Tauchaer trafen sich zum Kaffee an der “Weißen Tafel” am Schöppenteich

22. Juni 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News, Stadtentwicklung

„Ich bin total überrascht, mit soviel Zuspruch habe ich nicht gerechnet“, freute sich Organisator und Ideengeber für das „Picknick und Musik am Schöppenteich“, Hartmut Nevoigt. Mit 20 oder 30 Teilnehmern hatte er gerechnet, gekommen waren aber mehr als 80 Gäste, die nach dem Pariser Vorbild des “Dîner en blanc”, ausgerüstet mit Tisch, Stuhl, Essen und Trinken, sich mit Freunden und Bekannten zusammenfanden, um weiß gekleidet gemeinsam zu essen und zu plaudern.
Der Förderverein Schloss Taucha übernahm die “Weiße Tafel” am Schöppenteich als Veranstaltungsträger, so wie schon das Wochenende zuvor die “Lesung mit Jazz” am Aussichtsturm.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einer musikalischen Ouvertüre quer durch die Stadt. Vor dem Café Esprit spielte die Band “Seven square meters”, am Markt ließ sich Winfried Völlger am Saxophon von einem Didgeridoo begleiten und am Ende der Badergasse musizierte die Band „Schlagerderby“ im weiß ausgelegten Bereich der ehemaligen Baderei. Am Schöppenteich wurden die ersten Gäste mit Country-Klängen von der Band „Lucky Break“ empfangen.


Immer mehr Besucher kamen, mit Campingtischen und kleinen Hockern oder leichten Stühlen ausgestattet, auf die Wiese vor dem Teich. Schnell wurden Kaffee und Kuchen oder kleine Snacks aufgetischt, hier und da gab es auch ein Gläschen Wein oder Sekt.

dinner_DSC_0399

SoulEggs

Im Hintergrund musizierten zwölf Musiker der „SoulEggs“ aus Leipzig, deren Leiter (na wer?) natürlich Hartmut Nevoigt ist, der kräftig die Saiten der Bassgitarre zupfte.
Die Squaredancer der „Black Hills“ aus Taucha trafen sich mit befreundeten Tänzern aus Leipzig zum gemütlichen Nachmittags-Kaffee. Viele der Gäste waren nach Ankündigungen in der Presse, im Internet und sogar bei MDR-Radio Sachsen nach Taucha gekommen, so auch Familie König, die sogar aus Bad Düben angereist war.
Auch vom Freundeskreis Taucha Chadrac/Espaly hatten sich etliche Mitglieder um ihre weiße Tafel versammelt. „Warum sind wir als Französisch-Verein nicht selber auf die tolle Idee gekommen?“, fragte Antje Garn laut. „Aber wir zeigen Flagge und sind dabei“.
Mindestens noch einmal soviele „Zaungäste“ beobachteten anerkennend die Szene und ärgerten sich dann doch, dass sie nicht den Mut hatten, selbst mitzutafeln. Aber, da waren sich fast alle einig: „Im nächsten Jahr sind wir auch dabei, mit Tisch, Stühlen und ganz in Weiß“.
„Wir starten das als Veranstalter mal als “Versuchsballon”, hatte Schlossvereinsvorsitzender Jürgen Ullrich noch vor Beginn der „Weißen Tafel“ gesagt. „Mal sehen, wie alles von den Tauchaern angenommen wird. Wenn´s gut läuft, gibt es 2016 eine Fortsetzung, auch mit ein paar neuen Ideen“. Nach dem erfolgreichen Start am Tag der Sommersonnenwende kann man nun schon mal anfangen, über die Umsetzung der neuen Ideen nachzudenken, denn beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit einige weiße Farbtupfer mehr auf der Wiese vor dem Schöppenteich geben…
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler
Unser Vereinsmitglied Joachim Chüo drehte einen Videofilm:

Schlagworte: , , ,