Oberschule erwartet Anmeldungen für das neue Schuljahr

28. Februar 2016 | Von | Kategorie: News, Schule, Stadtentwicklung

Gut fünf Monate vor Beginn des neuen Schuljahres müssen Schüler der vierten Klassen mit einer entsprechenden Bildungsempfehlung in der Oberschule angemeldet werden. Bis zum 3. März gibt es in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr im Sekretariat der Schule (034298 48490) in der Friedrich-Engels-Straße 19 dazu die Gelegenheit zur Anmeldung.
Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen vorzulegen:
1 . Formular ”Übergang von Schülern der Klassenstufe 4 in weiterfiihrende  Bildungsgänge” (Unterschrift beider Erziehungsberechtigter!)
2. Bildungsempfehlung
3. Kopie Halbjahresinformation
4. Kopie Geburtsurkunde
„Es besteht freie Schulwahl“, betonte die stellvertretende Schulleiterin Christine Simon. Die endgültige Entscheidung treffe die sächsische Bildungsagentur, die Reihenfolge der eingereichten Anträge spiele dabei keine Rolle. Auch die zu erwartende Schülerzahl stehe noch nicht fest. In diesem Jahr beenden 90 Real- und 10 Hauptschüler ihre Schulzeit. 495 Schülerinnen und Schülern lernen in diesem Schuljahr an der Oberschule.
In der vergangenen Woche konnten die vierten Klassen der beiden Tauchaer Grundschulen bei einem Schnuppertag und interessierte Eltern und Schüler am Freitag bei einem Tag der offenen Tür schon einmal Oberschul-Luft schnuppern.
Lehrer der verschiedenen Fachbereiche sowie Schüler und Mitglieder des Elternrates und des Fördervereins erläuterten standen zu Informationsgesprächen zur Verfügung und in den gut ausgestatteten Fachkabinetten konnten die Schüler unter Anleitung kleine Experimente durchführen und Unterrichtsmittel begutachten.
„Wir wollen unser Ganztagsangebot verbessern. Es gibt bei uns gut angenommene Kurse und Arbeitsgemeinschaften, wie Breakdance, Lego- oder Foto-AG, doch der musische Bereich und auch die Bibliothek haben zu wenig Akzeptanz“, bedauerte der Schulleiter Andreas Kießling. Auch die sportliche Betätigung soll erweitert werden. Dazu bereite die Schule ein Konzept vor, in das auch Vereine einbezogen werden sollen.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,