Schattenspiele und karneva­listische Tänze verzauberten den 9. Herbst­ball der Bürger und Vereine

17. November 2013 | Von | Kategorie: Kultur, News

Über 300 Besucher stürmten am Sonnabend Abend die Mehrzweckhalle zum 9. Herbstball der Bürger und Vereine. Dabei hatte alles einmal mit “nur” 156 Gästen angefangen, freute sich das Moderatorenteam Siggi Wagner von der TSG 1860 und Reinhard Rädler vom Internetverein. Ringsum im gr0ßen Saal der Mehrzweckhalle, die wieder von vielen fleißigen Helfern in einen Ballsaal verwundelt wurde, sah man nur zufriedene Gesichter. Doch der Dank der Moderatoren galt zunächst den zahlreichen Sponsoren für ihre finanzielle und materielle Unterstützung. Alleine der  Wert der   Sachpreise auf die Eintrittskarten belief sich auf rund  800 Euro. Erstmals wurde im Rahmen dieser Veranstaltung der Parthepreis des Heimatvereins vergeben. 17 mal wurde er bisher schon verliehen. Aus den Händen von Bürgermeister Holger Schirmbeck und Heimatvereinsvorsitzenden René Werner erhielt ihn Steffen Pilz, stellvertretend für den Verein “Kleiner Schöppenteich e.V”, der sich allerdings nach erfolgreicher Rekultivierung des Teiches zum Ende des Jahres wieder auflöst.

Die Crew um den Geschäftsführer und Chefkoch Maik Quinque vom Leipziger Restaurant “Apels Garten” hatte sich wieder ein leckeres herbstliches Menü einfallen lassen. Dabei setzte man aber auch auf bewährtes, z.B. Schweinekeule mit Zwiebel-Senf-Chutney-Sose, das war schon der Renner beim vorjährigen Herbstball. Bereits am Eingang gab es zur Begrüßung außer dem obligatorischen Glas Sekt noch kleine Fingerfoods. Diverse Lachs- und Forellenspezialitäten, Putenbrustvariationen und Beilagen sowie Desserts rundeten das Bild ab. Für jeden Geschmack war etwas dabei und das bis zum Ballende in den frühen Morgenstunden.


Kaum hatte die Band des Abends “It’s Magic” mit Tanzmusik aus den 70er und 80er Jahren nach dem Essen die Tanzrunden eröffnet, stürmten die Besucher auch schon die Tanzfläche und das blieb den ganzen Abend so. “Die Musik der Band hat für reichlich Bewegung auf der Tanzfläche gesorgt”, schätzte auch Frank Walther von den Partebadfreunden ein. Er lobte aber auch den Sound, der nicht zu laut war, so dass man sich an den Tischen noch gut unterhalten konnte. Die “It’s Magic”-Sängerin Katrin Maffee lobte auch die tolle Atmosphäre in der Halle und das tanzwütige Publikum. “Es macht Spass hier zu spielen”, sagte sie dem Online-Magazin.

Doch was wäre ein Ball ohne Showeinlagen. Schon der Tauchaer Männerchor stimmte zu Beginn mit Herbstliedern die Gäste ein. Der Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt von Phil Shadow (alias Philipp Kießling) mit Ausschnitten seiner “Comedy-Show der Schattenfiguren”. Dabei stellte er die Silhouetten bekannter Personen aus Politik (z.B. auch Angela Merkel), Show, Musik (z.B. Udo Lindenberg und Dieter Bohlen), Fernsehen und Sport auf homorvolle Weise dar und verlieh den Persönlichkeiten so ein charakteritisches Aussehen. Eine Fingerfertigkeit, die nur wenige Künster beherrschen. Stimmung verbreitete auch der Engelsdorfer Karnevalsverein, der u.a. mit dem Holzschuhtanz des Männerballets und einer mexikanisch-argentinischen Hühnershow absolut zu überzeugen wusste. Gegen 23 Uhr wurden dann die Sachpreise auf die Eintrittskarten auf eine sehr originelle Art und Weise gezogen. Das Team um Horst Voigt vom Modellflugverein hatte die Preise durch speziell präparierte Drohnen ziehen lassen. Ein Experiment, was auf Anhieb gelang. Verlost wurden etliche Gutscheine, Pflegessts aber auch ein Prepaid-Handy.
herbstball13herbstball14Den Organsatoren ist es wieder einmal gelungen die bewährte Qualität zu halten und für alle Beteiligten wurde es so ein rundum schöner und unvergessener Abend und überall sah man nur zufriedene Gesichter. Lediglich die Sprachverständlichkeit bei den Moderatoren könnte verbessert werden, merkte Frank Walther kritisch an. Ines Große aus Borsdorf, die mit ihrem Partner zum ersten Mal an einem Herbstball teilnahm, war auch ganz begeistert und versprach: “Wir kommen wieder zum nächsten Herbstball der Bürger und Vereine”. Das ist dann schon der 10. Ball. Ein kleines Jubiläum. Der Termin kann schon schon fest vorgemerkt werden: Samstag, der 15. November 2014.
Bericht IVT. Text und Fotos: IVT Taucha

Weitere Bilder vom Herbstball finden Sie unter www.lvz-online.de/taucha.

fam_sehlertFamilie Sehlert aus Taucha schrieb uns:
Der Herbstball war super. Kann man nur empfehlen. Die Musik war super. Das Essen hervorragend. Ein rund um gelungener Abend.Wir haben schon lange nicht mehr so viel getanzt.2 Kleinigkeiten wären maximal zu sagen: Schade das der Sekt im Pauschalpreis nicht enthalten war. Die Akustik im Raum war nicht besonders. So richtig viel haben wir bei uns am Tisch nicht von den Auszeichnungen. Tombola u.s.w. mitbekommen. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Toller Abend!

 

Schlagworte: , , ,