Premiere des “Neuen” Literatur­stammtisches

8. September 2016 | Von | Kategorie: Kultur, News
Lese- und Schreibmaus

Lese- und Schreibmaus

Am Mittwoch Abend hatte der “Neue” Literaturstammtisch im Kulturcafe esprit seine Premiere. Doch den Literaturstammmtisch gibt es bereits seit August 2012 (wir berichteten). Was ist also neu am Literaturstammtisch? Zum einen ist der im Mai gegründete Freundeskreis Literatur nun offiziell der Träger des Stammtisches, zum anderen sollen zu den nächsten Stammtischen gezielt Autoren eingeladen werden. Aber natürlich bleibt es beim bewährten Prinzip, dass jeder Teilnehmer 10 Minuten Zeit hat, um eigene oder fremde Werke vorzustellen. Inzwischen hat sich ein Kreis von 6 Autorinnen und Autoren gebildet, die sich regelmäßig zum Stammtisch treffen. Moderiert wird der Stammtisch wie immer von Jürgen Rüstau. Rüstau hielt es am Mittwoch Abend mit der Erzählung “Das Cafe am Rande der Stadt” von John Strelecky, wo die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt wird. Gespannt lauschten die Teilnehmer auch dem Borsdorfer Lehrer Uwe Bismark, der ein weiteres Kapitel aus seinem noch unveröffentlichten Krimi vorstellte. Tauchas Buchhändlerin Anke Kauffmann von der Buchhandlung “Leselaune” hatte auch wieder einen Tip des Buchhändlers parat. Diesmal war es “Die schwedischen Gummistiefel”, der letzte große Roman von Bestsellerautor Henning Mankell.  Anläßlich des 10-jähriges Jahrestages ihrer Geschäftseröffnung, organisiert Anke Kauffmann zum Tauchaer Kartoffelfest am 25. September von 14 bis 17 Uhr einen Bücherflohmarkt. Jeder kann dafür Bücher spenden. Der Verkaufserlös geht an das Kinderhospiz “Bärenherz”.
Der Literaturstammtisch findet ab sofort regelmäßig an jedem letzten Mittwoch des Monates statt. Der nächste Stammtisch ist schon in drei Wochen am 28. September um 20 Uhr im Kulturcafe.
Bericht HVT. Text: Matthias Kudra, Foto: Dagmar Hering

 

Schlagworte: , , ,