Vernetzte Wun­der beim Lite­ratur­wett­bewerb der Stadt Taucha

20. September 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Am Sonntag Nachmittag wurde im Rahmen einer Literaturgala der 12. Literaturwettbewerb der Stadt Taucha mit der Verleihung der Literaturpreise beendet und das Motto des 13. Wettbewerbes bekannt gegeben. Wohltuend bei dieser Litaraturgala war, dass alle Nominierten in den vier Kategorien Kinder-Nachwuchspreis, Jugend-Nachwuchspreis, schönste Kurzgeschichte und Gedicht Erwachsene persönlich anwesend waren, auch ein Novum in der Geschichte des Wettbewerbes. Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Literaturgala auch der 13. Literaturwettbewerb der Stadt Taucha gestartet. Der steht unter dem Motto: “Wunder gibt es immer wieder”.

“Vernetzt” war das Motto des 12. Wettbewerb, ein Thema über das man nach Meinung von Jury-Mitglied Reinhard Müller erst einmal nachdenken musste und das nicht unbedingt die Phantasie anregt. In der Tat gingen in den vier Kategorien auch nur ca. 40 Einsendungen ein, über die eine Jury aus 7 Mitgliedern zu entscheiden hatte. Natürlich haben viele Teilnehmer das Thema mit den sozialen Netzwerken verbunden, aber nach den Worten von Jörg Mrusek durchaus auch Gefahren der neuen Welten nicht ausgespart. Besonders deutlich wurde das bei den Kurzgeschichten  “Vernetzt” von  Lara Deborah Herrmann und “Unser Schulhof” von Toni Richter, womit die Beiden den Literaturpreis in den Kategorien Jugendnachwuchspreis bzw. Kurzgeschichte – Erwachsenen gewannen. Die 13-jährige Tauchaerin stellte ausdrücklich fest, dass man sich auch ohne soziale Medien vernetzten kann und für den 29-jährige Leipziger ist der Schulhof ein Schlachtfeld mit Smartphones als allgegenwärtige Waffen. Dagegen verbanden Martin Wille als auch Pia Schirrmeister das Thema mit Spinnen, die entweder ihr Gesangstalent entdecken wie in Willes Kurzgeschichte  “Die Spinne und der Netzbruch” bzw. auf ihr Nachtmahl vorbereiten wie im gleichnamigen Gedicht von Schirrmeister, womit sie den Literaturpreis in den Kategorien Kindernachwuchspreis bzw. Gedicht-Erwachsene gewannen. Für Pia Schirrmeister war es übrigens die dritte Teilnahem am Wettbewerb, im vorigen Jahr wurde sie Zweite. Hans-Jürgen Rüstau, der diesmmal die Literaturgala moderierte, bezeichnete die vier Siegerwerke als “herausragende Arbeiten”. Das Duo Jahrgang 65 mit Frank Walther und Lutz Pohlers umrahmten musikalisch eine wirklich gelungene Gala.

Tauchas neuer Bürgermeister Tobias Meier dankte in kurzen Grußworten allen Initiatoren wie dem Frendeskreis Kultur und der Stadtverwaltung sowie den Mitwirkenden ausdrücklich für ihr Engagement beim einzigen Literaturwettbewerb, den es im Landkreis Nordsachsen gibt. Sein besonderer Dank galt den auswärtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Berliner Raum, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtemberg und Bayern sowie aus Merzhausen, b. Freiburg i. Breisgau, die nach Meiers Worten wesentlich dazu beitragen die Parthestadt in ihren Heimatstädten bekannter zu machen. Auch Andreas Brünner vom Landratsamt unterstrich gegenüber dem Online-Magazin die Qualität der Sieger- Geschichten und Gedichte und hofft mit Blick auf andere Städte und Gemeinden in Nordsachsen, dass Taucha eine Art Beispielwirkung im Landkreis darstellt. Am Rande der Gala informierte Brünner noch, dass der vom Landratsamt und Sparkasse Leipzig gestiftete Gellertpreis am 2. Oktober in Bad Bad Düben vergeben wird. Im Unterschied zum Tauchaer Literaturpreis ist der Gellert- aber ein Nominierungspreis.
Bei der Literaturgala wurde auch das Them des 13. Literaturwettbewerbes 2016  bekannt gegeben: Bis zum 29. Februar haben nun die Hobby-Autoren Zeit ihre Geschichten bzw. Gedichte zum Thema “Wunder gibt es immer wieder” an die Stadtverwaltung Taucha zu schicken.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra, Fotos: Reinhard Rädler

Hier noch ein Überblick über Sieger und Nominierte beim 12. Literaturwettbewerb:

Kindernachwuchspreis Jugendnachwuchspreis
1. Preis:
Martin Wille; 11 Jahre; Taucha
“Die Spinne und der Netzbruch” (Kurzgeschichte)
1. Preis:
Lara Deborah Herrmann; Taucha; 13 Jahre
„Vernetzt“ (Kurzgeschichte)
 2. Preis:
Jakob Brüsch; 11 Jahre; Taucha
„Ich vermisse dich“ (Gedicht)
2. Preis:
Romy Sauer; 14 Jahre; Taucha
„Vernetzt“ (Gedicht)
3. Preis:
Theresa Herr; 9 Jahre; Taucha
„Vernetzt“ (Kurzgeschichte)
3. Preis:
Le Vie Nguyen; 14 Jahre; Taucha
Zwei Leben (Gedicht)


Gedicht – Erwachsene Kurzgeschichte – Erwachsene
1. Preis:
Pia Schirrmeister; 18 Jahre; Leipzig
„Nachtmahl“
1. Preis:
Toni Richter; 29 Jahre; Leipzig
“Unser Schulhof”
2. Preis:
Edmund Ruhenstroth; 78 Jahre; Gütersloh
„Das Netzwerk im Walde oder Die etwas
peinliche Geschichte vom Förster Heinz“
2. Preis:
Bernd Daschek; 52 Jahre Berlin
„Hurra, es ist ein …“
3. Preis:
Antje Arnoldt; 45 Jahre; Leipzig
„Fischen im Trüben“
3. Preis:
Angela Gutzer; 64 Jahre; Leipzig
“Login-Logout“

 

Schlagworte: