Vortrag des Landrates zu “5 Jahre Land­kreisreform Nord­sachsen”

28. September 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung, Wirtschaft

m_czupallaAuf Einladung des CDU-Ortverbandes Taucha hielt am 27.09.13 im Saal Taucha des Bowlingdschungels Landrat Michael Czupalla (CDU) einen Vortrag zum Thema “5 Jahre Landkreisreform Nordsachsen”. Es waren interessierte Bürger, aber auch eine Reihe von CDU Mandatsträgern, so die Landtagsabgeordneten Rolf Seidel und Volker Tiefensee erschienen.
Auch der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Marian Wendt, der mit überzeugender Mehrheit von 46,6 % den Wahlkreis Nordsachsen (Taucha sogar 48,6 %) gewonnen hatte, wurde vom Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Taucha, Jens Bruske, als Gast der Veranstaltung begrüßt und für sein Wahlergebnis beglückwünscht.
Michael Czupalla (CDU) seit 01.06.1990 Landrat in Sachsen, verwies in seinem anschließenden Vortrag darauf, dass er schon mehrfach Landkreisreformen in Sachsen mitgestaltet habe, als damals 48 Landkreise auf jetzt 10 Landkreise zusammengeschlossen wurden. Die Struktur seit 2008 habe sich bewährt und es solle von Seiten der Landesregierung nur noch Veränderungen geben, wenn es aus den Landkreisen oder den Kommunen von innen heraus Strukturänderungswünsche mit deutlicher Mehrheit geben sollte. Die Erfolge u.a. durch die Ansiedlung von BMW und Porsche, dem Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle mit dem Luftdrehkreuz der DHL oder auch die Neue Messe zeigen, wirken sich auch auf die wirtschaftliche Struktur des Landkreises aus und zeige auch, dass man auf dem richtigen Weg sei. Nicht zuletzt sei die Arbeitslosigkeit im Landkreis von 2008 mit 16,9 % auf unter 9 Prozent 2013 gesenkt worden. Es gäbe natürlich noch eine Reihe von Themen, die in nächster Zeit zu lösen sind, so u.a. der Ausbau der B 87n auf eine verträgliche Trassenführung. „Hätten wir mit diesem Ausbau der B 87 planungsseitig bereits 1990 und danach mit der Realisierung begonnen, wäre das alles schon erledigt und man bräuchte keine 90 Minuten von Torgau nach Leipzig“, so LR Czupalla. Er setze sich dafür ein, dass nun bald mit dem mindestens 3-spurigen Ausbau zwischen Eilenburg und Torgau begonnen werden könne. Ein Problem dabei sei, dass sich die Stadt Leipzig zur Trasse der B 87n zwischen Eilenburg und Leipzig noch nicht positioniert hat.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung informierte Rolf Seidel (CDU), dass er nach der neuen Wahlkreisstruktur als Landtagsabgeordneter u.a. für Schkeuditz und Taucha nicht mehr kandidieren wird. Er hofft aber, über die Landesliste der CDU wieder in den Landtag einzuziehen. Gleichzeitig stellte sich der Bereichsleiter des Jobcenters Nordsachsen, Jörg Kiesewetter, als CDU-Kandidat für den neuen Wahlkreis 35-2 vor.  Der 33-jährige möchte gemeinsam mit Frank Kupfer, Volker Tiefensee 2014 für die CDU in den Landtag einziehen. Landrat Michael Czupalla (CDU) empfahl dem Ortsverband Taucha, Kiesewetters Kandidatur zu unterstützen.
Bericht IVT: Text und Fotos: Joachim Chüo

Schlagworte: ,