Schlager und Rock’n Rolli­ges zum Tauch­scher Show­down – und ein Resü­mee

26. August 2014 | Von | Kategorie: Kultur, News

Nach dem Tauchscher ist vor dem Tauchscher. Das ist auch für Veranstaltungsmanager Bernd Hochmuth nichts Neues. Zunächst zeigte er sich natürlich erleichtert, dass das Fest über die drei Tage störungsfrei verlaufen ist. Er habe aber bemerkt, dass in Sachsen noch Ferien sind, denn die Besucherzahl von 25 000, wie vom Vorjahr, wird wohl nicht übertroffen worden. Am Samstag sei die Festwiese und die Tanzfläche bis zum Veranstaltungsschluss noch proppevoll gewesen. sein. Die Nachtschwärmer landeten anschließend noch im Café Esprit, wo die Post mit Stephan Langer nochmal abging.

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wie in Taucha die Stadt und die Vereine an einem Strang ziehen und das Fest mitorganisieren und –gestalten. Das kenne ich aus keiner anderen Stadt“, so der Veranstaltungsprofi. Auf die Wünsche der Tauchaer nach bekannten Künstlern im Showprogramm angesprochen, versicherte Hochmuth, dass am Freitag auf jeden Fall eine namhafte Band spielen wird.

Zum Tauchschen Showdown am Sonntag Abend spielten noch auf der Festwiese die Rockcover Band Diskant mit der Tauchaer Sängerin Kathrin Illing, auf dem Marktplatz Schlagerderby und im Kuturcafe ging mit Mr. Twist im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab.
Während Diskant vor vielen leeren Rängen spielen musste, hatte Schlagerderby mit Schlager, Oldies und Ostrock wohl eher den Nerv des Publikums getroffen, denn da wurde geschunkelt, getanzt und die Band machte ihren Namen alle Ehre. Von dem “Stern der Deinen Namen trägt”, über “Samstag Nacht”, der “Schickeria” und natürlich der “Jugendliebe” waren etliche Schlagerklassikere vertreten.
Wer dann immer noch nicht genug hatte, der konnte mit MisterTwist im Kulturcafe noch eine beeindruckende Rock’n Roll Show erleben. Mit unbändiger Spiellaune, scharfer Optik und brillantem Sound rockten sie das Kulturcafe und das am Geburtstag ihres Bandgründers Stefan Klöbzig. Im vergangenem Jahr noch spontan nach einer Tour im Kulturcafe gelandet bildeten sie nun den offiziellen Showdown beim Tauchscher 2014.

Am Montagabend wertete der für den Festumzug verantwortliche Heimatvereinschef René Werner mit dem Internetverein und dem Jugendmagazin MS Times die erstmals durchgeführte Online-Abstimmung aus. Sie mussten dabei allerdings feststellen, dass durch ein technisches Problem auf einer Liste mehrfach abgestimmt werden konnte. Um dem Ergebnis der 2790 Abstimmungen gerecht zu werden, wurden vom Heimatvereinsvorsitzenden fünf Teilnehmer als bestes/schönstes Bild ausgewählt, die in der Summe aller Abstimmungen jeweils ein dreistelliges Votum erhalten hatten. Platzierungen wurden nicht vergeben. Die anderen Teilnehmer bekamen unter 100 bzw. gar keine Stimmen.
Ausgewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Die AWO Kita & ambulante Dienste, die Handballmädels der TSG 1861, die Icefighters Leipzig, der Schlossverein Taucha und der Spielmannszug Taucha.
Der 10. Herbstball der Bürger und Vereine am 15. November wäre für die Prämiierung eine gute Möglichkeit.
Sehen Sie auch ein Video mit Impressionen vom Festumzug, das unser Vereinsmitglied Joachim Chüo mit seiner Firma MOB Taucha für uns bereitgestellt hat:

Bericht IVT. Text : Reinhard Rädler und Matthias Kudra. Fotos: Matthias Kudra

Schlagworte: ,