Leipzig rockte Taucha zur 13. Rocknacht

21. Juli 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

“Wenn in Taucha etwas los ist, müssen wir das wahrnehmen” sagte Andreas Paatz über die 13. Rocknacht am  Sonnabend Abend auf dem Hof des Rittergutsschlosses. Damit brachte er es auf den Punkt, denn wann hat man schon die Möglichkeit bekannte Musiker der Leipziger Gitarrenszene kompakt an einem Abend zu erleben. In der Tat, Namen wie Tino Standhaft, Bernd “Fleischmann” Fleischer  und Heiko “Flecke” Flechsig ließen die Fans an diesem warmen Sommerabend zu Scharen den Schlosshof stürmen. Ein Novum der Rocknacht war noch, dass der Inhaber der bekannten Leipziger Musikkneipe “Tonelli” den Abend moderierte.

Natürlich erwarteten die Besucher Rock-Klassiker ihrer Lieblinge wie den Rolling Stones, Black Sabbath und Neil Young um nur einige zu nennen. Die Erwartungshaltung war groß, aber um es vorwegzunehmen alle auftretenden Musiker überzeugten nicht nur durch besagte Rock-Klassiker, sondern vielmehr durch Eigenkompositionen. Das traf in aller erster Linie auf die Brandiser Band “Memory FX” und das rockjazzfunkbluesiges Instrumentalprojekt „Zelinka“ zu, die Songs ihrer aktuellen CD’s vorstellten. Da brauchte Bernd Fleischer, der die Band Zelinka 2011 gründete, die Fans gar nicht erst zu fragen: “Könnt ihr es noch ohne Gesang ertragen ?”.  Auch Tino Standhaft setzte mit seiner Band zunächst auf eigene Songs und war froh darüber, endlich mal wieder eigene Lieder spielen zu können. Kaum hatte er das gesagt, packte er auch schon sehr zur Freude des Publikums einen Song von seinem Freund Neil Young aus. Zum Höhepunkt des Abends betraten dann die Musiker von “Four Roses” die Bühne und zündeten ein Feuerwerk bekannter Rocksongs. Darunter auch den Black Sabbath Klassiker “Heaven and Hell”, den sie zum ersten Mal spielten und sich damit selber einen schon lange gehegten Wunsch erfüllten, wie Rocknacht Organisator und Four-Roses-Basser Ingo Paul dem Online-Magazin verriet.

Die Freude am Spielen, an den Gitarren-Adaptionen war allen Musikern anzumerken. Nicht nur das. Die Musiker kennen und schätzen sich untereinander. So hat Henri Dassler, der Four-Roses-Drummer schon auf Tino Standhafts CD „Alcatras“ mitgespielt. Auch Bernd Fleischer spielte vor Jahren schon Aushilfe bei Four Roses und Ingo Paul  spielte mit Andreas Bunk von “Memory FX” in einer Band. An diesem Abend gab es also vier Bands zum Preis von einer und obendrein kommt ein Teil des Erlöses der Sanierung des Rittergutsschlosses zu Gute.

Junggesellenabschied zur Rcoknacht

Junggesellenabschied zur Rcoknacht

Eine originelle Idee hatten sechs Bornaer Jugendliche, die mit ihren Kumpel Sven Heinzig, einen begeisterten Rockfan, seinen Junggesellenabschied feierten. “Wir sind positiv überrascht und hätten das so nicht erwartet” urteilte Michael Weise über seine Eindrücke. In der Tat, ein perfekter Klang und ein eine gute Gastronomie rundeten den Abend ab. Kaum war der letzte Ton verklungen wagten die Organisatoren Ingo Paul zusammen mit dem Schlossverein schon mal einen Blick voraus. Am 11. Juli 2015 soll es auf dem Rittergutsschloss die 14. Tauchaer Rocknacht steigen. Freuen wir uns darauf.

Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Hans-Jörg Moldenhauer und Matthias Kudra

Ergänzung 24.07.14: Im Musikmagazin Deutsche Mugge ist ein Konzertbericht mit Fotos von Hans-Peter Lauschke erschienen.

Schlagworte: , , , ,