“Textil-Oscar” für das Modehaus Fischer – Unternehmen zum zweiten Mal ausgezeichnet

15. Mai 2016 | Von | Kategorie: News, Wirtschaft

Zum zweiten Mal als einziges ostdeutsches Unternehmen hat das Modehaus Fischer am 11. Mai den internationalen Forum-Preis des Fachmagazins TextilWirtschaft erhalten. Geschäftsführer Ulrich Fischer nahm den “Textil – Oscar” vor 500 Gästen in der Heidelberger Print Media Academy entgegen.

Ulrich Fischer (links) mit Jury-Mitglied Dietmar Senft. Nachweis: Textilwirtschaft

Ulrich Fischer (links) mit Jury-Mitglied Dietmar Senft. Nachweis: Textilwirtschaft

Die 13 – köpfige Fachjury, besetzt mit Top-Unternehmern und Managern aus der Textilbranche, zeichnet jährlich Unternehmen aus, die sich mit einzigartigen Konzepten durch setzen und damit den Markt langfristig beeinflussen. Beim Modehaus Fischer mit seinen 16 Filialen in Mitteldeutschland beeindruckten die Experten vor allem Mut und Eigenständigkeit. Ulrich Fischer, der das Familienunternehmen in der sechsten Generation leitet, habe die Angebote der Industrie neu geordnet und inszeniert und sich mit dem weitgehenden Verzicht auf Shop-in-Shop-Konzepte eine Einzigartigkeit erarbeitet. Hinzu komme die große Bedeutung, die Fischer der Beratung der Konsumenten zumesse. Bereits 1994 erhielten Ulrich Fischers Eltern Axel und Renate für die erfolgreiche Entwicklung ihres Einzelhandelsunternehmens nach der Wende die begehrte Auszeichnung.

“Wir sind stolz, dass wir es so weit geschafft haben“, sagt Ulrich Fischer. “Denn es gab viele Zeiten, in denen es nicht einfach war. Ich bin sehr froh, dass mir der Unternehmergeist und die Gabe, die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu nutzen, von meinen Eltern in die Wiege gelegt wurden.”Der 40-jährige Textilbetriebswirt hat die Geschäftsführung im Jahr 2010 von seinem Vater Axel Fischer übernommen und dessen Expansionskurs konsequent fortgeführt. “Neben all der Weiterentwicklung und Veränderung steht unser Name vor allem für Verlässlichkeit. Bis heute kommen Leute und erzählen mir, dass sie ihren Konfirmationsanzug bei uns in Taucha gekauft haben.”

Das Modehaus Fischer reiht sich mit der Auszeichnung ein in die Liga der ganz Großen. Bereits die amerikanische Lifestyle-Marke Tommy Hilfiger, der Münchner Menswear-Spezialist Hirmer, der Onlinehändler Zalando aus Berlin, der Stuttgarter Multilabel-Filialist Breuninger, die italienischen Modemarke Etro, das Hamburger Label Closed oder der Premium-Händler Lodenfrey aus München wurden mit dem Forum-Preis gewürdigt. In diesem Jahr erhielten neben dem Modehaus Fischer der Kölner Streetwear Händler Snipes, die italienische Premium-Marke Stone Island und der britische Online-Händler Mr. Porter den TW-Forum Preis.
Bericht: Presseinformation der Westend. Public Relations GmbH, Foto: Textilwirtschaft (mit freundlicher Genehmigung)

Ergänzung
Beim  16. Neujahrsempfang der Verbände „Die Familienunternehmer – ASU“  und  „Die  Jungen  Unternehmer  – BJU“ im Leipziger „Da Capo“ am 7.02.2014 wurde Ullrich Fischer vor 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  als “Unternehmer des Jahres” ausgezeichnet. (Wir berichteten)

Schlagworte: ,