Pfarrer Zieglschmid übernimmt Haupt­vertretung der vakanten Pfarrstelle an der St. Moritz-Kirche

3. Dezember 2017 | Von | Kategorie: Kirche, News

Vor zwei Wochen wurde Pfarrer Christian Edelmann, der neun Jahre die Pfarrstelle an der St. Moritz Kirche Taucha inne hatte und über 30 Jahre in der sächsischen Landeskirche wirkte, in den Ruhestand verabschiedet. Das Adventskonzert der Tauchaer Chöre und Ensembles am Sonnabend in der St. Moritz-Kirche nahm Bernd Klauer vom Kirchenvorstand der evangelisch lutherischen Kirchgemeinde Taucha-Dewitz-Sehlis zum Anlass, um mit Stefan Zieglschmid einen neuen Pfarrer vorzustellen. Eigentlich ist Zieglschmid hauptamtlich in der Kirchgemeinde Plaußig-Hohenheida tätig, aber er hat sich bereit erklärt zusätzlich als sogenannte Vakanzvertretung die Pfarrstelle zu vertreten. Eine doppelte aber unvermeidbare Belastung für den Geistlichen, denn wie Klauer informierte, konnte auf Grund von umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen in der sächsischen Landeskirche die Pfarrstelle in Taucha zunächst nicht neu ausgeschrieben werden. Gegen die Strukturreform der sächsischen Kirchenleitung, die alle sächsischen Kirchgemeinden zu Struktureinheiten mit “mindestens” 4000 Gemeindemitgliedern zusammen schließen will, formiert sich bereits Widerstand (siehe www.openpetition.de). Doch zurück zum Adentskonzert.

Da zeigte sich Pfarrer Zieglschmid überwältigt von der weihnachtlichen Stimmung in der St. Moritz-Kirche und betonte: “Da sind ja alle Tauchaer dabei, die Musik machen können”. Zumindest die Tauchaer Chöre, wie der Chor der Neuapostolischen Kirche, der Volkschor, die Tauchaer Musikanten, der Posaunenchor sowie der Männerchor Taucha als Chorgemeinschaft Taucha – Stötteritz. Es war ein Benefizkonzert, das eine Aktion des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche Deutschland “Chöre helfen Chören” unterstützt. Mit dem Projekt sollen vor allem Chöre im osteuopäischen Raum Unterstützung gegeben werden. Das traditionelle Adventskonzert der Tauchaer Chöre stimmte wieder mal auf die “zentrale Botschaft des Weihnachtsfestes Frieden auf Erden ein”, wie es Pfarrer Zieglschmid ausdrückte.
Text und Fotos: Matthias Kudra

Schlagworte: , ,