Präsentation des Jubliäums­logos für 2020 zur Eröffnung des Tauchschen 2018

24. August 2018 | Von | Kategorie: Kultur, News, Sport

Bereits am Donnerstag wurde in der „Galerie am Schloß“ von Künstlerin Bärbel Beran eine historische Postkartenschau mit über 60 Postkarten und Fotos eröffnet. Die historischen Abbildungen aus den Sammlungen des Städtischen Museums und aus dem umfangreichen Fundus von Stadtfotograf Joachim Görlich zeigen neben den Tauchscher-Bildern auch viele Ansichten aus Tauchas Geschichte.
So sind Bilder vom Familienbad, von ehemaligen Firmen, Gaststätten, Schulen, der Bastei und dem Aussichtsturm zu bestaunen. Auch ein Video vom Festumzug zur 800-Jahrfeier aus dem Jahre 1970 ist zu sehen.
Die Ausstellung ist am Samstag von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Am Freitag Abend eröffneten mal wieder die Tauchaer Bürgerschützen mit den traditionellen 3 Salutschüssen den Tauchschen 2018. Erstmals hatten sie auch eine selbst gebaute Kanone dabei. Die hatte zwar etwas Ladehemmung, aber das sah den Schützinnen und Schützen gerne nach. Danach gehörte die Bühne auf der Festwiese aber dem Nachwuchs. Schülerinnen und Schüler der 2.- 5. Klassen der Regenbogenschule stellten sich unter Leitung von Frau Kühnhold musikalisch vor, nicht als Chor oder Musikgruppe wie man vielleicht vermuten würde, sondern jeder Einzeln solistisch. Danach gab es Gesang- und Tanzeinlagen, präsentiert von Schülern der Oberschule Taucha. Dabei war eine Tanzgruppe zur Filmmusik „Bibi & Tina“, die 3 Mädchen aus der Klasse 6c sangen, sowie eine Hipp-Hopp Gruppe und zum Schluss ein Rapp-Duo. „Das macht Lust auf mehr. Wir haben tolle Schulen in Taucha“ fasste Bürgermeister Tobias Meier seine Eindrücke von dem gerade Erlebten gegenüber Moderator Roman Knoblauch zusammen.

taucha2010_logoFür Meier war es auch eine Motivation für 2020, wenn 850 Jahre Stadt Taucha und 800 Jahre Rittergutsschloss gefeiert werden und das nicht nur beim Tauchscher, sondern 365 Tage, kündigte der Bürgermeister schon mal an. Verschiedene Arbeitsgruppen nicht nur im Rathaus bereiten das Jubiläum schon vor. Erstes Ergebnis war die Präsentation des Jubiläums-Logos mit dem Stadtwappen und den zwei Zahlen 20, eine davon spiegelverkehrt samt Video-Clip. Doch bevor Meier zum Hammer griff um das traditionelle Fass Freibier anzustechen, dankte er all den Sponsoren, Vereine und Kirchen auch überregional für ihre Unterstützung. Auf Facebook konnte man schon Wetten abgeben, wieviel Schläge Meier diesmal benötigt. Sage und schreibe beim 2. Schlag gelang es ihn das Fass anzustechen. Wahrlich eine Meisterleistung.

Dabei hatte er kurz vorher sein Versprechen aus dem vergangen Jahr wahr gemacht und ist eine Schnupperrunde beim Stadtlauf mitgelaufen. Er absolvierte symbolisch eine 2,5km-Runde in immerhin 14 Minuten. Beim 15. Tauchscher Stadtlauf waren insgesamt 672 Läuferinnen und Läufer in sechs Wertungsläufen an den Start. Mit den Bambiniläufen waren es um die 800 Starter. “Hoffentlich reichen die Erinnerungsmedaillen”, stöhnte Carla Knoblauch vom Organisationsteam.

Über 10 km mussten die 354 Starter viermal über den Stadtkurs und den Park an den Schöppenteichen. Bei den Männern gewann
• Bogen, Rico LFV Oberholz 0:33:38
• Werner, Marc LFV Oberholz 0:33:49
• Löschner, Hendrik Leipzig 0:34:28
und bei den Frauen
• Robe, Karoline Lauftraining.com 0:37:45
• Fischer, Anna Kristin SC DHfK Leipzig 0:38:38
• Jung, Franziska Leipzig 0:39:07

Den erstmals ausgetragenen “Bambinilauf U8″ über 1km gab es bei den Mädchen mit Helena Jaekel vom Leichtathletik Club Taucha in 0:03:22 einen Tauchaer Sieg. Bei den Jungen gewann, trotz Sturz kurz nach dem Start, der Beuchaer Elias Werner vom LFV Oberholz in 0:03:02. Auf den zweiten Platz kam mit Quentin Stöbe vom Leichtathletik Club Taucha in 0:03:14 auch ein Barthestädter. 24082018DSC_1528Elias, der Sieger bei den Jungen, konnte übrigens seinen Papa Marc zum zweiten Platz bei den Männern gratulieren.

Nach Stadtlauf und Eröffnung wurde sowohl auf der Festwiese mit der Band “Nightfever”, auf dem Markt mit Jasmin Graf und ihrer Band sowie auf der Flaniermeile mit italienischen Klängen von Christario gefeiert und getanzt und das auch im Regen. “Wir Tauchaer können auch im Regen feiern“, stellte Tobias Meier gegenüber dem Online-Maganzin treffend fest. Recht hat er. Freuen wir uns auf zwei weitere Tage Tauchscher 2018.


Text und Fotos: Reinhard Rädler und Matthias Kudra

Schlagworte: , , ,