Volksfest­stimmung beim Osterfeuer

25. März 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News

Mit Temperaturen bis zu 8 Grad war es zwar etwas frisch, doch die Tauchaer ließen sich davon nicht abhalten, nach einem Jahr witterungsbedingter Pause in Scharen wieder auf die Festwiese zum Osterfeuer zu strömen. Schnell füllte sich die Festwiese und es herrschte auch ohne Musik Volksfeststimmung. Da traf man sich nach langen, dunklen Wintermonaten endlich wieder, um am wärmenden Feuer den Winter auszutreiben und natürlich um zu quatschen.

Doch bevor das Feuer bei einbrechender Dunkelheit um 19 Uhr entzündet wurde, gab es auf der Festwiese wieder österliche Überraschungen, dargeboten vom Heimatverein und den Parthebadfreunden. Bei den einen gab es Schmalzstullen und Einschnitten, bei den anderen einen wohlschmeckenden Osterschnaps. Natürlich drehte sich für die Kleinen auch ein Karussel und es gab die obligatorischen Bratwürste sowie Bier vom Fass. Zuvor hatten Mitarbeiter des Bauhofes einen großen Stapel brennbaren Holzes aufgestapelt und 20 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Taucha sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Osterfeuers 2016. Das Feuer selbst zündeten dann bei einbrechender Dunkelheit gleich 4 Personen an: Bürgermeister Tobias Meier und sein Stellvertreter Thomas Kreyßig, Andrea Thiergen von den Parthebadfreunden, Rene Werner vom Heimatverein sowie erstmals die Filialleiterin Sandy Fecho vom Modehaus Fischer. Mit dem Ausspruch: “Wir sind Fischer, wir sind Taucha” bedankte sich Sandy Fecho dann auch für die Einladung zum Osterfeuer und die Möglichkeit bei den Feuerbegeisterten Präsenz zu zeigen. Die Einladung an eine Unternehmerin geht auf eine Initiative der Stadtverwaltung Taucha zurück, wie Tauchas Pressemann Nico Graubmann das Online-Magazin informierte.

René Werner, Chef vom Heimatverein, der wieder gemeinsam mit der Stadtverwaltung das Osterfeuer organisierte, zeigte sich begeistert vom Zuspruch der Bevölkerung. Nicht nur von der großen Resonanz auch von den zahlreichen Angeboten überrascht zeigte sich auch der Tauchaer Uwe Liebert. Ausdrücklich lobte er, dass es diesmal auch ein Zelt mit Sitzplätzen für die ältere Bevölkerung gegeben hat. Aber so frequentiert, wie die Festwiese, war das kleine Zelt nun noch nicht, dafür war es einfach ein wenig zu frisch an diesem Gründonnerstag.
Bericht IVT: Text Matthias Kudra, Fotos und Video: Joachim Chüo

Sehen Sie hier eine Videosequenz vom Osterfeuer, die uns Joachim Chüo (MOB-Taucha) zur Verfügung stellte.

Schlagworte: , , ,