Mittelschule Taucha wird ab neuem Schuljahr 2013 Oberschule

4. Juli 2013 | Von | Kategorie: News, Schule, Stadtentwicklung

mittelschule1Unser Chefredakteur des MSTimes-Jugendmagazins, Jonas Juckeland, gehört zu den letzten Schulabgängern des Jahrganges 2013, die ein Abschlusszeugnis der Mittelschule Taucha erhalten werden.
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 werden im Freistaat Sachsen alle Mittelschulen als Oberschule weitergeführt.
Man will damit die Durchlässigkeit des sächsischen Schulsystems und der Anschlussfähigkeit innerhalb des Schulsystems stärken, so Schüler nach einem guten Realschulabschluss leichter an eine Fachoberschule oder ein berufliches Gymnasium wechseln können, um ihr Abitur zu machen. So soll ab 6. Klasse generell eine zweite Fremdsprache eingeführt werden – wie es bereits jetzt an Gymnasien der Fall ist.
Bislang gab es in Sachsen die sogenannte Mittelschule, die nach der neunten Klasse mit dem Hauptschulabschluss endete und nach der Zehnten mit der Mittleren Reife abschloss.
Tauchas Bürgermeister Dr. Schirmbeck bestätigte zunächst die geplante Umwandlung auch für die Tauchaer Schule, sieht aber darin eher ein plakatives Vorgehen des Kultusministeriums. Die Maßnahme seien bislang nur kontrovers diskutiert, aber nicht mit konkreten Inhalten untersetzt worden.
Man werde sich den Bedingungen anpassen müssen, durch die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Unterrichtskapazitäten werden natürlich gute Voraussetzungen geschaffen, aber durch die schlechte Vorbereitung der Schulen durch das Kultusministeriums auf die Umwandlung, könne es größere Anlaufschwierigkeiten geben. Mittelschule Taucha Jonas Juckeland seht auch noch andere Probleme, die mit der Umwandundlung der Schulen einhergehen:
“Auch in Taucha werden die Schüler der derzeitigen Mittelschule ab kommendem Schuljahr auf die sogenannte Oberschule Taucha gehen müssen. Doch ist denn solch eine Umstellung überhaupt notwendig? Es kommen enorme Kosten auf die Schulen zu. So muss konkret an der Mittelschule Taucha der gesamte Internetauftritt umgestellt werden. Ein neues Logo muss her, Briefköpfe müssen geändert werden… In jedem Fall kommt viel Arbeit auf die jeweiligen Schulen zu, welche mit den entsprechenden finanziellen Mitteln abgeglichen werden müssen”, schreibt er im MSTimes Jugendmagazin. Die Buchsbaum-Zierhecke vor dem Schulgebäude mit dem dekorativen Schriftzug “Mittelschule” müsste dann auch “korrigiert” werden. (siehe Foto oben).
“Ja, diesbezüglich kommen Kosten auf uns zu”, bestätigte Bürgermeister Schirmbeck.
Man darf gespannt sein, wie sich das neue Schulsystem in der Praxis bewährt.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Jonas Juckeland. Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,