Von wegen 120 – Möbel Kraft im Trend der Zeit

8. März 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung, Wirtschaft
Kraft_Taucha

Möbel Kraft in Taucha. Foto: Möbel Kraft

Schon seit mehreren Wochen fällt an Tauchas größten Einkaufstempel, dem Möbel- und Einrichtungshaus Kraft, der Slogan „Feiern Sie mit uns den Start ins 120. Jubiläumsjahr” auf.
Grund genug, bei der Geschäftsführung einmal nachzufragen, was denn genau vor 120 Jahren begann. Gerne ließ man das Online-Magazin einen Blick in die Historie werfen:

1893 legte Hinrich Kraft den Grundstein für das heute erfolgreiche Möbelunternehmen. In Bad Segeberg, dem Schauplatz der jährlichen Karl-May-Spiele, eröffnete er in der Hamburger Straße seine Möbeltischlerei. Das Familienhaus lieferte Wohn- und Arbeitszimmer. Seine Meisterwerke lieferte er mit dem eigenen Lkw aus. Auch sein Sohn Artur erlernte das gleiche Handwerk und trat 1954 in die Fußstapfen seines Vaters.
Wirtschaftlichkeit und Strebsamkeit ließen das kleine Familienunternehmen in Bad Segeberg zu einem großen Einrichtungshaus, mit ca. 45 000 Quadratmetern Verkaufsfläche und einer Lagerfläche von ca. 40 000 Quadratmetern wachsen.

Inzwischen hat das Unternehmen auch deutschlandweit ein enormes Wachstum vollzogen. Heute arbeiten rund 2.000 Mitarbeiter für Möbel Kraft, davon mehr als 100 Auszubildende, Rund 500.000 Stammkunden strömen in die Einkaufsstätten. Zu den Häusern in Bad Segeberg und Buchholz i. d. Nordheide kamen fünf weitere Standorte in Berlin sowie Vogelsdorf bei Berlin, Dresden und Peißen bei Halle hinzu.
Am 14.April 2009 eröffnete zudem Möbel Kraft in Taucha am Standort des ehemaligen  Möbelhauses Höffner (vordem Möbel Walther) auf 28.000 qm Verkaufsfläche seine Pforten. 112 Mitarbeiter darunter fünf Auszubildende sind hier beschäftigt. Ab 1. August werden wieder vier Schulabgänger ihre Ausbildung im Tauchaer Möbelhaus beginnen.

Neben einem gut sortierten Angebot rund ums Wohnen gibt es auch viele Aktionen, die auf das Einkaufsparadies am Rande der Stadt aufmerksamen machen und natürlich auch Kunden anlocken sollen. So wird es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen geben, wie Sabine Schmiedel, zuständig fürs Marketing, neugierig machte. Mehr veraten wollte sie jedoch noch nicht. ” Bei Möbel Kraft ist immer etwas los”, sagte sie vieldeutig.
Bericht IVT. Text nach Informationen von Möbel Kraft. Die Fotos stellte Möbel Kraft für die Veröffentlichung im Online-Magazin freundlicherweise zur Verfügung

Schlagworte: ,