Chronik 2012 – Rückblick auf das Jahr

29. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Allgemein

PolizeiwappenDas Tauchaer Polizeirevier stand 2011 schon mehrfach zur Diskussion. In diesem jahr wurde es trotz aller Diskussionen im Stadtrat und der Bürgerschaft endgültig geschlossen. Zwar blieben tagsüber sogenante Bürgerpolizisten erreich- und ansprechbar, die erforderliche Polizeipräsenz wurde aber durch Funkstreifenbesatzungen vom Polizeirevier Eilenburg gewährleistet. Mit der Auflösung der Polizeidirektion Westsachsen zum Jahresende ist ab 1.1.2013 die Polizeidirektion Leipzig für den gesamten Kreis Nordsachsen mit zuständig. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen diese Maßnahmen, die im übrigen der Stadtrat nicht zu verantworten hat, auf Ordnung und Sicherheit in der Parthestadt hat. Mitte des Jahres machte eine neu gegründete Initiative “IG Altstadt Taucha” mit einem offenen Brief an die Stadtverwaltung, die Polizei und die Stadträte auf Probleme aufmerksam, die die Sicherheit der Stadt beeinträchtigen. Damit sind vorallem nächtliche Ruhestörungen, der Verkehrslärm und die Gefahren für Fußgänger und Radfahrer in der Leipziger Straße gemeint. Inzwischen haben mehr als 100 Tauchaer Bürger mit ihrer Unterschrift die Initiative zwar befürwortet, aber zwei von der IG organisierte Bürgerstammtische erzielten nur eine geringe Resonanz. Nach einem Gespräch beim Bürgermeister Dr. Schirmbeck sucht die IG nun gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach konstruktiven Lösungen u.a. für die Erweiterung der “Tempo-30-Zone” und ein Fußgängerüberweg in der Leipziger Straße.
lvz_redaktionAuch ein weiteres Büro wurde zum Jahresende geschlossen, das von der LVZ Lokalredaktion Taucha. Bereits zum 1. September wechselte der bisherige Lokalredakteur Jörg ter Vehn in die Redaktion nach Markkleeberg, Markranstädt, Zwenkau und Großpösna. Seitdem wird Taucha durch die Lokalredaktion Schkeuditz von dem Tauchaer Olaf Barth mit betreut. Unabhängig davon etablierte sich mit der MS-Times Schülerzeitung ein weiteres journalistisches Medium in Taucha, das sich aktuell mit jugendlichen Themen befaßt. Zur 1-jährigen Geburtstagsgala der Schülerzeitung der Mittelschule wurde bekannt gegeben, dass die Zeitung ab sofort “MSTimes Jugendmagazin” heißt und unter der Schirmherrschaft des Tauchaer Internetvereins steht.

chronik_06Kulturell ist es insbesondere dem Kunst- und Kulturverein (KuKuTa) mit den Veranstaltungsreihen wie “Leipzig liest in Taucha”, “Blaue Stunde”, Nachtwächtertour oder auch die Lesebühne wieder gelungen für Höhepunkte zu sorgen. Bekannte Künstler wie u.a. Katy Karrenbauer, Dieter und Astrid Höschel Bellmann, Annekathrin Bürger und Dirk Zöllner gaben ihre Visitenkarte im Tauchaer Kulturcafe esprit ab. Aber auch der Schlossverein wußte mit zwei vielbeachteten Ausstellungen, z.B. mit “Maskenball” von dem Tauchaer Künstler Rüdiger Bartels, auf dem Rittergutsschloss zu überzeugen und veranstaltete einen Weihnachtsmarkt auf dem Schlossgelände. Der Parthebadverein konnte mit einer großen Geburtstagsparty, die leider teilweise dem Regen zum Opfer fiel, auf 5 Jahre Parthebad zurückblicken. Auch das Maultrommel- und Weltmusikfestival “Ancient Trance” fand im August eine Fortsetzung. Mehr als 25.000 Besucher kamen zum Stadtfest “Tauchscher” in die Parthestadt. “Es war ein fröhliches, freundliches und erfolgreiches Fest”, schätzte Bernd Hochmuth von der gleichnamigen Veranstaltungsagentur ein. Mit Fritz Strobelt vom Mänerchor verstarb im Juli ein auch überregional in der Chorarbeit sehr aktiver Sänger.

icefighters01Auch sportlich hatte das Jahr einiges zu bieten. Der 1. Sparkassen Swim & Run hatte bei bestem Sommerwetter, sehr guter Stimmung und einer überwältigenden Teilnehmerzahl seine Premiere im Parthebad. Mit dem Icefighters kam Oberliga-Eishockey nach Taucha. Seit September spielen die Icefighers Leipzig in der neuen Übergangsspielstätte, einer 40×80 Meter großen Zelthalle mit Platz für ca. 1900 Zuschauern am Ortseingang von Taucha. Die “Dicolor EisArena Taucha” steht aber auch dem Eiskunstlauf und dem Eislaufen für jedemann zur Verfügung.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen, haben wir im Folgendem die wesentlichsten Ereignisse des Jahres nochmal zusammen gefaßt, über die wir in Wort, Bild und Video berichtet haben.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: IVT

Mehr Jahreschronik 2012

Lesen sie auch den Jahresrückblick im

Schlagworte: ,