Archiv für Dezember 2013

Das war 2013 – Jahresrück­blicke des Online – und Jugend-Magazins

30. Dezember 2013 | Von
jahresrueckblick2013

2013 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Es gab viele tolle Lichtblicke, wie beispielsweise das Ancient Trance Festival und das Stadtfest Tauchscher im August oder die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Völkerschlacht zu Leipzig im Oktober. Die Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels brachte verkehrstechnisch wesentliche Erleichterungen. Aber bei einer erneuten Hochwasserkatastrophe musste in Taucha die Hochwasserstufe 3 ausgerufen werden.

Mehr...


Nachtwächter erzählte weihnachtliche Geschichten aus Taucha

29. Dezember 2013 | Von
nachtwaechter01

Auch wenn Taucha natürlich keine typische Weihnachtsstadt ist, wie Nachtwächter Johann Christoph Meißner alias Jürgen Ullrich zu Beginn seines Nachtwächterrundganges am Sonnabend Abend durch das nachweihnachtliche Taucha bekannte, hat er doch drei vergnügliche Weihnachtsgeschichten aus dem Archiv ausgegraben.

Mehr...


Grüße zum Fest

23. Dezember 2013 | Von
weih2013__2014 Mehr...


Jauchzet frohlocket – Weihnachts­oratorium erklang in der St.-Moritz-Kirche

22. Dezember 2013 | Von
oratorium01

Am Freitag Abend erklang mit dem Weihnachtsoratorium wieder einmal große Kirchenmusik in der St.-Moritz-Kirche. Das Bach’sche Oratorium erklingt zur Weihnachtszeit in vielen Kirchen, doch die Tauchaer Aufführung hat eine gewisse Sonderstellung, denn es wurde vorwiegend von Tauchaer Berufs- und Laienmusikern aufgeführt.

Mehr...


AUDI- Schulungs­zentrum in Taucha und andere Neuig­keiten

19. Dezember 2013 | Von
ortsschild

Beim letzten Pressegespräch das Jahres 2013 gab es noch ein paar interessante Informationen von Tauchas Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck:

Mehr...