Das war 2013 – Jahresrück­blicke des Online – und Jugend-Magazins

30. Dezember 2013 | Von | Kategorie: News

jahresrueckblick20132013 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Auch wenn es viele tolle Lichtblicke, wie beispielsweise das Tauchaer Ancient Trance Festival, als eine kunterbunte große Veranstaltungen mit vielen Gästen und toller Live-Musik im August oder die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Völkerschlacht zu Leipzig im Oktober dieses Jahres gab, so hatte das Jahr 2013 leider auch einige Schattenseiten parat. Anfang Juni 2013 suchte Deutschland eine erneute Jahrhundertflut heim. Breite Teile Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts waren überschwemmt.
Mehr Jahresrückblick des MS Times Jugendmagazins

citytunnel7Für die Tauchaer brachte das Jahr 2013 vor allem verkehrstechnisch eine wesentliche Erleichterung. Mit der Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels zum Jahresende verkürzt sich die Fahrzeit vom Tauchaer Bahnhof zum Leipziger Markt auf sage und schreibe 15 Minuten. Der Tauchaer Stadtrat verabschiedte parteienübergreifend eine “Tauchaer Erklärung” zur B87n, die sich gegen eine Südvariante mit Kreuzung der Parthenaue wendet. Im Mai konnte nach Bewilligung der Fördermittel endlich mit der Sanierung der Mittelschule Taucha, die zu Beginn des neuen Schuljahres nun offiziell Oberschule Taucha heißt, begonnen werden. Das größte Tauchaer Straßenbauprojekt, der Ausbau von Straße und Fußweg zum Stadteil Pönitz, konnte ebenfalls zum Jahresende abgeschlossen werden. Ein sehr friedvolles und harmonisches Ancient Trance Festival für Maultrommel- und Weltmusik sowie das traditionelle Stadtfest “Tauchscher” waren die kulturellen Höhepunkte des Jahres. Die vom Kultur- und Kunstverein Taucha in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Stadtbibliothek der Buchhandlung “Leselaune” organisierte Lesereihe “Leipzig liest in Taucha” im Rahmen der Leipziger Buchmesse fand eine Neuauflage. Zwei Tauchaer Vereine feierten Jubiläen: der Spielmannszug Taucha seinen 90. Geburtstag und der Internetverein das 15. Jubiläum seiner Vereinsgründung. Journalistisch bereichert das Jugendmagzin “MS Times” des Internet Taucha e.V. neben dem Online- und Print-Angebot der Leipziger Volkszeitung und dem Online-Stadtmagazin die Tauchaer Presselandschaft.
Mehr Jahresrückblick des Online-Stadtmagazins
Bericht IVT. Text Jonas Juckeland und Matthias Kudra, Fotos: IVT Taucha

 

Schlagworte: , ,