Spektakulärer Heiratsantrag beim Festumzug zum Tauchschen 2015

30. August 2015 | Von | Kategorie: Kultur, News

Der Festumzug zum Tauscher 2015 begann mit einem spektakulären Heiratsntrag aus luftiger Höhe und endete mit einem klaren Sieger:  “Birgits bunter Bauernhof”.  Auch bedingt durch die Verkehrseinschränkungen an der B87 führte der Umzug in die umgekehrte Richtung: Er begann  an den WYN-Passagen in Dewitz und endete an der Sparkasse und hatte gleich zwei Moderatorenpunkte. Am Markt kommentierte erstmals DJ Roland Kohler den Festumzug und an der Sparkasse Roland Knoblauch.

Kaum war die Feuerwehren aus Taucha und Leipzig-Panitzsch am Markt angekommen, stoppte der Festumzug plötzlich. Cliff Winkler, Stadtwehrleiter der freiwilligen Feuerwehr Taucha kam aus luftiger Höhe angeschwebt, ließ sich abseilen nur um seiner Sandra einen Heiratsantrag zu machen, der natürlich angenommen wurde. Eigentlich sollte der Umzug durch die Verlegung flüssiger werden, aber nicht nur durch den Heiratsantrag und einigen Darbietungen im Laufe des Festumzuges sowie einem bei der Hitze notwendig gewordenen DRK-Einsatz an der Sparkasse bedingt, ist das Gegenteil eingetreten. Trotzdem der Umzug wirkte stärker strukturiert. Nach einem umfangreichen Sportblock folgte ein großer Block von Gewerbetreibenden in Taucha mit dem krönenden Abschluss von  “Birgits bunter Bauernhof” und dem Schlagerderby. Dabei war auch wieder auf dem Wagen des Heimatvereins eine lifehaftige Miss Parthe. Erstmals hatte eine Jury aus drei Tauchaer Familien das beste Bild beim Festumzug zu bestimmen, das auch anschließend gleich an der Festwiese verkündet wurde. Die Darbietungen von Kindern und Tieren aus “Birgits bunter Bauernhof” war auch bei den ca. 10.000 Passanten am Straßenrund der eindeutige Sieger, gefolgt vom Schlossverein Taucha und Obstgut Dottermusch. Der Dank von  René Werner vom für den Umzug verantwortlich zeichneten Heimatverein galt zum Schluß den Mitgliedern, die alles getan haben was sie konnten. Bürgermeister Tobias Meier ließ es sich nicht nehmen die Ehrung der besten Bilder persönlich vorzunehmen. Auch bei den anschließenden Ereignissen auf der Festwiese am Markt oder am Flanier-Meilen-Café zeigte er Präsenz und mischte sich unters Volk.

Die durch die  Verlegung des Festumzuges befürchtete Abkopplung der Festwiese blieb aus. Im Gegenteil nach dem Umzug herrschte gute Volksfeststimmung auf dem Marktplatz und auf der Festwiese. Auf der Festwiese präsentierte sich die Leipziger Tanzschule Jörgens und auf dem Markt machten “Take It Naked” das Duo um Rochnachts-Veranstaltungschef Ingo Paul seine Ankündigung war und spielten leise gefühlsonge Songs unplugged.  Angesprochen auf ihre Eindrücke vom Tauchscher sagte Sabine Martick von “Take it Naked” dem Online-Magazin: ” Alle Städte sollten wie Taucha zeigen wie schön die Heimat ist und Traditionen pflegen”.

Für den in Taucha bestens bekannten DJ Roland  Kohler war  die Moderation des Festumzuges ein Heimspiel, das ihm viel Freude gemacht hat zumal an dem Standort in der Nähe der St.-Moritz-Kirche. Nach dem Umzug klang der Tauchsche 2015 in geselliger Runde des Heimatvereins, wo Roland Kohler die Musik beisteuerte, im Flanier-Meilen-Café aus. Dabei zog Heimatsvereinschef René Werner im Beisein von Bürgermeister Tobias Meier ein positives Fazit des Tauchschen 2015, bat aber ausdrücklich darum ihm auch kritische Hinweise mitzuteilen.

Die Arbeitsbühnen-Vermietung MATECO bot während der drei Tagen zum Tauchenschen 2015 die einzigartige Möglichkeit, die Parthestadt mit einem Blick auf die Veranstaltungsorte aus 40 Meter Höhe zu erleben. Das Online-Magazin ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Bestes Wetter, sehr gut besuchte Veranstaltungen, Stadtfest was willst Du mehr kann am Ende bilanzieren. Bis auf ein paar Rangeleien am Flanier-Meilen-Café zu später Stunde am Sonntag Morgen blieb alles ruhig. Alle Tauchaer und ihre Gäste freuen sich schon auf den Tauchschen 2016.
Bericht IVT: Text und Fotos: Matthias Kudra, Reinhard Rädler

Sehen Sie hier auch ein Video von nunsrem Vereinsmitglied Joachim Chüo vom Festgeschehen.

Und hier eine Bildergalerie von den drei tollen Tagen :

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Schlagworte: , ,