Tauchaer Weih­nachts­märk­te stim­men auf das Fest ein

30. November 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

weihnachtsmarkt_taucha_weihnachtsmarkt_taucha2014_DSC_0691weihnachtsmarkt_taucha2014_Den Tauchaer Weihnachtsmarkt gab es am ersten Adventswochenende traditionell wieder im Doppelpack. Der Andrang an den Ständen, an denen Händler, Vereine und Schausteller aus Taucha und Umgebung Geschenke für die Kleinen und Großen sowie kulinarische Leckerbissen im Angebot hatten, war vor allen in den Abendstunden sehr groß. Nur der traditionelle Verkauf der Tauchaer Riesenstolle, die am Sonntagnachmittag gemeinsam von Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck mit dem Weihnachtsmann angeschnitten wurde, gestaltete sich schwieriger als vom veranstaltenden Heimatverein gedacht. Gingen in der ersten Viertelstunde gleich acht Stollen in den Verkauf,  waren nach zwei Stunden noch längst nicht alle Stollen aus der Dresdener Stollen-Bäckerei Reimann verkauft. Der Heimatverein lässt nach Aussagen von Steffen Pilz davon nicht entmutigen und wird, wie angekündigt, den Verkaufserlös einem gemeinnützigen Zweck zuführen. Den Stollenanschnitt nahm der Bürgermeister zum Anlass, um sich im Namen der Stadtverwaltung Beim Heimatverein und den vielen ehrenamtlichen Organisatoren und Helfern zu bedanken, ohne die die Märkte nicht durchführbar wären.

Florenz der Gaukler

Florenz der Gaukler

Esprit-Weihnachtsmarkt

Esprit-Weihnachtsmarkt

Auf dem Markt sorgten Altmeister Harry Künzel mit seinen Instrumenten wieder für eine „swingende Weihnacht“. Die “Tauchaer Musikanten” und Kinder der Kitas „Flohkiste“, “Tausendfüßler”  und „Koboldkiste“ sowie des und des Hortes „Am Park“ führten ein weihnachtliches Programm auf. Schüler und Eltern hatten zusammen mit dem Förderverein der Oberschule tagelang Adventsgestecke gebastelt. Die Arbeit hat sich letztendlich gelohnt, denn der Verkauf lief sehr gut.
Stadtrat Thomas Kreyßig (SPD) hatte in Vertretung des Bürgermeisters den Weihnachtsmann begrüßt, der sogleich von Kindern umringt war. Der sechsjährige Steve Bretschneider aus Plaußig trug aufgeregt, souffliert von der Oma, sein Weihnachtsgedicht „Wer klopft an dem Tore“ vor und die vierjährige Lilli Riedl übergab mit hoffnungsvollem Blick ihren Wunschzettel dem Weihnachtsmann. Was draufstand, verriet die Tauchaerin allerdings nicht
Die Besucher ließen sich die Bratapfelschnäpse oder Quarkbällchen vom Heimatverein schmecken und an den Glühweinständen wurde fleißig ausgeschenkt. Die Familie um Ria Gebhardt, der Inhaberin des „Happy Hair“-Friseursalons in der Portitzer Straße, stieß mit einem fröhlichen „Happy Glühwein“ miteinander an.
Auch auf dem Schloßhof wurde der Weihnachtsmann unter den Klängen des Posaunenchores der evangelischen Kirchgemeinde Taucha begrüßt. Laut, deutlich und sehr textsicher trug ihm Jascha Lenzer (6) das Gedicht vom Nussknacker vor. Dafür gab es natürlich eine kleine Nascherei vom Bärtigen.
Das Flöten-Trio der Musikschule „J.S. Bach“, die Akkordeon-Gruppe der Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ sowie Sänger der evangelischen Kirchgemeinde sorgten für weihnachtliche Stimmung. Das Blechbläserensemble der Musikschule „Heinrich Schütz“ beendete an beiden Tagen das weihnachtliche Treiben auf dem Schlosshof. Anziehungspunkt auf dem Schloss waren neben dem festlich gestalteten Weihnachtsbasar in der Kulturscheune der Auftritt von Florenz dem Gaukler mit einem feurigen Spektakel aus Artistik und Zauberei. Zudem hatte der Weihnachtsmann eine Poststelle eröffnet, wo die Kinder ihre Wünsche loswerden konnten. Auch die schönsten selbstgebastelten Adventskalender wurden am Sonntagnachmittag prämiert. Auf dem Weg zum oder von den Weihnachtsmärkten konnte man am Kulturcafe Esprit noch den weißen schwedischen Glühwein „Glögg“ und leckere Almondy-Torten kosten oder auf dem kleinen Kunstmarkt mit Designer-Schmuckstücken und Verpackungen von Daniela Rückmann sowie kleinen und großen Bildern und bemalte Steinen von Anke Rüstau fündig werden. Geschenkideen gab es wirklich genug auf den Tauchaer Weinhachtsmärkten. Damit kann der Nikolaus und später auch der Weihnachtsmann voll bepackt in die Parthestadt kommen.
Bericht IVT. Text: Matthias Kudra und Reinhard Rädler, Fotos: Reinhard Rädler, MAtthias Kudra

Sehen Sie auch unsere Fotogalerie:

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Schlagworte: , , ,