Rolands­brüder lassen Bastei neu erstrahlen

20. Juli 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung

DSC_0916Am 1. Mai hielten die Mitglieder des Rolandsschachtes aus ganz Deutschland und der Schweiz erstmals in Taucha ihr Jahrestreffen auf dem Rittergutsschloss ab. Einige Mitglieder der Vereinigung der Wandergesellen bedankten sich mit einem besonderen Geschenk bei der Stadt Taucha für die Gastfreundschaft und die kostenlose Nutzung des Schlossareals: Sie stellten die im Stadtpark gelegene Bastei oder auch Sängerterrasse wieder her. Rund 300 Arbeitsstunden wurden verwendet, um die Holzkonstruktion wieder neu errichten. Zuvor mussten die Granitsäulen und das Begrenzungsmauerwerk von Graffiti gereinigt werden. In der Werkstatt der Leipziger Firma Holzbau Regen & Barth GmbH wurde die Holzkonstruktion in der Art einer Pergola vormontiert. Mit dabei der Tauchaer Rolandsbruder Christian Kleine, der am 10. August 2012 von der drei Jahre dauernden Walz zurückgekehrt war (siehe dazu auch  unseren Bericht) und sich seitdem “einheimischer Rolandsbruder” nennen darf. Inzwischen arbeitet Christian bei der Leipziger Firma. Durch den städtischen Bauhof und der Tauchaer Baufirma Rocco Kleeberg wurden die Arbeiten an der historischen Stätte unterstützt.

Am Samstag, dem 18. Juli war es dann soweit, dass Bürgermeister Dr. Schirmbeck in einer seiner letzten Amtshandlungen den letzten Nagel in das Holz einschlug, so dass damit quasi Richtfest gefeiert werden konnte. Er wünschte dem wiedererstrahlten Bauwerk, dass es den Menschen viel Freude bringen wird und dass es von Vandalismus verschont bleiben möge.
DSC_0979DSC_0962In traditioneller Art sprach einer der Rolandsbrüder den Richtspruch und leerte drei Gläser Wein auf das Wohl dieser Stätte. Werner Kirscht aus Taucha, der ehemalige Zentralleiter des Rolandsschachtes, freute sich mit seinen Rolandsbrüdern über die gute Arbeit bei dieser unentgeltliche Aktion.
Anschließend führten die Rolandsbrüder noch einen traditionellen Zimmermannsklatsch mit dem Lied “Lustig, lustig ihr Brüder” auf, man war ja schließlich auf der Sängerterrasse. Die ersten Gäste feierten bei kühlen Getränken und Gegrilltem das Ereignis und genossen bei herrlichem Sonnenschein den neuen idyllischen Treffpunkt im Tauchaer Stadtpark.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , , , ,