Wettbewerb “Ab in die Mitte” gestartet

25. Februar 2016 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

abindiemitteDer Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ geht 2016 in eine neue Runde. Die Initiative der sächsischen Staatsregierung wurde im Jahr 2004 erstmals in Sachsen gestartet. Mit großem Engagement haben sich seitdem über 120 Städte und Gemeinden in den vergangenen Wettbewerbsjahren daran beteiligt. Taucha hat schon dreimal am Wettbewerb teilgenommen und 2004 den1. Preis mit dem Thema “Stadthöfe im Dialog” und 2007 zum Thema „Mittendrin – Generationen im Dialog“ einen 3. Preis gewonnen.
Basis der Ausschreibung sind die Grundideen des Wettbewerbs, mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die Städte und Gemeinden zu bringen sowie die Erlebnisqualität und Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen. Dabei sollen die Aktivitäten von Bund, Land, Kommunen, Handel und Wirtschaft zusammengeführt werden.
Das neue Jahresmotto „Die Stadt sind Wir – Gemeinsam aktiv‘“ hat aktuell mehr Bedeutung denn je. Das gemeinsame, bürgerschaftliche Engagement für die Innenstädte ist Grundvoraussetzung für intelligente und zugleich akzeptierte, neue Ideen und Projekte bei der Lösung der nicht geringer werdenden Aufgaben der Stadtentwicklung.
Bis Ende August können die sächsischen Kommunen Projekte zur Stärkung ihrer Zentren entwickeln, die dem Wettbewerbsmotto entsprechen und sich für den Sonderpreis bewerben. Es stehen wiederum Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro, 20.000 Euro und 10.000 Euro, Anerkennungspreise und Sonderpreise bereit.
Unser Vereinsmitglied Joachim Chüo begleitet mit seiner Kamera das Projekt von Anfang an. Er war bei der Auftaktveranstaltung 22.02.2016 in Riesa dabei.

Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler nach Informationen aus der Internetpräsentation des Organisationsbüros “Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen”
Video: Joachim Chüo (MOB Taucha)

Schlagworte: ,