Archiv für Mai 2014

Unwetter mit glimpflichen Ausgang in Taucha

29. Mai 2014 | Von
parthe5

Beim Unwetter in den letzten Tagen in Sachsen fielen in 1,5 Tagen im Leipziger Land über 60 Liter.

Mehr...


Bei der Stadtrats­wahl 2014 blieb im Prinzip alles beim Alten

26. Mai 2014 | Von
rathaus

Gleich zu 3 Wahlen waren die Tauchaer am Sonntag aufgerufen: Stadtrats- Kreistags- und Europawahl. Bei der Stadtratswahl 2014 blieb im Prinzip alles beim Alten. Die CDU stellt mit 9 Sitzen wieder die stärkste Fraktion. Sie verlor allerdings einen Sitz an Bündnis 90/ Die Grünen, die nun 2 Sitze im Tauchaer Stadtrat haben. Linke (4 Sitze) und FDP (2 Sitze) verteidigten ihr Ergebnis von 2009.

Mehr...


Bürger­schützen werben beim Schnupper­schiessen für ihren Sport

21. Mai 2014 | Von
Joachim Mytzka

Am Sonntag Vormittag hatten Tauchas Bürgerschützen zu ihrem jährlichen Schnupperschießen auf den Veitsberg eingeladen. Trotz strömenden Regens kamen immerhin 15 Leute, um sich vor Ort auf der modernen Schießanlage zu informieren.

Mehr...


Malereien im Weltenwandel im Kulturcafe und auf dem Ritter­guts­schloss

19. Mai 2014 | Von
Thomas Schmid

Gleich zwei Ausstellungen wurden am Wochenende in Taucha eröffnet. Auf dem Rittergutsschloss wurde am Sonnabend nachmittag die Ausstellung “Weltenwandel” der Markranstädter Künstlerin Anita Schulz und am Sonntag vormittag im Kulturcafe esprit die Ausstellung “Malerei” mit Bildern von Thomas Schmid.

Mehr...


MS Times Gala würdigt und ehrt Engage­ment von Jugend­lichen

18. Mai 2014 | Von
Musiker von 7 Square Meters

Unter dem Motto “Lebe Dein Leben” fand am Samtag Abend im Tauchaer Jugendklub im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung die Gala 2014 des Tauchaer und Leipziger Jugendmagazins MS Times statt. Im Mittelpunkt der Gala stand die Vergabe der MS Times Awards, wie immer in den Kategorien Kunst- und Musikpreis, Bestes Projekt und bester Artikel.

Mehr...