The Winner is: Modehaus Fischer

11. Februar 2014 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung
fiischer01

Ulrich Fischer und sein Vater, Axel Fischer

Beim  16. Neujahrsempfang der Verbände „Die Familienunternehmer – ASU“  und  „Die  Jungen  Unternehmer  – BJU“ im Leipziger „Da Capo“ erhielt Ulrich  Fischer  am  7. Februar  die  Auszeichnung  als  „Unternehmer des Jahres“.
Vor 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde  der  Inhaber  des  Modehauses  Fischer  für  sein  unternehmerisches Engagement geehrt.
Mit  250  MFischer2itarbeitern  und  über  180  Jahren  Unternehmensbestand ist das Modehaus   Fischer   aus  Taucha  bei  Leipzig  einer  der  wenigen  großen traditionellen Familienbetriebe in der Region. Fischer gehört mit seinen 16 Filialen  zu den größten Textil-Einzelhändlern in Mitteldeutschland und ist eines  der wenigen   Unternehmen,  das  den Innenstädten  in  Sachsen, Sachsen-Anhalt  und  Thüringen  noch  ein  individuelles  Gesicht gibt.

Die Familie Fischer hat die wirtschaftlichen Chancen nach der Wiedervereinigung nachhaltig   genutzt   und   die  Herausforderungen  der  unternehmerischen Nachfolge mit Bravour gemeistert.
Der  Preisträger  Ulrich  Fischer,  der  den  Familienbetrieb  in  sechster Generation  führt, bedankte sich bei den beiden Verbänden sehr herzlich für die hohe Anerkennung:
„Ich  bin  stolz  und hocherfreut über diese Auszeichnung, die genau unsere Firmenphilosophie  würdigt.  Wir  wollen  unsere  Kunden, die wir als Gäste betrachten,  mit  Begeisterung  anziehen. Der Qualitäts- und Servicegedanke hat  seit  sechs  Generationen höchste Priorität. Und diesen Gedanken leben unsere  Mitarbeiter,  die  für uns das Zentrum des Unternehmens sind, jeden Tag mit uns. Deshalb gehört auch ihnen dieser Preis.“

Das Stammhaus in Taucha

Das Stammhaus in Taucha

Mit 16 Filialen in Mitteldeutschland und einer über 180-jährigen Geschichte zählt   das  Modehaus  Fischer  zu  den  größten  Textil-Einzelhändlern  in Mitteldeutschland.  Unter  dem  Motto „Wir ziehen Menschen mit Begeisterung an“,  fühlt  sich  Fischer  als  Gastgeber  und betrachtet seine Kunden als Gäste.  Diese  bedanken  sich  für  den  ausgezeichneten  Service mit ihrer Loyalität, denn Fischer-Kunden sind zu 75 Prozent Stammkunden.
Es ist nicht der erste Preis, der in das Tauchaer Modehaus ging: Für  die Konzipierung seiner Geschäfte in Wohlfühlhäuser mit verschiedenen Stilwelten (Industrieloft, Strand, Bibliothek oder Dschungel) wurde   das  Modehaus  Fischer  2012  vom  Handelsverband  Deutschland  als interessantester  Laden  des Jahres geehrt. Diese Auszeichnung ist eine Art Oscar für Ladenkonzepte.
Der   Region   fest   verbunden,   engagiert  sich  das  Modehaus  mit  dem gemeinnützigen   „Fischer   hilft   e.   V.“.   2013  spendete  der  Verein beispielsweise  Kleidungsstücke im Wert von 30.000 Euro dem Deutschen Roten Kreuz, das die Kleidung unter den Betroffenen des Hochwassers verteilte.
Nach einer Presseinformation des Modehauses Fischer. Fotos: Reinhard Rädler(1), Modehaus Fischer (2)

Schlagworte: ,