Ersatzneubau infrage. Doch über dessen Finanzierung müssen die Stadträte erst noch entscheiden. (Quelle: Kleine LVZ)

12.11.: Stadtrat beschließt die Einführung eines Ökokontos
Mit dem einstimmigen Beschluss der Einführung eines Ökokontos, leistet der Tauchaer Stadtrat wieder einmal Schrittmacherdienste in Deutschland. Das Ökokonto gewährleistet, dass Investoren bereits lange vor Beginn ihrer Baumaßnahme gesagt werden kann, wo sie die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen - in der Regel Aufforstungen - realisieren können. Die Bauherren können Zeit sparen, indem noch vor dem eigentlichen Bau mit der Ausgleichspflanzung begonnen wird. Die Stadt hat den Vorteil, dass eine schnellere Refinanzierung ihrer Vorleistungen möglich ist. Das Ökokonto hilft darüber hinaus, den Flächennutzungsplan umzusetzen. Mit dem Ökokonto kann nun ein sinnvolles Flächenmanagement betrieben werden. Finanziell wird das Ökokonto durch das Sächsische Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft unterstützt. (Quelle: Kleine LVZ)

12.11.: Tauchas Stadtrat hat den Winter im Blick
Der Tauchaer Stadtrat hat auf seiner letzten Sitzung einstimmig eine außerplanmäßige Investition in Höhe von 7251 Euro zur Anschaffung und Inbetriebnahem einer Salzlöseanlage befürwortet. Damit kann der städtische Bauhof schneller als bisher auf Blitzeis und leichten Schneefall reagieren. Bisher hat Taucha im Winterdienst die Leistungen der Straßenmeisterei Eilenburg einschließlich Salzlagerhalle und - Ladetechnik in Anspruch genommen. Die Wege- und Stillstandszeiten führten vorallem bei erforderlichen Soforteinsätzen zu erheblichen Verzögerungen. Die Neuanschaffung erweitert das Leistungsprofil des Bauhofs der Parthestast. (Quelle: Kleine LVZ)

08.11.: Leichtatlethik-Trainer Herbert Mädel feierte 70. Geburtstag
Herbert Mädel, Leichtatlethik-Trainer bei der TSG Taucha feierte seinen 70. Geburtstag. Für Ihn kein Grund zum Aufhören. Jeden Mittwochn und jeden Freitag betreut Herbert Mädel sechs- bis zwölfjährige Sportler der TSG Taucha entweder in der Mehrzweckhalle oder auf der Tartanbahn an der Kriekauer Straße. Er hat schon Bezirksmeister und Talentiadesieger hervorgebracht, wo er doch eigentlich passionierter Turner und Fallschirmsportler ist. Gern hätte er Tauchas Turner trainiert. "doch das hatte hier Klaus Köste in der Hand und dem kann ich nun wirklich nicht Konkurrenz machen". So landete der ehemalige Sport- und Werkenlehrer bei den Leichtathleten und ist dort seit 5 Jahren nicht mehr wegzudenken. (Quelle: Kleine LVZ)
Wir gartulieren !

05.11.: Abriss einer Häuserzeile in der Zwickchen Siedlung*
In der Zwick'schen Siedlung ist der Abrissbagger am Werk. In der Manteuffelstr. muss ein langer Wohnblock abgerissen werden, da "die Sanierung des Blocks wirtschaftlich nicht vertretbar war", wie IBV-Chef Achim Teichmann mitteilte. Auch die Keller werden abgerissen, damit ein "gutes Reservegrundstück für die künftige Entwicklung" ensteht. Das städtische Wohnungsbauunternehmen lässt das Grundstück baureif wieder herstellen. (Quelle: Kleine LVZ)

*Übrigens entstand die Zwickche Siedlung in den Kriegsjahren 1938 - ca. 1941 als für das Mitteldeutsche Motorenwerk, dessen Standort nördlich von Taucha (hinter dem Grasdorfer Wäldchen) war, viele Arbeiter gebraucht wurden. Damit die Arbeiter auch Wohnungen hatten, wurde die Siedlung gebaut und der größte Teil der Arbeiter kam aus dem Raum Zwickau. Da die Ureinwohner der Zwickchen Siedlung aus dem Erzgebirgsgegend Zwickau kamen, wurde die Siedlung "Zwicksche Siedlung" genannt.

05.11.: Stadt-Marketingclub wählte neuen Vorstand
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Stadtmarketingclub e.V. wählte den Rechtsanwalt Frank Küas zum neuen Vorsitzenden und 1. Sprecher. Zu seinen Stellvertretern wurden der bisherige Vorsitzende Bodo Stoldt (Sparkasse Leipzig) und Rainhard Müller (IBV Taucha) bestellt. Der neue Vorstand beabsichtigt künftig eine intensive Zusammenarbeit mit den Tauchaer Vereinen, um durch gemeinsame Veranstaltungen eine positive Außenwerbung für die Stadt zu unterstützen.
(Quelle: Kleine LVZ)