Sehr gut besuchte Bühnen auf dem Markt und der Festwiese

25. August 2012 | Von | Kategorie: Kultur, News

Ganz Taucha schien am Samstag auf den Beinen zu sein. Bis zum Abend füllten sich die Veranstaltungsplätz auf der Festwiese und dem Markt zusehends, so voll, wie lange nicht.
Schon am Nachmittag herrschte reger Betrieb auf der Spielstraße in der Leipziger Straße, die wieder von den ansässigen Gewerbetreibenden und Vereinen betrieben wurden. Ponyreiten war ebenso möglich, wie Büchsenwerfen, Geschicklichkeits-Parcours oder Riesen-Mikado.

Traditionell auch das Pflaumenkern-Weitspucken, das bei den Kindern der 11-jährige Tizian Joseph mit 4,08m und bei den Erwachsenen der 35-jährige Jörg Glatzel aus Borsdorf mit 8.90m gewannen. Sie werden zum Festumzug mit dem Bürgermeister mitfahren.
Begeisterte Zuhörer hatte auch das Tauchaer Urgestein, “Mister Swing”, Harry Künzel auf der Bühne am Markt. Anders als im Programm ausgedruckt hatte er seinen Hohenheidaer Singkreis mitgebracht, die mit ihm gemeinsam sangen: “It’s Swingtime”. Der Altmeister der Klarinette und des Saxophones stellte mit seiner bekannt launigen Moderation mit spürbarer Spielfreude seine Titel vor und am Ende des Konzertes glaubte ihm wohl jeder Besucher: “Swing ist unsterblich!”. Zu hören waren wieder die Klassiker, von Duke Elington bis Glenn Miller.

Beim bekannten “Down by the Riverside” hatte er am Text Hand angelegt, der dann lautete: “Hallo, ihr Leute, es ist ‘ne schöne Zeit, in Taucha weit und breit …” – das Publikum nahm es schmunzelnd und begeistert auf. Ganz anderes Flair verbreiteten “Selima & Gruppe Nuray” aus Taucha auf der Bühne auf der Festwiese mit ihrer Bauchtanzshow.  Traditionell zum Tauscher eröffnen die Tauchaer Ringer die Wettkampfsaison. Nach der Vorstellung der neu in die Bundesliga aufgestiegenen Ringermannschaft, die am 8. September in Taucha ihren 1. Heimwettkampf haben wird, gab es einen Wettkampf zwischen der KG Frankfurt/Oder und der WKG Taucha/Leipzig in der Regionalliga. Hier wurde auch die vom Tauchaer Helmut Schulze komponierte Hymne “Heute wird gesiegt” uraufgeführt. Auch in diesem Jahr strahlten viele Kinderaugen als die ersten Klänge der Spielleute an der Grundschule am Park erklangen. Etwa 200 Kinder und deren Eltern nahmen am diesjährigem traditionellem Tauchscher – Lampionumzug teil. Nach dem Umzug gaben die Spielleute noch ein Platzkonzert vor der Kulisse des Rummels.
Die Besucher pendelten zwischen den Veranstaltungsorten und erleben so ein wahres Feuerwerk unterschiedliche Musikrichtungen. Während auf der Festwiese die Gruppe “P 70″ mit Titeln, wie “Blauer Planet”, “Du hast den Farbfilm vergessen” oder “Auf Lebenszeit” mit auf einen Ostrock-Zeitreise nahm, gab es auf der Marktbühne von den “Road Brothers” handgemachte Countrymusik, gewürzt mit äußerst humorigen Beschreibungen der englischsprachigen Titel. Schnell hatten sich Linedancer gefunden, die auf dem Parkett den passenden Rahmen boten.

Mit “Remmi & Demmi” schwappte die Stimmung über, denn die beiden Musikanten und Sänger verstanden es prächtig, das Publikum in Hochstimmung zu bringen. Kinderlieder aus vergangenen Zeiten oder Party-Hits taten ein Übriges. Wie jedes Jahr gabs auch 2012 wieder ein kleines, aber feines Feuerwerk. Unverständlich für viele Besucher, weshalb das Feuerwerk mit dröhnenden Bässen der Disco begleitet werden muss. Kleiner Tipp: Es gibt auch eine Feuerwerksmusik von Händel …

YouTube Preview Image

Gute Partystimmung herrschte am Abend zum Musikcafe auch im cafe esprit. Dort hatte sich Stephan Langer, ehemaliger Gitarrist bei Winni II, angesagt. In diesem Jahr konnte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern und er spielte nach eigenen Worten alles, was ein Musiker in den 50 Jahren schon einmal gespielt hat. Von Beat (u.a. Beatles, Neil Young) über Schlager (Udo Jürgens) hin zur Stimmungsmusik war alles dabei. Als er “Was soll ich mit den Akkordeon” aus seiner Winni II Zeit anstimmte, sangen die Besucher im sich zunehmend füllenden cafe esprit begeistert mit. Ganz Taucha feierte seinen Tauchschen 2012 und das überall bei freiem Eintritt.
Bericht IVT. Text und Fotos: Matthias Kudra, Reinhard Rädler, Steffen Ettrich, MS Times-Schülerzeitung

Schlagworte: , , , , ,