Archiv für November 2013

Rühle Orgel­positiv in der Sankt Moritz Kirche feierlich eingeweiht

25. November 2013 | Von
Rühle Orgelpositiv

Im Rahmen eines Einweihungskonzertes am Ewigkeitssonntag wurde in der Sankt Moritz Kirche eine zweite Orgel feierlich eingeweiht. Auf der 2. Empore der Moritzkirche steht jetzt das Orgelpositiv der Fa. Wilhelm Rühle & Sohn, Moritzburg. Das 1965 gebaute Instrument wurde von der Matthäusgemeinde Leipzig Nordost verkauft, wo es bisher im Gemeindesaal in Thekla stand und nicht mehr genutzt wurde.

Mehr...


16 auf einen Streich – Die Icefighters setzen Sieges­serie fort

24. November 2013 | Von
erfurt1

Das war der 16. Streich in Folge: Die Icefighters Leipzig gewannen gegen die Black Dragons Erfurt vor 1.247 Zuschauern in der DicolorEisarena Taucha mit 8:5 und führen damit mit 37 Punkten die Tabelle an. Verfolger Erfurt liegt nun 15 Zähler zurück.

Mehr...


Eine junge Nach­wuchs­band geht ihren Weg: 7 Square Meters

24. November 2013 | Von
7m2_face

Gegründet haben sie sich am 11. Februar 2012 und ihr erster Probenraum war sieben Quadratmeter groß. Vor einem Jahr am 12. Dezember 2012 hatten sie beim Musikerstammtisch des Kunst- und Kulturvereins Taucha ihren ersten öffentlichen Auftritt. Nur wenige Wochen später am 20. Januar diesen Jahres gaben sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Musikcafe” ihre erstes Konzert-Debüt: Die junge Leipziger Nachwuchsband “7 Square Meters”. Doch wie ging es weiter?

Mehr...


Katrin Hart und Lutz Künzel als perfekte Notlösung im Kulturcafe

23. November 2013 | Von
hart01

Am Freitag Abend waren mit der Leipziger Kabarettistin Katrin Hart, die Ehefrau, und mit Lutz Künzel der langjährige Begleiter und Komponist des unvergessenen Jürgen Hart, mit ihrem Soloprogramm “Die perfekte Notlösung” zu Gast im Kulturcafe esprit.
Doch zu Beginn erinnerte Hart an den am vergangenem Mittwoch verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt.

Mehr...


Literatur­gala vergibt Literatur­preise der Stadt Taucha und ruft zu neuem Wettbewerb auf

18. November 2013 | Von
literaturgala08

In einem brechend vollen Ratssaal wurden am vergangenen Sonntag die Preisträger des 10. Literaturwettbewerbes der Stadt Taucha geehrt und zugleich der neue Wettbewerb ausgelobt. Der 10. Wettbewerb stand unter dem Motto: “Alles fließt – Leben am FlussŸ, Lebensfluss”. Das Besondere an diesem Wettbewerb war, dass über 50% der eingereichten Arbeiten von jungen Teilnehmern stammten.

Mehr...