Spende aus Taucha auf den Philippinen angekommen

20. Februar 2014 | Von | Kategorie: News


spende1Estella Werner, die auf den Philippinen geborene Ehefrau des Vorsitzenden des Heimatvereins Taucha, René Werner, war bis 1998 in die „Elementary School“ in Macalunod, im Distrikt Zumarraga auf der Insel Samar zur Schulr gegangen. Als Anfang November 2013 der Taifun “Haiyan” viele Städte und Dörfer auf den Philippinen heimsuchte, wurde diese Schule zerstört.
Ende Januar reiste das Ehepaar Werner auf die 17 Flugstunden von Deutschland entfernte Insel und übergab dort für den Wiederaufbau der Schule eine Spende des Heimatvereins Taucha, die zur Jahresversammlung am 14. Januar beschlossen worden war. Zu den vom Heimatverein beschlossenen 500 Euro kamen noch private Spenden dazu, so dass der Vereinsvorsitzende insgesamt 675 Euro, das sind 40 500 philippinische Peso, der Leiterin der Schule überreichen konnte.
„Wir haben unseren privaten Besuch in der Heimat meiner Ehefrau genutzt, um die Spende dort persönlich zu übergeben, damit sie genau bei denen ankommt, die sie brauchen“, sagte René Werner.

spende0Mit der Spende aus Taucha soll nun das Dach der Schule instand gesetzt und die zerstörten Zwischenwände wieder eingezogen werden, damit der Schulbetrieb für die 200 Schüler wieder normal verlaufen kann. Der Unterricht läuft zwar, aber zur Zeit können sich die Schüler beim Unterricht in den fünf Klassenräumen, die keine mehr sind, untereinander hören. Schulleiterin Otelia A. Florendo hatte den Tauchaer Spendern während eines großen Schulappells eine Anerkennungs-Urkunde übergeben und in der philippinischen Sprache Tagalag ein großes „Salamat“, ein „Dankeschön“, nach Taucha ausgesprochen. „Hier wird noch lange Hilfe gebraucht werden“, ist René Werner überzeugt. In seinem Restaurant „Bowling-Dschungel“ in der Karl-Große-Straße nimmt er gerne weitere Spenden entgegen, die an die Schule weitergeleitet werden sollen.
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler und Fotos: René Werner

Schlagworte: , ,