Sind die Lichter angezündet

14. Mai 2015 | Von | Kategorie: News, Stadtentwicklung

lichter0Am Tauchaer Markt leuchtet es weihnachtlich. Jetzt! Mitte Mai! Das hat aber seinen Grund: Bei einer Aussprache Ende Januar im Rathaus über die Belebung der Tauchaer Märkte kam unter anderem auch zur Sprache, dass die Tauchaer zur Weihnachtszeit eine festliche Illumination der Leipziger und der Schloßstraße vermissen. Die noch vor einigen Jahren angebrachte Lichterkette in der Leipziger Straße konnte nicht mehr montiert werden, weil die Laternenmasten für diese Last nicht ausgelegt waren und eine Gefahr für Passanten bestand. Elektriker Lutz Ritter versprach damals, sich in Absprache mit der Stadtverwaltung um eine Lösung zu kümmern. Und er hat sich gekümmert…
Am Dienstag präsentierte er zwei Motive für die Leuchtkerzen-Ornament-Halterungen. „Und wenn schon, denn schon“, feixte Ritter, „Wenn wir schon uns schon mit weihnachtlichen Motiven befassen, dann muss auch Lebkuchen und Glühwein sein“. Gesagt, getan, die Gäste auf dem Markt konnten sich bei 27 Grad schon mal auf weihnachtliche Genüsse einstellen. Heike Ritter schenkte fleißig heißen Glühwein aus und verteilte Lebkuchen aus Pulsnitz.

25 Laternen sollen nun in der Schloß- und der Leipziger Straße bestückt werden und die Tauchaer beim Pendeln zwischen den beiden Weihnachtsmärkten auf dem Markt und dem Schloss in Weihnachtsstimmung versetzen. Für die Anschaffung sucht Stadtverwaltung nun Lichterpaten. Das können Privatpersonen, Firmen oder Vereine sein, wie Nico Graubmann, verantwortlich für Märkte, informierte. Die Kosten für ein Motiv betragen etwa 350 Euro. Die Montagekosten könne die Stadt übernehmen, so der Stadtsprecher.
Diese ungewöhnliche Aktion ließ sich ein TV-Team von „MDR um 4“ nicht entgehen und begleitete alle Aktionen rund um das Weihnachtslichter-Casting.
Zum Schluss sangen alle gemeinsam voller Vorfreude auf den 1. Advent: „Sind die Lichter angezündet“.

Die beiden Ornament-Leuchten werden nun etwa zwei Wochen brennen. Die Tauchaer sind aufgerufen, sich an einem Voting zu beteiligen, um die für sie schönste Beleuchtung auszuwählen.
(Das Online-Voting ist nicht mehr aktiv)
Bericht IVT. Text: Reinhard Rädler . Fotos: Joachim Chüo

Sehen Sie aber hier ein Video unseres Verensmitgliedes Joachim Chüo, das er mit seiner Forma MOB Taucha für uns erstellt hat.

Schlagworte: , ,