Tauchaer Handwerker und Vereine auf der Messe

17. Februar 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News, Wirtschaft

Die Haus-Garten-Freizeit- und die Mitteldeutsche Handwerksmesse locken seit dem 13. Februar für eine Woche wieder zig Tausende in die Messehallen.
Das Wetter lädt momentan nicht gerade zum Bummeln ein und so ließen sich die Besucherscharen mit einem Dach über den Kopf von den anderen Schau- und Kauflustigen durch die Gänge in den Messehallen von Stand zu Stand schieben – zum „Guggn, Gosdn un Goofn“, wie der Sachse sagt. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden mitteldeutschen handwerksmesse wurden mehr als 1.000 Ausstellerstände erwartet.
Mit jährlich mehr als 175.000 Besuchern zählt die HAUS-GARTEN-FREIZEIT zu den besucherstärksten und erfolgreichsten Verbrauchermessen Deutschlands. Das stellten die Besucher auch gleich am ersten Wochenende unter Beweis, denn 45.000 nutzen das Angebot, sich auf 54.000 Quadratmetern Inspiration für Garten, Bauen, Wohnen und Freizeit zu holen. Unter den Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, sind auch Tauchaer Firmen, Handwerker und Vereine anzutreffen. Diesmal in der Halle 5, Stand C31/D32, präsentierten sich die Körbisbau GmbH und die Tischlerei Mantke sowie mit Dirk Dahmer und seiner Firma für Sicherheitstechnik auch der Vorsitzende des Handwerkervereins in Taucha. „Vor allem sind wir hier, um uns zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und unsere Standbesucher zu beraten. Geschäfte machen wir hier keine“, waren sich die Handwerker einig. An den Ständen von Körbisbau und der Tischlerei demonstrierten Auszubildende ihr Können.
Traditionelles Handwerk im Dachdeckergewerbe wurde unter der Anleitung von Ingo Körbis gezeigt. So entstand eine altdeutsche Schiefereindeckung und eine klassische „eingebundene Ziegelkehle“. „Zum Valentinstag haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, erzählte Ingo Körbis, „da haben unsere Lehrlinge aus Schiefer Herzen herausgearbeitet, die die Besucher für eine Spende mitnehmen konnten“. Der Erlös soll dem Straßenkinder e.V. aus Leipzig zugutekommen.
Die Presse nahm auch regen Anteil an der Handwerkerpräsentation der Tauchaer. Von Moderator Norman Landgraf von Info-TV erfuhr das Online-Magazin, dass Jens Mantke am 18. Februar vor der Kamera stehen wird. Der Beitrag wird am 19. im Programm von Info-TV zu sehen sein. Ingo Körbis war bereits im MDR-Sachsenspiegel vertreten und Dirk Dahmer bei MDR-Info.
Und mit den “Linedance IGel Taucha” und den “Partheboots Taucha e.V.” waren bzw. sind die Tauchaer Tänzer beim Rahmenprogramm in der Glashalle im Verein mit weiteren Linedancern dabei.
Bis zum kommenden Sonntag kann man den Tauchaer Ausstellern auf der Verbraucher- und Handwerksmesse täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr noch „Guten Tag“ sagen.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Fotos: Joachim Chüo

PS
Wie der Webseite von Info-TV zu entnehmen ist, ist heute die Tauchaerin Manuela Alfaenger in einem Beitrag zu sehen und zu hören, als sie zum Angebot vom Kaffeehaus Kraus (Halle 5, Stand C33/D34) interviewt wurde.

Schlagworte: , , , , , ,