Tauchaer Rocknacht: Reprise und Vorschau

19. September 2019 | Von | Kategorie: Aktuelles, Kultur

Die Taucher Rocknacht gibt es nächstes Jahr im Doppelpack, und zwar am Freitag, dem 17. Juli und am Samstag, den 18. Juli. „Das ist dann praktisch unsere 19. und 20. Rocknacht“, informierte Ingo Paul das Online-Magazin. Die Vorbereitungen laufen so Paul schon. Nur so viel sei schon vorab verraten. An dem Freitag kann man mit Cäsars Söhnen vielleicht unter einem Apfelbaum träumen.

IngoSabineDerweile ist Paul neben seinen Auftritten mit „Four Roses“ auch mit Sabine Schirrwagen als „Take it Naked“ unterwegs, wie unlängst zu einem privaten Wohnzimmerkonzert in einem Leipziger Kleingarten, unplugged nur mit Gitarre und Gesang ohne elektronische Verstärkung. In ihrer fast 20-jährigen Zusammenarbeit haben Ingo und Sabine damit nicht nur musikalisches Neuland betreten und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht.

2Roses_AbschiedEine Woche vorher hatte das Online-Magazin die Möglichkeit drei weitere Musiker der letzten Rocknacht nach ihren Eindrücken zu befragen. Es war das Abschiedskonzert von „2 Roses“ in der Leipziger Musikkneipe „Anker“. Die Tauchaer kennen Rose & Flecke von ihren Auftritten im cafe esprit. Im Anker konnten sie noch einmal zeigen, was sie musikalisch drauf haben, z.B. bei „Fleckes“ legendärem Geigensolo auf Gitarre bei „Am Fenster“. Es war ein außergewöhnliches Konzert, bei dem jeder Ton stimmte. Die letzte Rocknacht haben Beide noch in guter Erinnerung. „Der makellose Auftritt der französischen Coverband „Jesus Volt“ hat uns erst recht zu Höchstleistungen angestachelt und wir waren bereit zu kämpfen“, sagte Rose auf seine Eindrücke angesprochen.

Auch für Laszlo, der im Anker den Auftritt von „2 Roses“ beiwohnte und während der letzten Rocknacht die Pausen musikalisch auf seiner Gitarre überbrückte, war es eine „wunderbare Veranstaltung“. „Für mich war es eine große Ehre mit den anderen Bands auf einer Bühne gestanden zu haben“ sagte er dem Online-Magazin und bedauerte zugleich, dass zu wenig Tauchaer an diesem schönen Samstag-Abend den Weg auf den Schlosshof fanden.

Hoffen wir, dass nächstes Jahr zu den Rocknächten im Doppelpack, mehr Besucher den Weg auf das Rittergutsschloss finden. Wie gesagt, die Vorbereitungen laufen schon.

Text und Fotos: Matthias Kudra

Schlagworte: , ,