Tag der offenen Tür im Gymnasium und der Mittelschule

28. Januar 2013 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

totms4Peng … – Auch wenn vielen Schülern und Schülerinnen bei dem Begriff Schule eigentlich die Haare zu Berge stehen, bewies das Lehrerkollegium, externe Mitarbeiter der Schule und einige freiwillige Schüler der Schule, auch in diesem Jahr wieder wie viel Spaß die Schule eigentlich machen kann. Im Fachkabinett Chemie der Mittelschule demonstrierte Herr Zernia den vielen hundert Gästen wie viel Spaß das eigentlich so eintönige Fach Chemie machen kann. Das Nachweisen von Sauerstoff oder die Verfärbung waren nur kleine Bestandteile seiner durch aus sehenswerten chemischen “Show.” Beim Betreten des Raumes 33 wurde man typisch britisch empfangen. Ebenso wie beispielsweise in den Fachpräsentationen der Fächer Physik, Religion oder Ethik konnten die Besucher spielerisch ein paar Grundkenntnisse der verschiedensten Fächer erlernen. Meist erwartete die “kleinen Besucher” am Ende eines Spieles ein kleiner Preis als Belohnung.

Das Fach Gemeinschaftskunde, kurz Gk, präsentierte sich in diesem Jahr ganz besonders. Zusammen mit dem Tauchaer Jugendparlament standen ihre Türen zum schnuppern offen. “Gerade in Vorbereitung auf die in diesem Jahr anstehende Wahl des neuen Jugendparlamentes sei dies eine gute Sache um auf sich aufmerksam zu machen”, kann man aus einem Interview mit den Parlamentariern heraushören. Einen Raum weiter konnte der Besucher in die künstlerische Welt des Kunstunterrichtes der Tauchaer Mittelschule eintauchen. Stolz präsentierte die verantwortliche Kunstlehrerin der Schule die besten Werke des letzten Schuljahres. Im Erdgeschoss der Schule machten die Schülerstreitschlicher der Schule auf sich aufmerksam. Die in diesem Schuljahr erneut ins Leben gerufene Gruppe von ausgebildeten Schülerstreitschlichtern findet es ebenfalls sehr wichtig um auf sich aufmerksam zu machen. So weiß nun jeder Schüler Bescheid, dass ein solches Angebot an der Mittelschule existiert.  Neben dem Fach Informatik und er Arbeitsgemeinschaft Internet präsentierte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch das Tauchaer Jugendmagazin beim Tag der offenen Tür der Mittelschule Taucha. Die Reporter des Jugendmagazines ( www.mstimes-taucha.de) zeigten, neben ihrer neuen Internetseite auch die Entstehung eines Artikels mit einem 5 Schritte Plan sowie das Schießen eines perfekten Fotos.

Auch das Gymnasium lud zum Informationstag ein

Nicht weniger gespannt kamen am Samstag viele Eltern und zukünftige Gymnasiasten ins Geschwister-Scholl-Gymnasium. Vom Keller bis in die 2. Etage standen die Türen der Unterrichtsräume und Kabinette offen. Freundlich und offen gingen die Schüler auf die Besucher zu und erklärten ihnen die Inhalte der einzelnen Fächer, Arbeitsgemeinschaften und berichteten über den Schulalltag. Viele ehemalige Schüler waren gekommen, aber auch Schüler der einzelnen Klassenstufen nutzten den Tag, um Eltern, Geschwistern und Großeltern ihre Schule zu zeigen. In den einzelnen Kabinetten konnte man Unterrichtsmittel ausprobieren oder kleinen Experimenten beiwohnen. So konnte man sein Geographie-Kenntnisse an der interaktiven Tafel testen und mit einem Tipp auf eine ansonsten leere Länderkarte bestimmen, wo beispielsweise Lissabon liegt. Die Kilometer, die man danebenlag, bekam ma gleich angezeigt. Beeidruckend auch die Vorführungen in der AG “First LEGO”, wo Roboter programmiert wurden, die Hindernisse erkennen und ihnen ausweichen konnten oder gar einen “Zauberwürfel”, den “Tildet Twister”, wieder farbengenau ordnen konnten.
Bibliothekarin Frau Riedel präsentierte stolz die gut ausgestattete Schulbibliothek, die über erzählende Literatur, Sachbücher, Nachschlagewerke, Hörbücher, CD-ROMs und DVDs verfügt. “Das wird gerne angenommen, in Freistunden oder als ergänzende Nachschlagewerke für die Hausaufgaben oder Unterrichtsvorbereitung”, erzählte sie. Besonders hob sie die PC-Ausstattung hervor, die mithilfe des Fördervereins beschafft und installiert werden konnte. Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Kristina Danz, lobte das sehr gute Klima und die immer bessere werdenden Lernbedingungen am Gymnasium. 13 Referendare werden derzeit am Gymnasium auf ihren künftigen Einsatz als Lehrer vorbereitet. Das ist nicht immer einfach zu bewältigen, aber “Wir brauchen sie und da müssen wir sie auch ausbilden”, ist ihre logische Konsequenz.
Bericht IVT. Text und Fotos: Jonas Juckeland (MS Taucha) Reinhard Rädler (Gymnasium)

 

Schlagworte: , , ,