Weihnachtsmärkte sorgten für zünftigen Beginn der Vorweihnachtszeit in Taucha

2. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung

Nun ist der 1.Advent schon wieder vorbei. Die Tauchaer konnten an zwei Tagen auf zwei Weihnachtsmärkten zünftig die Vorweihnachtszeit beginnen.
Auf dem Markt und auf dem Schloss hatten Händler, Vereine, Handwerker und Schausteller ihre Buden aufgestellt und boten dort alles an, was zur Weihnachtszeit gehört: Glühwein in allen Varianten, Kräppelchen, den traditionellen Bratapfelschnaps, Stolle oder auch Deftiges sowie andere Festtags-Knabbereien und natürlich weihnachtliche Accessoires aller Coleurs vom Adventsgesteck bis zum ausgewachsenen Weihnachtsbaum.
Letzteren kann man, wie schon 21 Jahre zuvor, von Ulrich Werner, der in Oberböhmsdorf bei Schleiz eine eigene Weihnachtsbaumkultur betreibt, auf dem Tauchaer Weihnachtsmarkt kaufen. Und fast genauso viele Male kommt der 10 Meter große Weihnachtsbaum auf dem Markt wieder von ihm. Sogar echten Schnee hatte er diesmal dabei, denn im 100km entfernten Oberböhmsdorf liegen schon 15cm von der weißen Pracht.
Seine Blau- und Rotfichten, Schwarzkiefern und Nordmanntannen kann man übrigens ab 8. Dezmber von Montag bis Samstag auf seinem Stand auf dem Markt kaufen. Zwischen 1,20 bis 2,80 Meter hat er alle Größen im Angebot.
Und weil wir gerade bei Längenmaßen sind: 32 Stollen hat Konditormeister i.R. Thomas Kreyßig am heimischen Herd gebacken.Der Erlös aus dem Verkauf der insgesamt etwa 11,20m langen Stollenstrecke soll der Kita “Pönitzer Waldgeister” zugute kommen.


Während der Bürgermeister den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnete ließ sich der rotbemantelte Geselle mit einer kleinen Kutsche auf den Hof des Schlossareals chauffieren. Doch egal wie, mit zunehmender Tageszeit füllten sich die Plätze mehr und mehr. Es wurde geguckt, gekauft und viel gekostet. Auch die Geschäfte der Innenstadt hatten geöffnet. Insgesamt sorgten 14 Chöre, Musikgruppen und Kitas sowie Ponyreiten und Bastelstände für Weihnachtsstimmung.

Unter den Besuchern war auch Handball-Ikone Ingrida Radzeviciute, sie spielte von 1994 bis 2008 bei der Frauenhandballmannschaft des HC-Leipzig, lebt jetzt in Mölkau. Die gebürtige Litauerin wohnte in ihrer Heimat im ländlichen Gebiet und sagte deshalb “Ich mag Weihnachtmärkte mit Ambiente, weniger die großen Märkte, wo es mehr um den Kommerz geht. Der hier auf dem Schloss in Taucha hat genau das, was ich meine”, schwärmte sie. Sie hatte von den Tauchaer Märkten im Internet erfahren.

Die Theatergruppe “UhuRuBu” spielte an beiden Tagen das Märchen “Rotkäppchen und der Wolf” und am Sonntag zeigte Gaukler Florenz ein “feuriges Spektakel mit Artistik und Zauberei”, bei dem Zuschauer mit einbezogen wurden. Obwohl es in diesem Jahr gar keinen Lebkuchenhaus-Wettbewerb gab, hatten die Kinder der Kita “Pönitzer Waldgeister” doch zwei schöne Häuschen gebastelt. “Die werden wir den Tauchaer Altersheimen für die Weihnachtsdeko spenden”, sagte Kita-Chefin Anja Grundmann. Der Schloßverein hatte hingegen eine Ausstellung für die schönsten selbstgebastelten Adventskalender organisiert, konnte sich am Ende jedoch für keinen Sieger entscheiden und prämiierte am Ende alle neun Einsendungen mit Plüschtieren, Rucksäcken und Plüschtieren. “oh du seelige, gnadenbringende Weihnachtszeit…”
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,