Archiv für Oktober 2013

De Gaffeeganne für Lene-Voigt-­Interpretatio­nen

30. Oktober 2013 | Von
gaffeeganne

Zum 16. Mal vergab die Lene-Voigt-Gesellschaft die „Gaffeeganne“ für die beste Rezitation von Texten der sächsischen Mundart-Dichterin. Elf Teilnehmer stellten sich der Jury unter Vorsitz des Mitgründers der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V., Wolfgang U.Schütte, sowie der Publikumsjury. Vorgetragen werden mussten jeweils zwei Texte von Lene Voigt – einer in Hochdeutsch und einer in sächsischer Mundart, so, wie
[weiterlesen …]

Mehr...


Beim zweiten Kochduell musste Chefkoch Holger den Löffel abgeben

27. Oktober 2013 | Von
kochduell-09

Am Sonntag den 27.10.13 hatte Bowlingdschungelchef René Werner zum 2. Kochduell um den “Goldenen Kochlöffel” eingeladen. 51 Gäste waren als unabhängige Jury und Verkoster gekommen, als Dschungelkoch Holger Hahnefeld gegen seine Mitstreiterin Estella Werner antrat. Auf dem Speiseduell-Zettel stand “Szegediner Gulasch”.

Mehr...


Hausschwamm – Aus für den Schulsport in der Oberschule

24. Oktober 2013 | Von
_DSC0854a

Es kam doch schlimmer, als es befürchtet wurde: Die Turnhalle der Oberschule wird nach den Ferien nicht wieder genutzt werden können. Das hat die Verlegung des Schulsportes in die Jubischhalle zur Folge, was wiederum Einschränkungen für den Vereinssport nach sich ziehen wird.

Mehr...


Viermal Edelmetall für Tischtennis-Nachwuchs

22. Oktober 2013 | Von
Zwischenablage01

Am 21. und 22.09.2013 fanden die diesjährigen Meisterschaften der Stadt Leipzig der Schüler und Jugend statt. Für den Tauchaer SV nahmen insgesamt neun Nachwuchstalente in den Altersklassen bis 10, 12 und bis 14 Jahren teil.

Mehr...


Taucha gedachte der Völkerschlacht

19. Oktober 2013 | Von
voelkerschlacht__DSC0711

Zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, die auch die Parthestadt nachhaltig berührte, gedachte Taucha mit einem großen feierlichen Akt am Freitagabend der Opfer. Dabei wurde auf der Streuobstwiese am Rittergutsschloss eine Gedenktafel enthüllt und auf dem Tauchaer Friedhof unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die Grabmale von Manteuffel und Bogue wieder eingeweiht.
Mit großer Bildergalerie und Videos vom Tagesgeschehen in Taucha

Mehr...