Weiterhin Service für Reisende am Bahnhof Taucha

17. Juli 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

Im Februar 2013 wurde das aus dem aus dem 19. Jahrhundert stammende Bahnhofsgebäude am Tauchaer Bahnhof versteigert. Es wird im Zuge der Umgestaltung der Bahnhofsstation als S-Bahn-Punkt nicht mehr benötigt. Neuer Besitzer  ist Quang Vinh Dao, ein in Taucha wohnhafter vietnamesischer Geschäftsmann, der sich seinerzeit auch für den Bau des buddhistischen Tempels in Taucha eingesetzt hatte. Bürgermeister Schirmbeck ist guten Mutes, dass der neue Eigentümer in absehbarer Zeit das Haus ansehnlich umgestalten wird.
Mit Ablaufen des Mietvertrages musste Anja Schwarz, die seit 17 Jahren im alten Bahnhofsgebäude eine DB-Agentur mit Presseshop und Reisebüro betrieb, ihre bisher genutzten Räume aufgeben.
Aus Mitteln des Zweckverbandes Nahverkehr und der Stadt wurde unmittelbar daneben, am Busbahnhof, eine in Fertigteilbauweise errichtete Mobilitätszentrale mit Infopunkt und Reisebüro aufgestellt.  Dem Kunden wird hier weiterhin des volle Serviceprogramm geboten.
Am 16. Juli wurde der Pavillon feierlich eröffnet, nachdem Anja Schwarz und ihr Team über das Wochenende umgezogen waren. Der neue Standort wird sicher genauso angenommen werden, ist sich Anja Schwarz sicher, vor allem dann, wenn der Umsteigeknoten zwischen Bus und S- bzw. Regionalbahn voll in Betrieb sein wird. Letzteres wird sich allerdings noch etwas hinziehen.
Zur Verschönerung der Außenwände wird es noch eine professionelle Graffiti-Gestaltung mit Taucha- und Bahnmotiven geben. “Da wird der Zug um die Hausecke fahren”, beschrieb das Elke Böttcher vom Fachbereich Bauwesen der Stadt.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler