Rassegeflügelschau in der Wyn-Passage

24. Dezember 2012 | Von | Kategorie: News
gefluegel01

Janine Pollok

gefluegel02

Dr. Golze und Bernd Dietrich

Einmal im Jahr richtet der Rassegeflügelzuchtverein Ornis 1891 Taucha eine Rassegeflügelschau aus. So auch am letzten Adventswochenende, als in den Wyn-Passagen 62 Züchterinnen und -züchter mit mehr als 500 Hühnern, Gänsen und Tauben nach Taucha gekommen waren.  Sieben Preisrichter schauten am Freitag den Tieren genauer aufs Gefieder, galt es doch für die Züchter, die begehrten Preise für “vorzügliche” oder zumindest “hervorragende” Zuchtleistung abzuräumen. Acht Mal konnte die Jury die Höchstnote vergeben, immerhin 35 Mal gab es die Zweitbeste Bewertung. Bernd Dietrich, Vorsitzender des gastgebenden Rassegeflügelzuchtvereins freute sich über die Resonanz der Aussteller und auch der Besucher. Der 46 Mitglieder zählende Verein gehört zu den ältesten in Taucha. Die 22-jährige Janine Pollok züchtet seit 2011 “Zwerg-Langschan”-Hühner. Die gelernte Krankenschwester ist mit Leib und Seele dabei. Ihr Hahn war bei der Bewertung leider durchgefallen, denn “wir hatten eine Unregelmäßigkeit im Bereich seines Kammes übersehen”, ärgerte sie sich über dessen Schönheitsfehler. Es gab neben dem Geflügel auch grüne Eier von Aracana-Hühner, die aus Südamerika stammen und richtig dunkelbraune Exemplare von Merans-Hühner, die in Frankreich heimisch sind, zu bestaunen.
Bericht IVT. Text und Fotos: Reinhard Rädler

Schlagworte: ,