Zaun um Kleinen Schöppenteich ist errichtet

4. August 2012 | Von | Kategorie: Allgemein, News, Stadtentwicklung

Am 04.08.2012 trafen sich die Mitglieder des Vereines Kleiner Schöppenteich e.V. zu einem besonderen Arbeitseinsatz. Der Schöppenteich sollte, wie zuvor berichtet, mit einem Zaun versehen werden. Einen Tag zuvor wurde mit einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Mitgliedern des Vereines und dem Bauunternehmer Steffen Bock, vom gleichnamigen Bauunternehmen in Taucha, die Zaunfelder per Laser eingemessen.

Um 8.00 Uhr fanden sich Vereinsmitglieder, Sponsoren und fleißige Helfer am Teich ein, um den Zaun zu errichten. Steffen Pilz, Vorsitzender, meint, es war schon ein kleiner Kraftakt, um das Projekt zu realisieren. Viele Wege mussten beschritten werden, damit der Zaum wie geplant errichtet werden konnte. In diesem Zusammenhang möchte er sich ganz besonders bei den Sponsoren bedanken, die den Kauf des Zaunes ermöglicht haben. Aber auch die vielen Sachspenden sollen nicht unerwähnt bleiben.

Ganz besonders hervorheben möchte Heiko Thonig, der ebenfalls aktiv im Verein mitarbeitet, dass der Unrat am Schöppenteich zunimmt. “Ich habe kein Verständnis, dass hier Menschen ihren Unrat abladen, und damit das Gewässer derart verschmutzen, was wir mit viel Aufwand versuchen zu reinigen und wiederzubeleben, so Thonig” . Trotz der Hitze arbeiteten die Helfer unermüdlich an der Errichtung des Zaunes. Währenddessen sich die Mannen um Steffen Pilz mit den Zaun befassten, griffen die anwesenden Damen zum Pinsel und verpassten den unansehnlichen Bänken einen neuen erfrischenden Anstrich.
Der Verein appelliert nochmals an die Tauchaer Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Gäste, die den Schöppenteich besuchen, keine Fütterungen der dortigen Enten vorzunehmen.
Bericht für IVT. Text und Fotos: Frank Stachowitz

Schlagworte: , ,