Turnierneuling holt Pokal beim 13. Tauchaer Nachtfußballturnier

29. Januar 2013 | Von | Kategorie: News
nachtfussball2

Stürmer H.-J. Leitzke (mitte)

Am Samstag gab es in der Mehrzweckhalle das 13. Hallenfußball-Nachtturnier des AC 1990 Taucha e.V. Mehr als 200 Zuschauer waren gekommen, um die Spiele der Mannschaften AC 1990 Taucha, AC Taucha Altherren/Ringer, SG Seehausen, TSV Seegeritz, SV Panitzsch/Borsdorf, SV Jesewitz, SV Leipzig-Thekla, SG Taucha 99 Altherren, Lok Nordost II und Leipziger FC 07 zu sehen.  In zwei Staffeln “Jeder gegen Jeden” wurden das Halb- und das Finale ausgespielt. Ältester Akteur auf dem Parkett war der Unparteiische Lothar Pflug aus Thekla, der im März 81 Jahre alt wird. Seit 1951 ist er Fußballschiedsrichter. Am Samstag absolvierte in Taucha sein 2.222. Spiel. Die Seegeritzer Fußballer hatten sich mit Hans-Jörg Leitzke, der Fußballlegende, die einst für Chemie Leipzig beziehungsweise den FC Sachsen stürmte und sogar 1987 in Athen im Europapokalfinale mit dem 1. FC Lok gegen Ajax Amsterdam spielte, verstärkt. Der Einsatz war durch persönliche Kontakte zu Spielern zustande gekommen. Heute ist Leitzke Trainer beim VfB Herzberg 68, der in der Landesliga Brandenburg spielt. Ab und zu kickt der 52-jährige noch bei den Alten Herren im Schleußiger SV.

Den Wanderpokal holte in diesem Jahr der Turnierneuling aus Schönefeld, der Leipziger FC 07.  Zweiter wurden die Vorjahressieger Altherren der SG Taucha 99 und Dritter die SV Panitzsch/Borsdorf. Als bester Spieler wurden David Lesser von der SV Jesewitz und als bester Torwart Martin Kirchhof vom TSV Seegeritz gekürt. Mit sechs Treffern wurde Blerim Ahmetxehkay vom Leipziger FC 07 Torschützenkönig.
Der Veranstalter muss auch diesmal keinen neuen Pokal beschaffen, denn der verbleibt nur nach dreimaligem Gewinn hintereinander beim Sieger. “Doch langsam werden wir uns wohl doch einen neuen beschaffen müssen, denn es ist kaum noch Platz für die Siegergravuren”, so der Abteilungsleiter Fußball vom Turniergastgeber AC 1990 Taucha, Pierre Brumme.
Wie der LVZ vom 29. Januar zu entnehmen ist, gab es am Ende des Turniers noch Rangeleien unter den Zuschauern, die den Einsatz von Polizei und Rettungsdienst erforderlich machten. Schade um den freundschaftlichen Charakter dieses Turniers.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: , ,