Stadtverwaltung ehrt anläßlich des Tages der deutschen Einheit verdientes Engagement von Bürgern

27. September 2012 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

Am Donnerstag dem 27. September hatte der Bürgermeister und die Stadträte der Stadt Taucha zu einem Empfang in die Grundschule am Park eingeladen. In seinen kurzen Eröffnungsworten betonte Bürgermeister Schirmbeck die gute Tradition anläßlich des bevorstehenden Tages der Deutschen Einheit Dankeschön zu sangen für das vielfältige Engagement von Bürgern, die auf ihre Weise das kulturelle, sportliche sowie das Vereinsleben von Taucha mitgestaltet und befördert haben. Ausdrücklich begrüßte Schirmbeck einen Vertreter des Landratsamtes und den Polizeirat Peer Oehler sowie die Schuleiterinnen und Schulleiter der Tauchaer Schulen. Er regte an, den Abend zu nutzen um gemeinsam ins Gespräch zu kommen um die Stadt Taucha noch lebenswerter zu machen.

In seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit reflektierte anschließend Stadtrat Thomas Kreyßig, 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, noch einmal die Ereignisse im Herbst 1989. “Die Geschichte kann man nicht umschreiben, sie werden also nichts neues erfahren”, bekannte Kreyßig zu Beginn seiner Rede. So stellte er fest, dass dem Osten die größere Last aufgebürdet wurde und die friedliche Revolution das Ergebnis eines immer stärkeren Aufbegehrens der Bevölkerung gewesen sei. “Was lange währt wird gut” sagte Kreyßig. Er betonte aber auch, dass es trotz aller momentanen Krisen das System des Kapitalismus zwar reperaturbedürftig sei, es aber zum Systen des freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaat im Moment keine Altnertive gäbe. Ausdrücklich würdigte er am Schluss seiner Rede das ehrenamtliche Engagement von Bürgern und resümierte: “Es gibt in Abetracht des begrenzten kommunalen Haushaltes noch viel zu tun”

Anschließend ergriff Bürgermeister Dr. Holger Schirmbeck das Wort um verdienstvolle Bürger der Stadt Taucha zu ehren. Der Titel “Verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha” wurde diesmal zwar diesmal nicht vergeben, dafür aber stellvertretend für Viele insgesamt 13 Personen geehrt. Gleich zu Beginn würdigte Schirmbeck die vielfältigsten Aktivitäten des Internetvereins und ehrte mit Reinhard Rädler, Matthias Kudra und Joachim Chüo fast den gesamten Verein. Unser Vereinsmitglied Joachim Chüo wurde aber in erster Linie für seine filmischen Aktivitäten gewürdigt, in denen er mit seiner Firma MOB Multimedia Taucha viele gesellschaftliche Höhepunkte in Taucha professionell aufgearbeitet und damit Taucha in der Region und darüber hinaus bekannt gemacht hat. Sein Engagement kommt natürlich auch dem Internetverein zugute, denn nicht wenige seiner Video-Beiträge ergänzen die Berichterstattung im Online-Magazin. Gewürdigt wurden auch die Arbeiten von Tauchas Stadtfotograf und Hobbyfilmer Joachim Görlich. Auch Steffen Pilz wurde für sein unermüdliche Engagement nicht nur als Vorsitzender des Heimatvereins und des Kleinen Schöppenteich e.V. gedankt. Weiterhin wurden stellvertretend für den Parthebadverein Heike Meyer, für die Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha-Sachsen e. V. der 2. Vorsitzende Falk Porzig, für den KSV Blau-Gelb Taucha e. V. deren Vorsitzender Michael Ahrens sowie die Schlosswinzer Klaus Arnoldt, Harry Hoffmann, Elke Kabelitz und Evamaria und Herr Stephan Stichel geehrt. Das Ensemble “Conquista” der Kreismusikschule Heinrich Schütz Nordsachsen, Aussenstelle Taucha umrahmte musikalisch die Veranstaltung. Ensemble-Leiterin Kristina Russ lobte gegenüber dem Online-Magazin das Engagement ihrer Schülerinnen, die übrigens alle samt aus Taucha kommen.

Das abschließende reichhaltige Büffet gab dann genügend Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und vielleicht auch neue Ideen zu schmieden.
Bericht IVT: Text Matthias Kudra, Fotos: Fam. Chüo

Schlagworte: , , ,