Taucha tanzt beim Tauchscher 2019

25. August 2019 | Von | Kategorie: Kultur, News

Das große Tauchaer Tanzfest “Taucha tanzt” ist zwar erst im nächsten Jahr (16. Mai 2020), aber der 2. Tag beim Tauchscher gab schon mal einen Vorgeschmack. Getanzt wurde von 17 bis 19.30 auf der Flaniermeile mit den Linedance Igels und dann ab 20 Uhr auf der Festwiese als es mit Roman Knoblauch zuerst “Best of the 80’s” und dann nach dem Feuerwerk “Back to the 90’s” ging. Da war die grosse Tanzfläche an der Bühne schnell überfüllt.

Auf dem Weg zur Festwiese, wo Laura zeigte, dass man Helene Fischer doubeln kann, begegnete man dem Lampionumzug, angeführt vom Spielmannszug Taucha. Stargast am Samstag Abend auf der Festwiese war dann zwischen Roman Knoblauchs Disco Linda Jo Rizzo, die ehemalige Sängerin der Girl-Group “The Flirts”, die in den 80er ihre großen Erfolge hatte. Mit ihrer Titeln erinnerte sie an diese Zeit und auch an die Zeit als Solo-Sängerin. Doch so richtig wollte der Funke nicht aufs Publikum überspringen und Moderator Roman Knoblauch musste sie quasi zu einer Zugabe überreden. Doch dann nach einjähriger Pause wurde es wieder gezündet: das Feuerwerk. Der Höhepunkt am Samstag-Abend. Von einem etwas anderen Standpunkt und manchmal auch durch die hohen Bäume an der Festwiese etwas verdeckt, aber die letzten Raketen knallten wie Blitze in den sommerlichen Himmel über Taucha.

Doch begonnen hatte der Rummel schon am Nachmittag auf der Leipziger Straße, die sich wieder in eine große Spielstraße verwandelte. Vereine und Gewerbetreibende hatte viele Überraschungen für die Kinder parat, ja und wer alle 36 Stationen erfolgreich passiert hatte, dem winkte am Infostand am Markt noch eine kleine Überraschung. In diesem Rahmen veranstaltete auch der Heimatverein sein beliebtes Pflaumenkernweitspucken. Gesucht wurde der Pflaumenkönig, der am nächsten Tag mit dem Bürgermeister beim Festumzug in der Kutsche mitfährt. Mit Weiten über 9 Meter wurde da sensationelle Rekorde aufgestellt. Ja hungern musste man nicht beim Tauchscher. Auf den Imbiss-Ständen am Markt und auf der Festwiese waren dicht umlagert, wie auch auf der Flaniermeile, wo der Heimatverein wieder die berühmten Fettbemmen und den Blauen Mönch aber auch erstmals Kaffee und Kuchen angeboten hatte.

Beim Flanieren auf der Flamiermeile oder beim Pendeln zwischen Markt und Festwiese konnte man auch einige Bekannte treffen. Nicht nur den Bürgermeister, auch Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow, der auf einer Stippvisite Gast des Tauchschen war. Mal sehen was der dritte und letzte Tag des Tauchschen 2019 an Überraschungen zu bieten hat.

Text: Matthias Kudra, Fotos: Matthias Kudra und Joachim Chüo

Schlagworte: , ,