Heißer Sommer + Heiße Rhythmen = Ancient Trance Festival

19. August 2012 | Von | Kategorie: Allgemein, Kultur, News

“36 Grad, es wird noch heißer” – Dieser Song von “2Raumwohnung” gehörte zwar nicht zum Repertoire der Bands zum Ancient Trance Festival, hätte es aber nicht besser treffen können. 37 Grad oder mehr sollen es gegen 16 Uhr auf der Wiese gewesen sein, alles hatte sich, so gut es ging, in den Schatten zurückgezogen. Doch als die ersten Töne der Gruppe “Manauz” zu hören waren, war es vorbei mit dem Run auf Schatten. Die Musik “zum Abtanzen und Träumen”, wie es in der Band-Werbung hieß, elektrisierte die Massen und schon war vor der Bühne kaum ein Platz mehr frei.
Im Café esprit waren die Teilnehmer am Workshop der Sonne auch ein Stück näher: Auf der obersten Galerie der Außenterrasse holten sich die Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich Tipps vom Finnen Tapani Varis, wie man als Maultrommel-Ensemble zusammen harmoniert.

Nachdem am Nachmittag die Bands “Fantuzzi” und “Al Yaman” die Masen noch einmal richtig in Schwung gebracht hatten, kehrte gegen 21.30 Uhr plötzlich Ruhe ein: Die Abschlusszeremonie nahte.
Chef-Organisator Andreas Kosmowiecz holte noch einmal all seine Mitstreiter auf die Bühne, die gemeinsam mit den insgesamt etwa 140 Helfern Großes geleistet und dem Festival zu einem vollen Erfolg verholfen haben. Er bedankte sich aber auch bei der Stadt, die das Festival in hervorragender Weise unterstützt hat, aber auch bei den Tauchaer Bürgern, dass sie das für sie ungewohnte Treiben der bunten Schar ertragen haben. Gleiches galt auch den Teilnehmern, die alle ohne Stress miteinander umgegangen sind, so dass es ein friedliches Fest geworden ist. Andreas Kosmowiecz erklärte gegenüber dem Online-Magazin, dass es auch im gesamten Umfeld des Festivals keine Störungen gegeben habe. Mehr als zufrieden zeigte er sich über die Besucherzahl, denn mit etwa 2.800 Teilnehmern habe man das vorjährige Ergebnis weit überschritten.

Nach all den Dankesreden bildeten alle Teilnehmer auf der Wiese einen großen Kreis in dem Tänzer, Musikanten und Feuerakrobaten ein stimmungsvolles Spektakel boten. Minutenlang erscholl ein “Hejahejaho” aus hunderten Kehlen, dass dann in einem noch länger intonierten “Ommmmhhh”- Klangstrahl seinen bejubelten Abschluss fand. Die drei Festtage in Taucha sind vorüber, aber die Organisatoren haben ja schon wieder ein neues Datum im Blick: Vom 9. bis 11. August 2013 soll es das 6. Ancient Trance Festival (das 4. in Taucha) und den 8. Internationalen Maultrommel-Kongress in Taucha geben.

YouTube Preview Image

Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler, HD-Videos: Joachim Chüo (MOB Taucha)

Schlagworte: , ,