Klaus-Dieter Münch erhält hohe Aus­zeich­nung des Frei­staates Sach­sen:

31. Mai 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Stadtentwicklung, Wirtschaft

klaus_muenchDer Präsident des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, zeichnete am Samstag, dem 30. Mai 2015, im Dresdner Ständehaus, sieben Persönlichkeiten für ihr Wirken für Demokratie und Freiheit mit der Sächsischen Verfassungsmedaille aus.
Unter den Ausgezeichneten auch der Tauchaer
Klaus-Dieter Münch – Handwerksmeister, seit 1990 Mitglied des Stadtrates in Taucha (CDU-Fraktion)

Ausschnitt aus der Laudatio für Klaus-Dieter Münch

Klaus-Dieter Münch (Taucha), Frisörmeister und seit 1990 Stadtrat (CDU-Fraktion) in Taucha, wirkte von Beginn an maßgeblich am Aufbau der freiheitlich-demokratischen Ordnung und der Gestaltung des Gemeinwesens mit.
Münch war Mitglied des „Runden Tisches“ in Taucha und startete anschließend eine beeindruckende Karriere in Stadt- und Kreistag. Als Handwerksmeister und Inhaber des Goldenen Meisterbriefes vertritt er insbesondere die Interessen von Handwerk und Gewerbe in der Politik, aber auch Bildung und Erziehung sind ihm Herzensangelegenheiten.
Klaus-Dieter Münch hat den Wiederaufbau des Schlosses in Taucha initiiert und ist Gründungsmitglied des Schlossvereins. Auf sein Betreiben konnte in Taucha 2013, zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953, ein Gedenkstein zur Erinnerung an den Aufstand und seine Opfer in der Region aufgestellt werden.

Die Sächsische Verfassungsmedaille ist aus Silber. Auf der Vorderseite trägt sie das sächsische Wappen sowie die Inschrift „Sächsische Verfassung – 26. Mai 1992 – Für besondere Verdienste“. Rückseitig erinnern fünf brennende Kerzen sowie der Ausspruch „Wir sind das Volk“ an die Friedliche Revolution.
Bislang wurden, inkl. der Verleihung, 2015 insgesamt 137 Männer und Frauen mit der Sächsischen Verfassungsmedaille geehrt.

Quelle: Auszug aus einer Info des Sächsischen Landtages. Foto: Joachim Chüo

Schlagworte: , ,